Itzehoer Wasser-Wanderer - Fotoalbum
 Startseite Startseite | Fotoalbum


Mit dem Kajak in Polen auf der Drwęca
Polen 2019
Eine Sommerfahrt in Polen

Wir starteten mit acht Padd­ler/in­nen unsere Som­mer­tour durch Polen in Elbląg. Über den Fluss Elbląg, den Kanał Elbląski, den Jezioro Jeziorak, die Iławka, die Drwęca, die Wisła, die Nogat und den Kanał Jagielloński sind wir in 15 Tagen auf einem 515 Ki­lo­me­ter langen Rund­kurs zum Ausgangspunkt Elbląg zurück gepaddelt.

Ein Erlebnis waren die fünf Roll­ber­ge Całuny Nowe, Jelenie, Oleśnica, Kąty und Buczyniec auf dem Kanał Elbląski. Mit ihnen wird der Höhenunterschied von insgesamt 99 Metern mit Stand­seil­bah­nen und Schie­nen­wa­gen überwunden. Das System wird auch heute noch mit Was­ser­rä­dern angetrieben und ist ein tech­ni­sches Denkmal.

Bewaldete Kanalabschnitte, Seen mit weit­läu­fi­gen See­ro­sen­fel­dern, die Rin­nen­seen, die stark mä­an­drie­ren­de Drwęca mit ih­ren Baumhindernissen, die Wei­te der Wisła mit ihren aus­ge­dehn­ten Sandbänken und die Nogat mit ihren drei Schleusen - es war eine ab­wechs­lungs­rei­che Tour.

Auf unserem Weg lagen die Städ­te Toruń und Grudziądz mit ihren sehenswerten mit­tel­al­ter­li­chen Altstädten und Malbork mit der Marienburg. Nach einem kür­ze­ren Paddeltag be­such­ten wir an einem Nachmittag diese mittelalterliche Or­dens­burg, ließen uns von einem Au­dio­guide durch die Gebäude, Höfe und Säle führen und die Ge­schich­te erzählen. Die Ma­rien­burg gehört zum UNESCO-Welt­kul­tur­er­be.

Auch kulinarisch gab es einiges zu entdecken. Wer durch Polen reist kommt an den Pierogi nicht vobei. Ob gekocht oder aus dem Backofen, mit allen möglichen Füllungen, herzhaft oder süß - einfach lecker! Und dazu ein leckeres, kühles Bier wie das Książęce Czwerwony Lager.

Das Wetter war durchwachsen mit einigem Regen und immer wieder Sonne. Wir packten aber täglich wieder ein und paddelten weiter.

Es war eine tolle Tour mit vielen netten Begegnungen und Er­leb­nis­sen.

Link zu diesem Album
https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/fotoalbum/album.php?album=polen2019


Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de