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ITZEHOER WASSER-WANDERER e.V.

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Drachenkopf  Drachenboot |   DrachenkopfItzehoer Drachenboot Indoor-Cup  Drachenkopf

Hier sind einige Links auf interessante In­ter­net­an­ge­bo­te rund um den Ka­nu­sport und alle un­se­re Aktivitäten, die auch bei der Touren- und Rei­se­pla­nung und bei der Ver­eins­or­ga­ni­sa­tion hilf­reich sein können.

Wir freuen uns über Vorschläge, um diese Liste zu vervollständigen...

Links zum Thema...
Organisatorisches
Verbände
Vereine
Karten, Navigation & Tourenplanung
Gezeiten, Strömungen, Pegel, Wetter
SUP - Stand Up Paddling
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Drachenboot
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 Organisatorisches

Teamplaner jointeam|Terminplaner jointour|Abstimmung myvote

Für unsere Drachenbootpaddlerinnen und -padd­ler gibt es unseren Team­planer, mit dem wir die Teil­nah­me an Trai­nings­ein­hei­ten oder Dra­chen­boot­ren­nen or­ga­ni­sie­ren.

Haben wir ausreichend Paddler/innen? Ist die Frau­en­quote im Mixed-Team er­füllt? Stehen Steuerleute bereit? Wer trommelt? Der Team­sta­tus ist für al­le Paddlerinnen und Paddler sichtbar und wir vermeiden unnötige An­fahr­ten, wenn zum Beispiel ein Training einmal nicht die Mindestzahl Padd­le­rin­nen und Padd­ler erreicht.

Ob Kanutour, Ausflüge oder Aktivitäten im Bootshaus - der Terminplaner jointour hilft uns über die Zahl der Teilnehmer/innen bei einem Pro­gramm­an­ge­bot den Überblick zu behalten. Unsere Padd­ler­in­nen und Padd­ler können sich zu den angebotenen Ter­mi­nen an- oder abmelden. Die Organisatorin / der Or­ga­ni­sa­tor einer Ak­ti­vi­tät kann allen an­ge­mel­de­ten Teil­neh­mer/in­nen Informationen mailen.

Wer ist bei einem Pro­gramm­an­ge­bot mit be­grenz­ter Teil­neh­mer­zahl mit dabei? Ist die ma­xi­ma­le Teil­neh­mer­zahl erreicht? Welche Fahr­ge­mein­schaf­ten kön­nen wir bil­den? Wie or­ga­ni­sie­ren wir den Boots­trans­port? Was muss in welcher Men­ge ein­ge­kauft oder vor­be­rei­tet wer­den?

Statt Anmeldungen per Telefon, einer zuhause geführten Liste und einer Liste im Bootshaus, die zu einer Ge­samt­lis­te zu­sam­men­ge­führt wer­den muss, wird der An­mel­de­sta­tus im Ter­min­pla­ner ein­heit­lich ge­pflegt. Voll­stän­dig­keit und früh­zei­ti­ge Kennt­nis über die Teil­neh­mer­zahl er­leich­tert für die Or­ga­ni­sa­to­rin / den Or­ga­ni­sa­tor die Fahr­ten­pla­nung.

Bei allen Terminen ist eine ma­xi­ma­le Teil­neh­mer­zahl angegeben. Diese Zahl ist will­kür­lich fest­ge­legt und richtet sich meis­tens nach den Er­fah­rungs­wer­ten für Ak­ti­vi­tä­ten dieser Art. Wenn wir nicht ge­zwun­gen sind, eine Ober­gren­ze ein­zu­hal­ten, kann die ma­xi­ma­le Teil­neh­mer­zahl auch pro­blem­los über­schrit­ten wer­den und die/der An­ge­mel­de­te be­kommmt den Teil­nah­me­sta­tus  grün . Wenn die Teil­neh­mer­zahl - zum Bei­spiel wegen der be­schränk­ten Ka­pa­zi­tät einer ge­buch­ten Un­ter­kunft - nicht über­schrit­ten wer­den kann, bekommt die/der An­ge­mel­de­te über die ma­xi­ma­le Teil­neh­mer­zahl hin­aus den Teil­nah­me­sta­tus  rot .

Präsenzversammlungen waren in Zeiten von Co­ro­na - wenn überhaupt - nur mit stark ein­ge­schränk­ter Teilnehmerzahl zulässig. Ver­samm­lun­gen kön­nen auch als Online-Kon­fe­ren­zen abgehalten werden, bei denen die Ver­eins­mit­glie­der von zuhause aus teilnehmen. Mit myvote können On­line-Teil­neh­mer/in­nen sich an Ab­stim­mun­gen und Wah­len be­tei­li­gen. Und auch zwi­schen­durch kann man die Mit­glie­der mal in einer Um­fra­ge um ihre Mei­nung bitten.

