Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
ITZEHOER WASSER-WANDERER e.V.

Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Startseite | News | Programm | Links | Vorstand | Kanusport | Verein | Kanu- & Kajak-Touren | Zeitung
Naturschutzgebiet "Elbinsel Pagensand" | Fotoalbum | Wildnisküche | Packliste | Geschichte
Impressum & Datenschutz | RSS-Feed abonnieren
Drachenkopf  Itzehoer Drachenboot-Cup |   DrachenkopfItzehoer Drachenboot Indoor-Cup  Drachenkopf

Berichte, Ergebnisse, Fotos: 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2023

Indoor-Drachenbootrennen

Spannende Drachenbootrennen und viel Drachenbootspaß...

Logo Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
11. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2023
am Sonntag, 18. Februar 2024
10:00 - 16:00 Uhr
Schwimmzentrum Itzehoe
im Schwimmzentrum Itzehoe
Klosterbrunnen 6
25524 Itzehoe

Karte auf Google Maps

Rennplan, Zeiten, Ergebnisse und die Namen der teilnehmenden Teams stehen in unserer Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024 und es gibt ein Fotoalbum.

Are you ready? Attention... Go!

Der 11. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup: 20 Teams, etwa 200 Teilnehmer/innen, 50 Rennen, 25 Meter Schwimmbecken, 2,50 Meter Renn­strecke. Das waren die technischen Daten und der Rahmen für einen großartigen Renntag im Schwimm­zen­trum It­ze­hoe.

Nach dem Teamkapitänsmeeting mit letzten Hin­wei­sen zum Rennplan starteten wir kurz nach 10:00 Uhr das erste Rennen.

Team 'Euer Liblingsteam' beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024
"Euer Lieblingsteam"

Ein Drachenboot ist 12,50 Meter lang und 1,16 Meter breit. Zwei Teams mit je 8 Paddlerinnen und Paddlern sitzen sich bei diesem Indoor-Dra­chen­boot­ren­nen in einem Boot Auge in Auge gegenüber. Das Boot wird vor dem Start an einer Mit­tel­mar­ke ausgerichtet. Rechts und links von der Mit­tel­mar­ke ist in 2,50 Meter Abstand am Boot für jedes Team eine Zielmarke angebracht. Nach dem Startsignal "Are you rea­dy? At­ten­tion...", gefolgt von einem Signalton, versucht jedes Team das Boot in seine Blick­rich­tung pad­delnd vorwärts zu schieben. Der Gegner möch­te das auch, paddelt aber in die andere Rich­tung. Um jeden Zen­ti­me­ter wird gekämpft. Das ist wie Tauziehen - nur auf dem Wasser und in einem Dra­chen­boot...

Team 'Die Stromschnellen' beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024
"Die Stromschnellen"

Ein Rennen dauert wenige Sekunden bis zu knapp 2 Minuten oder sogar länger. Das klingt kurz, fühlt sich im Boot aber lang an... Ein Team gewinnt, wenn es das Boot über seine Zielmarke in Richtung des Geg­ners gepaddelt hat.

In einer Gruppenphase mit fünf Gruppen zu je vier Teams paddelte in seiner Grup­pe Jeder ge­gen Je­den. Hier trafen starke Teams auf reine Fun-Mannschaften. Aus den erreichten Punkten und Zeiten ergab sich nach 30 Vorlaufrennen eine Rangliste, nach der die ersten acht Teams in die Finalgruppe A, die folgenden acht Teams in die Finalgruppe B und vier Teams in die Fi­nal­grup­pe C eingeteilt wurden und in die­sen Grup­pen in die Finalrunde einzogen. So trafen in der Finalrunde Teams ähnlicher Stärke auf­ein­ander.

"Lucky Punch" schob sich gegen die "Cai­pi­ran­has" im ersten Rennen des Tages nach 8,4 Se­kun­den über die Ziel­marke. Im dritten Rennen traf "KBR Team Kühl­was­ser" auf "De Wun­ner­baa­ren" und die Halle erlebte einen ersten Höhepunkt. Nach dem Start bewegte sich das Boot kaum von der Mittelmarke weg in die eine oder andere Rich­tung. Das Wasser wurde mit den Paddeln kräftig aufgewühlt und beide Teams wur­den vom Beckenrand angefeuert. Es dauert lange 102,0 Sekunden bis "KBR Team Kühlwasser" das Rennen für sich entschied. Es wurde das längste Rennen des Tages und die beiden Teams zogen in die "Hall of Fame" der Teams beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup mit den längsten Rennzeiten ein. Welch ein Auftakt!

