Itzehoer Wasser-Wanderer - Fotoalbum
 Startseite Startseite | Fotoalbum


Warten auf den Tdenwechsel auf der Brammerbank...
Unterelbe 2016

Ein Kajakwochenende auf der Unterelbe. Am Samstag paddelten wir mit ablaufender Tide die Stör abwärts, nach Tidenwechsel an der Mündung die Elbe aufwärts nach Pagensand und am Sonntag wieder zurück. Eine Gruppe startete am Bootshaus, eine weitere Gruppe kam in Wewelsfleth dazu. Wegen des frühen Tidenwechsels an der Mündung waren wir früh auf Pagensand.

Nach dem Kaffeetrinken überquerte eine kleine Gruppe die Elbe und erkundete die in den Jahren 1869 bis 1879 erbaute preußische Festung "Grauerort". Schwere Geschütze auf der Festung sollten den Hamburger Hafen vor feindlichen Schiffen schützen. Der Baumbewuchs auf der Elbinsel Pagensand musste seinerzeit so niedrig gehalten werden, dass die Elbe und die Pagensander Nebenelbe vor dem Eindringen feindlicher Schiffe überwacht werden konnten.

Auf der Hintour passten wir den Tidenwechsel um 11 Uhr perfekt ab und konnten ohne Wartezeit an der Störmündung die Elbe aufwärts paddeln. Auf der Rücktour warteten wir den Tidenwechsel auf der Brammerbank gegenüber der Störmündung ab.

Hinweis: die Unterelbe ist wegen starker Tidenströmung, Wind, Wellen und der Seeschifffahrt kein Gewässer für Anfänger!

© copyright 2016 - 2017 - Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. - Martin Ölscher
Jegliche Weiterverwendung der Bilder und Texte ohne Zustimmung der Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. ist nicht zulässig.


Mit einem Klick auf eines der kleinen Bilder wird ein großes Bild gezeigt!

Link zu diesem Album
https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/fotoalbum/album.php?album=unterelbe2016


Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de