Smartphone: JoinTeam & JoinTour
Teamplaner jointeam und Terminplaner jointour

Teamplaner JoinTeam: Teamstatus
Teamstatus aus jointeam

Unsere Mitglieder können sich für jointeam, jointour und myvote re­gis­trie­ren und be­kom­men ihre Zugangsdaten.

Wer seine Zugangsdaten vergessen hat, folgt auf der Seite zur Re­gis­trie­rung oder zur An­mel­dung dem Link "Kennwort vergessen?".

Zugangsdaten erforderlich
Teamplaner www.itzehoer-wasser-wanderer.de/jointeam/
Terminplaner www.itzehoer-wasser-wanderer.de/jointour/
Abstimmungen www.itzehoer-wasser-wanderer.de/myvote/

Aufgaben- und Projektplaner Projekte

Es gibt immer wieder etwas zu tun. Vieles kön­nen wir im Rahmen der ge­mein­sa­men Ar­beits­diens­te schaf­fen, ei­ni­ges bleibt aber liegen und kann auch au­ßer­halb eines Ar­beits­diens­tes in Angriff ge­nom­men werden.

Hier eine Übersicht von Projekten, zu denen wir uns über motivierte Ver­eins­mit­glie­der freuen, die sich als Teams zusammenfinden oder allein eine Auf­ga­be über­neh­men. Be­vor Geld aus­ge­ge­ben wird, stimmt ent­ste­hen­de Kos­ten für Ma­te­ri­al oder die Miete not­wen­di­gen Werk­zeugs bitte kurz mit dem Boots­haus­wart ab.

Wer traut sich eine Aufgabe zu?
Wer hat die Kentnisse, Erfahrung und das richtige Werkzeug?
Wer möchte eine Aufgabe anpacken?

Die Zugangsdaten sind die gleichen wie für den Terminplaner jointour und Abstimmungen in myvote. Ver­eins­mit­glie­der, die noch keine Zu­gangs­da­ten haben, können sich re­gis­trie­ren und be­kom­men ihre Zu­gangs­da­ten.

Wer seine Zugangsdaten vergessen hat, folgt auf der Seite zur Re­gis­trie­rung oder zur An­mel­dung dem Link "Kennwort vergessen?".

Zugangsdaten erforderlich
www.itzehoer-wasser-wanderer.de/projekte/

Vereinsbekleidung im IWWshop

Wir haben bei Spreadshirt einen Partner-Shop eingerichtet, in dem Ver­eins­be­klei­dung be­stellt wer­den kann.

Logo SpreadShop
Shirt: Itzehoer Wasser-Wanderer

Für uns Itzehoer Wasser-Wanderer ist es ein Non-Profit-Shop. Auf den Basispreis bei Spread­shirt gibt es un­se­rer­seits keinen Mar­gen­auf­schlag und keine Er­lö­se aus den Ver­käu­fen. Wir legen das an­ge­bo­te­ne Sor­ti­ment und die De­signs fest und ge­stal­ten den Shop auf ei­ner von Spread­shirt zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Platt­form.

Alle Verkäufe von der Be­stel­lung über die Zah­lung bis zum Versand wickelt Spread­shirt ab.

Bei einer Be­stel­lung in diesem On­line-Shop geht der/die Be­stel­ler/in aus­schließlich einen Ver­trag mit der sprd.net AG ein, nicht mit un­se­rem Ver­ein als Shop-Be­trei­ber. Für die Be­stel­lung gel­ten aus­schließ­lich die Ver­trags­be­din­gun­gen der sprd.net AG.

Vereinsshop
itzehoer-wasser-wanderer.myspreadshop.de
Shop-Administration
spreadshop.com/de/

Itzehoer Wasser-Wanderer: Schlüsselsafe
Es ist uns leider nicht immer möglich, die Gäste unserer Kanustation per­sön­lich herzlich will­kom­men zu heißen. Um den Gästeschlüssel zu über­ge­ben, steht uns in diesen Fällen ein Schlüs­sel­safe zur Verfügung. Den not­wen­digen vierstelligen Zahlencode teilen wir unseren Gästen rechtzeitig mit. Hier eine kurze Be­schrei­bung, wie der Schlüsselsafe geöffnet wird.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de/mobile/schluesselsafe.html

