Itzehoer Wasser-Wanderer - Fotoalbum
 Startseite Startseite | Fotoalbum


Kajaks vor der Küste Korsikas

La Corse - ...un rêve en kayak de mer
Korsika - ...ein Seekajaktraum

Eine Seekajaktour an der Westküste Korsikas. Zusammen mit französischen Freunden buchten wir - Maike, Lisa und Martin - eine Tour bei Cors'Aventure. So mussten wir unsere Boote nicht mitnehmen. Wir wurden von Renaud, einem erfahrenen Guide begleitet, der die Küste wie seine Westentaschhe kennt.

Wir erlebten fünf großartige Tage entlang der Küste Korsikas von etwas nördlich von Sagone bis ins Naturschutzgebiet Scandola und zurück nach Porto. Es gab viele Höhlen und Durchfahrten zu entdecken, wir spielten in den Wellen zwischen den Felsen und schliefen an Stränden unter einem spektakulären Sternenhimmel. Bei der Siesta in langen Mittagspausen wurde gebadet, geschnorchelt, in der Sonne gedöst. Und wenn möglich, gab es abends ein kühles Getränk in einer gemütlichen Strandbar.

Korsika ist ein einmaliges Naturerlebnis: steile Felswände, schroffe Felsen, klares Wasser in allen erdenklichen Blau- und Grüntönen, der Duft der Maquis und der Immortelles... Nicht umsonst heißt Korsika auch "Île de Beauté" (Insel der Schönheit). Unser Paddelrevier mit den Calanques von Piana am Capo Rosso, der Bucht von Girolata, dem Naturschutzgebiet Scandola und der Bucht von Porto wurde 1983 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Die Bezeichung Tafone für eine Verwitterungsform von Gestein hat seinen Ursprung im Korsischen: pietra tafunata heißt "durchlöcherter Stein". Und die gibt es an der Küste reichlich. Bei der Fahrt an den Felsformationen entlang entdeckt man mit ein wenig Phantasie so manches Fabelwesen...

Nachts meint man den langsamen Herzschlag Korsikas zu hören, wenn neben den Rauschen der Brandung Dünungswellen regelmäßig in Höhlen die Luft zusammenpressen und einen Klang wie von einer dumpfen Trommel oder fernem Kanonendonner erzeugen.

Korsika - ...ein Traum für Seekajakfahrer.

Merci Renaud, pour un voyage unoubliable!

© copyright 2016 - 2017 - Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. - Martin Ölscher
Jegliche Weiterverwendung der Bilder und Texte ohne Zustimmung der Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. ist nicht zulässig.


Mit einem Klick auf eines der kleinen Bilder wird ein großes Bild gezeigt!

Link zu diesem Album
https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/fotoalbum/album.php?album=korsika2016


Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de