Team '3-D-Laserfighter' beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024
"3-D-Laserfighter"

Dagegen gewann im elften Rennen "Lucky Punch" gegen die "Drachenjäger" in nur 4,0 Sekunden. Ein Favoritensieg eines sportlich ambitionierten Drachenbootteams gegen das einzige Inklusionsteam im Starterfeld. Der Aus­gang dieses Ren­nens war nicht überraschend, aber die "Drachenjäger" haben unsere größte Hoch­ach­tung für ihren wackeren Auftritt.

In Längsrichtung des Drachenboots stehen auf jeder Beckenseite Ausrichter/innen, die über an den Bootsenden befestigten langen Seilen nach Anweisung des Starters das Boot an der Mit­tel­mar­ke unter die mit einer Wimpelkette mar­kier­ten Start­li­nie ziehen. Wenn nach dem Signal für ein Rennende, die Teams aufgehört haben zu paddeln, bremsen die Ausrichter das Boot. "Lucky Punch" trieb das Boot im elften Rennen so kräftig in ihre Richtung, dass beim Versuch, den Vorwärtsdrang des treibenden Boots zu stoppen, unser Ausrichter sich nicht am Be­cken­rand halten konn­te und in das Wasser gezogen wurde. Es war das kürzeste Rennen des Tages.

Team 'FFF Florians Fire Fighter' beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024
"FFF Florians Fire Fighter"

Das Rennen der "Flohkiller" gegen die "Elb­frei­beu­ter" entschieden die "Elfreibeuter" in langen 64,8 Sekunden unter der Anfeuerung vom Be­cken­rand für sich.

Sobald ein Rennen länger dauerte, waren die am Beckenrand zuschauenden Teil­neh­mer/in­nen begeistert dabei und feuerten die Teams laut rufend und klat­schend an. Die "Caipiranhas" hatten sogar Unterstützung von Cheerleadern mit Puscheln in den Teamfarben Blau und Gold.

Die Stimmung war den ganzen Tag über groß­ar­tig. Es gab ein faires Miteinander. Wenn ein/e Paddler/in fehlte, halfen sich die Teams un­ter­ein­an­der aus. Die Teams wünschten sich im Boot auf dem Weg zur Beckenmitte ein gutes Rennen und gra­tu­lier­ten sich bereits auf dem Weg zurück zum Beckenrand. Nach dem Aus­stieg wurde abgeklatscht. Das In­klu­sions­team "Dra­chen­jä­ger" schlug sich tapfer, konnten aber kein Rennen für sich entscheiden. Nach ihrem letzten Rennen um Platz 3 im C-Finale gab es für das Team großen Applaus und auf dem Weg zurück in ihr Teamlager zeigten die übrigen Teams ihre Anerkennung und klatschten die Paddler/innen der "Drachenjäger" ab.

Motivationskreis der 'Flohkiller' beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024
"Flohkiller"

Zu Beginn der Finalrunde kam ein Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks in das Schwimm­zen­trum Itzehoe, filmte Rennen und sprach mit Sportler/innen. Ein knapp 3 Minuten langer Be­richt "Dra­chen­boot-Cup in der It­ze­ho­er Schwimm­hal­le" wurde auf N3 um 19:00 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin gesendet. Der Bei­trag hat die Atmos­phä­re unseres Indoor-Cups gut eingefangen. Der Bericht ist in der ARD Me­dia­thek abrufbar.

Die Finalrennen dauerten länger als viele Vor­lauf­ren­nen. In einem Halbfinale der Finalgruppe C entschieden die "Caipiranhas" erst nach 45,7 Sekunden das Rennen gegen die Feuer­wehr­frau­en und -mä­nner von "FFF Florians Fire Fighter" für sich.

In einem spannenden Halbfinalrennen der Fi­nal­grup­pe A trafen "Lucky Punch" auf die "Elb­pi­ra­ten", das nach 40,5 Sekunden die "Elb­pi­ra­ten" gewannen.

