Itzehoer Wasser-Wanderer - Fotoalbum
 Startseite Startseite | Fotoalbum


Zweierkajak vor Pagensand
Pagensand

Die Gezeiten waren am Wochenende 03./04. Oktober 2020 für eine Tour von Itzehoe nach Pagensand und zurück günstig: Tidenwechsel gegen 12:00 Uhr an der Mündung der Stör in die Elbe.

Aber die Wettervorhersage kündigte reichlich Wind an und so überlegten wir lange, ob es losgehen könne. Für den Samstag versprach die vorhergesagte Windrichtung aus Ost we­nige Strecken auf der Stör gegen den Wind und auf der Elbe etwas Abdeckung entlang des schleswig-holsteinischen Ufers. Am Sonntag sollte dann der Wind noch etwas stärker we­hen, aber auf Süd drehen. Das versprach dann Rückenwind auf der Elbe und auch über­wie­gend auf der Stör. Es würde sportlich werden. Eine kleine Gruppe machte sich auf den Weg nach Pagensand.

Auf der Hintour paddelten wir durch die Glückstädter Nebenelbe entlang es Ufers und freu­ten uns über den Anblick einiger Traditionssegler unter vollen Segeln, die an der Regatta "46. Rhinplate Rund" teilnahmen.

Ab Kollmar wehte uns der Wind über die Pagensander Nebenelbe kräftig entgegen und wir hatten mit der Strömung geben den Wind bei der Querung zum Leucht­turm an der Nord­spitze der Leitdämme ordentlich Wellen. Sobald wir Pagensand er­reich­ten, gab es Wind­schatten und nach dem Anlanden schmeckte der heiße Kaffee be­son­ders gut.

Pünktlich zum Start am nächsten Morgen frischte der Wind auf und drehte auf die vor­her­ge­sag­te Richtung. Mit ordentlich Rückenwind und Welle ging es in Richtung Störmündung. Wir kamen so gut voran, dass wir im Hafen Glückstadt noch etwas Windschatten suchten und eine kleine Pause einlegten. Dann ging es weiter zur Störmündung und mit dem be­gin­nen­den auflaufenden Wasser und Rückenwind nach Wewelsfleth. Nach einer kurzen Mit­tags­pau­se paddelten wir die Stör aufwärts zurück zum Bootshaus.

Es war eine schöne Tour.

Bitte die Informationen zum Naturschutzgebiet Elbinsel Pagensand beachten!

Hinweis: Die Unterelbe mit starker Gezeitenströmung, Wind, Wellen und der Seeschifffahrt ist kein Gewässer für Anfänger ohne Revierkenntnis.


Link zu diesem Album
https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/fotoalbum/album.php?album=unterelbe2020_2

Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de