Itzehoer Wasser-Wanderer: Müllabfuhrkalender
Smartphone mit AbfuhrkalenderMuss eine der Abfalltonnen vom Ver­eins­grund­stück an die Straße gestellt werden? Der Ka­len­der zeigt die Ab­fuhr­ta­ge für die Rest­müll­ton­ne, die Pa­pier­ton­ne, die Bio­ab­fall­ton­ne und den Gel­ben Sack in der Stör­fi­scher­stra­ße 12 (Boots­haus).
QR-Code Abfuhrkalender
Am Bootshaus hängt an der Haus­wand neben den Ton­nen ein Me­tall­schild mit ei­nem QR-Code, mit dem der Ab­fuhr­ka­len­der auf­ge­ru­fen wer­den kann.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de/cgi-bin/abfuhrkalender.php

Deutsche Post AG - Internetmarken
Logo Deutsche Post AG
Im Online-Shop der Deutschen Post AG können Internetmarken für Brief­por­to gekauft werden.
shop.deutschepost.de

DHL - Online Frankierung
Logo DHL
Für den Versand von Päckchen und Paketen mit DHL können online die Ver­sand­e­ti­ket­ten er­stellt und das Porto bezahlt werden.
www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html

Gemeinsames Registerportal der Länder
Aus dem gemeinsamen Registerportal der Länder können Ver­eins­re­gis­ter­aus­zü­ge kos­ten­frei ab­ge­ru­fen wer­den.
www.handelsregister.de


 Verbände

Deutscher Kanu Verband e.V.
Flagge Deutscher Kanu-Verband e.V.
Homepage des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. mit Informationen über den Verband, ver­schie­de­ne Spar­ten, Kanu-Links, Adressen u.v.m...
www.kanu.de
deutsch
Für den DKV-Wanderfahrerwettbewerb gibt es die Wandersportordung und einige Formulare zum Herunterladen:
DKV-Wandersportordnung
Antragsformular DKV-Wanderfahrerabzeichen Silber
Antragsformular DKV-Wanderfahrerabzeichen Gold
Antragsformular DKV-Wanderfahrerabzeichen Gold Sonderstufen
Antragsformular DKV-Globus-Abzeichen
Antrag für Schüler- und Ju­gend-Wan­der­fah­rer­ab­zei­chen in Gold

Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein e.V.
Kanusport in Schleswig-Holstein: www.kanu-sh.de
Informationen über den Verband, Fahr­ten­pro­gramm, aktuelle Be­fah­rungs­re­ge­lun­gen und Gewässersperrungen in Schleswig-Holstein, Adressen der Vereine u.v.m...
www.kanu-sh.de
deutsch

Kanu-Jugend Schleswig-Holstein e.V.
Homepage der Kanu-Jugend Schleswig-Holstein e.V. mit viel Interessantem über die Kanu-Ju­gend in Schleswig-Holstein.
Logo der Kanu-Jugend Schleswig-Holstein e.V.
www.kanujugend-sh.de
deutsch

Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.
Logo Landessportverband Schleswig-Holstein e.V.
Auf der Homepage des Landessportverbands Schleswig-Holstein e.V. bietet der Dachverband der schleswig-holsteinischen Sportvereine viele In­for­ma­tio­nen unter anderem zu För­der­mög­lich­kei­ten...
www.lsv-sh.de
deutsch

Sportverband Kreis Steinburg e.V.
Homepage des Sportverbandes Kreis Steinburg e.V. mit Adressen des Vor­standes, der Fach­ver­bän­de und der Sportvereine im Kreis Steinburg. Auf der Seite "Wer bietet was?" findet man zu einer bestimmten Sportart die Vereine, die die­se Sportart anbieten. Außerdem gibt es eine Seite mit wich­tigen Terminen...
www.sportverband-steinburg.de
deutsch


 Vereine

Itzehoer Kanu-Club e.V.
Homepage des Itzehoer Kanu-Clubs e.V. - unser Nachbarverein stör­auf­wärts.
www.itzehoer-kanu-club.de
deutsch

Kanu-Gruppe Wilster e.V.
Homepage der Kanu-Gruppe Wilster e.V. - un­ser Nachbarverein in Richtung Westen an der Wilster Au. Mit Informationen über den Verein: Ver­an­stal­tun­gen, Mitgliedsbeiträge, Ver­eins­ge­schich­te, ...
kanu-gruppe-wilster.de
deutsch

Elmshorner Wanderpaddler e.V.
Homepage der Elmshorner Wanderpaddler e.V. - unser Nachbarverein mit seinem Bootshaus in Kollmar an der Elbe. Mit Informationen über den Ver­ein: Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge, ...
www.elmshorner-wanderpaddler.de
deutsch


 Karten, Navigation & Tourenplanung

Befahrungsregelungen & Gewässerinformationen
Kanusport ist Natursport. Es gibt Gewässer, Ge­wäs­ser­ab­schnit­te und Ufer­bereiche, die zum Schutz von Flora und Fauna ganzjährig oder zeitlich ein­ge­schränkt allein der Natur vor­be­hal­ten bleiben sollen.