'Elbpiraten' feiern den Sieg im A-Finale beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2024
"Elbpiraten" feiern den Sieg im A-Finale

Ein krönender Abschluss des Renntags war das A-Finale, in dem die "Elbpiraten" gegen das "Sports­team Ham­burg" paddelten. Das "Sports­team Ham­burg" drückte die "Elbpiraten" lang­sam aber sicher rückwärts und kam fast bis zur eigenen Ziel­mar­ke. Dann konnten die "Elb­pi­ra­ten" den Vorwärtsdrang der Gegner/innen stop­pen und begannen das Boot in die andere Rich­tung zu schieben, bis sie nach spek­ta­ku­lä­ren 63,9 Sekunden siegreich durch das Ziel gingen.

Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup: Rennplan & Ergebnisse...
Auch in 2024: Live dabei auf Smartphone oder Tablet
mit der Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/indoor/

Die Ergebnisse aller Rennen - Punkte und Zeiten - findet man in unserer Web App zum 11. It­ze­ho­er Dra­chen­boot In­door-Cup 2024. Ein Fotoalbum dokumentiert diesen Itzehoer Drachenboot In­door-Cup.

Alles verlief organisatorisch reibungslos. Nach 50 Rennen und der Siegerehrung endete der It­ze­ho­er Dra­chen­boot In­door-Cup gegen 14:30 Uhr und die Teilnehmer/innen machten sich nach einem erlebnisreichen Tag auf den Heim­weg.

Vielen Dank an die Teams für ihre Teilnahme am 11. Itzehoer Drachenboot Indoor. Traditionell findet der Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup am dritten Sonntag im Februar statt. Das ist im kom­men­den Jahr der 16. Februar 2025. Bitte merkt Euch den Termin vor. Wir freuen uns, wenn ihr im nächs­ten Jahr wieder nach Itzehoe kommt.

Vielen, vielen Dank an die zahlreichen Helfer/innen der Itzehoer Wasser-Wanderer für ihren engagierten Beitrag zum Gelingen.

Vielen Dank auch an Hanno Magnussen und das gesamte Team des Schwimm­zen­trums It­ze­hoe.

Und nicht zuletzt bedanken wir und herzlich bei der Stadtwerke Itzehoe GmbH und der Volks­bank It­ze­hoe für die Unterstützung unseres It­ze­ho­er Dra­chen­boot Indoor-Cups.

Diese 20 Teams waren beim 11. It­ze­ho­er Dra­chen­boot In­door-Cup 2024 dabei...

Euer Lieblingsteam
Hannoverscher Kanu-Club e.V.

Flohkiller
KVP Pharma+Veterinär Produkte GmbH

Die Stromschnellen
Energie Sportvereinigung Hamburg e.V.

KBR Team Kühlwasser
PreussenElektra GmbH

Caipiranhas
WSAP Hamburg

Stern Paddler
Süverkrüp Itzehoe - Mercedes Benz

De Wunnerbaaren
Kieler Kanu-Klub von 1921 e.V.

Elbpiraten
Ring der Einzelpaddler e.V. Hamburg

Dragon Banker
BSG Commerzbank + BSG Stern

Das Brot
Norddeutsche Kanufreunde

Drachenhorde
Renngemeinschaft

DEKRAcher
Dekra Automobil GmbH

The Flying Penguins
Kanu-Club Geesthacht e.V.

Elbfreibeuter
Ring der Einzelpaddler e.V. Hamburg

3-D-Laserfighters
Nikon-SLM Solutions Lübeck

Sportsteam Hamburg
WSAP Hamburg

We are one
Covestro Deutschland AG

FFF Florians Fire Fighter
FitForFire

Drachenjäger
SVNA Sportverein Nettelnburg / Allermöhe e.V.

Lucky Punch
VKL Lübeck

Stadtwerke Itzehoe GmbH
Wir bedanken uns bei der Stadtwerke Itzehoe GmbH
für die Unterstützung unseres Itzehoer Drachenboot Indoor-Cups


Drachenbootpaddel


Bei Fragen zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup helfen wir gerne weiter.


Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
1. Vorsitzender
Martin Ölscher
Anna-Seghers-Straße 25
25524 Itzehoe
fon 04821 83361
mail 1.vorsitzender@itzehoer-wasser-wanderer.de
Flagge Deutschland  Flagge USAFlagge England  Flagge Frankreich


Itzehoer Drachenboot-Cup - Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. - RSS-Feed abonnieren
RSS-Feed zum "Itzehoer Drachenboot-Cup"

Logo DKV Drachenboot

Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01 Transitional