Itzehoer Wasser-Wanderer - Fotoalbum
 Startseite Startseite | Fotoalbum


Kajaks auf der Leine-Frühlingsfahrt
Leine-Fühlingsfahrt 2018

Stets am zweiten Sonntag im März ruft die "Leine-Frühlingsfahrt". Seit einigen Jahren folgen wir dem Ruf zu einer ersten längeren Tour im Jahr. Frühling ist das Motto der Tour.

Traditionell fahren wir bereits am Samstag in die Region. Wir paddeln eine Tour, gehen abends im Mardorf im China-Restaurant "Xuân - Der Frühling" - wo sonst? - essen, befragen das Glückskeksorakel nach dem Wetter für den morgigen Tag, übernachten in der Jugendherberge in Mardorf am Steinhuder Meer und nehmen am Sonntag an der "Leine-Frühlingsfahrt" teil.

Das Wetter kann auf der "Leine-Frühlingsfahrt" alles bieten - von Schneesturm bis zu warmer Frühlingssonne. Diesmal hatten wir es gut getroffen: am Samstag und Sonntag hatten wir milde Temperaturen um 16 Grad Celsius. Hatten wir auf der Autofahrt in den Süden noch einigen Regen, so hörte er am Samstag pünklich zum Einsetzen der Boote an der Trogbrücke des Mittelllandkanals über die Leine auf und die Sonne schien. Auch der Sonntag begann sonnig bis gegen Mittag Wolken aufzogen, die ein paar Regentropfen mitbrachten.

Diesmal ging es am Samstagmorgen ein wenig später los, da wir unseren Kajaktransportanhänger auf der Reise gleich nach Öffnung des TÜV Itzehoe erst noch zur Hauptuntersuchung vorstellten. Am Samstag paddelten wir dann auf der Leine von der Trogbrücke des Mittellandkanals über die Leine (Wasserstraßenkreuz Seelze) bis nach Neustadt am Rübenberge (26 km) und am Sonntag setzen wir auf der von der KSG Neustadt e.V. und dem Kanu-Club Steinhuder Meer e.V. organisierten "49. Leine-Frühlingsfahrt" auf Leine und Aller die Fahrt von Neustadt am Rübenberge bis nach Hodenhagen (52 km) fort. Als eine der größten teilnehmenden Gruppen bekamen wir einen Pokal überreicht...

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab' ich vernommen!

Eduard Mörike

Nun, ab und zu wehte auch der wohlbekannte Duft von Gülle über das Land. Aber wir wollen nicht kleinlich sein...

Link zu diesem Album
https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/fotoalbum/album.php?album=leine2018


Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de