Naturbelassenes Gewässer

Darüber hinaus gibt es Einschränkungen aus Sicherheitsgründen. So ist zum Beispiel nach § 42 Absatz 3 Ziffer 7 der Ha­fen­ver­kehrs­ord­nung das Stand Up Paddling im Hamburger Hafen (gesamte Norderelbe, Süderelbe und Köhl­brand, Hamburger Ha­fen und auf der Un­ter­el­be bis zur Lan­des­gren­ze) verboten (siehe Ha­fen­ge­biets­gren­ze in der Karte zum Ha­fen­ver­kehrs- und Schiff­fahrts­ge­setz).

Es gibt eine Reihe Na­tur­schutz­ge­bie­te und Be­fah­rungs­re­ge­lun­gen, die auf Touren beachtet wer­den müs­sen. Bei der Tourenplanung muss man sich über die Gewässer und die gel­ten­den Re­geln in­for­mie­ren.

Eine sehr gute Übersicht bieten die was­ser­fes­ten Karten und Tou­ren­at­lan­ten aus dem Jü­ber­mann-Verlag.

Der Deutsche Kanu-Verband e.V. informiert über Befahrungsregelungen in ganz Deutsch­land und den europäischen Nach­bar­län­dern. In der Liste wer­den einige Abkürzungen ver­wen­det: NSG = Naturschutzgebiet, BV = Be­fah­rungs­ver­bot, UV = Ufer­be­tre­tungs­ver­bot, ganzj. = ganzjährig
Deutscher Kanu-Verband e.V.
Gewässerinfo
deutsch
Befahrungsregelungen in Schleswig-Holstein
deutsch
Im Bereich der Unterelbe informieren wir über das Na­tur­schutz­ge­biet "Elb­in­sel Pa­gen­sand". Beim Ring der Ein­zel­padd­ler / Falt­boot­gil­de e.V. Hamburg findet man In­for­ma­tio­nen über das nie­der­säch­si­sche Na­tur­schutz­ge­biet "El­be und In­seln".

OpenStreetMap
Logo OpenStreetMapOpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt mit dem Zweck, frei nutzbare Geodaten zu sammeln und für die Nutzung durch je­der­mann in einer Datenbank vor­zu­hal­ten. Die Karteninformationen sind je nach Region und dem Engagement der Community oder regionaler Grup­pen mehr oder weniger detailliert. Es lohnt sich immer wieder mal ei­nen Blick auf die verfügbaren Informationen zu wer­fen.
www.openstreetmap.de
deutsch

OpenSeaMap
OpenSeaMap ist ein freies Projekt zur Samm­lung frei nutzbarer nautischer In­for­ma­tion und Geodaten auf einer weltweiten Seekarte. Das Projekt ist Teil von OpenStreetMap.
www.openseamap.org
deutsch

Navionics Chart Viewer
Logo Navionics
Navionics gehört zur Garmin Ltd. und bietet elek­tro­ni­sches See­kar­ten­ma­te­rial. Der Chart Viewer ist kos­tenfrei. Es gibt Kar­ten­an­sich­ten auf einer Grund­kar­te und Overlays mit Sa­tel­li­ten­bild oder einer Ge­län­de­dar­stel­lung. Für die Pla­nung von Rou­ten las­sen sich Tief­gang und die Boots­ge­schwin­dig­keit ein­stel­len.
www.navionics.com/deu/
deutsch

OpenTopoMap
OpenTopoMap ist eine freie, topografische Kar­te, die aus den Daten der OpenStreetMap und SRTM-Höhendaten generiert wird. Der Kar­ten­stil ori­en­tiert sich an den amtlichen Kar­ten und setzt auf gute Lesbarkeit durch hohen Kontrast und ausgewogene Signaturen. Es gibt eine Seite zum Her­un­ter­la­den von Kar­ten­aus­schnit­ten zur Offline-Nutzung auf Garmin®-Ge­rä­ten.
www.opentopomap.org
deutsch

garmin.openstreetmap.nl
Auf garmin.openstreetmap.nl kann man Kar­ten­aus­schnit­te der Open­Street­Map auswählen und sich kostenfrei eine Karte für Garmin®-Na­vi­ga­tions­ge­räte zum Her­un­ter­la­den aufbereiten lassen. Ausschnitte aus der OpenSeaMap sind leider nicht möglich.
garmin.openstreetmap.nl
englisch

extract.bbike.org
Garmin GPSmap 64s mit OpenSeaMapAuf extract.bbike.org können Kar­ten­aus­schnit­te der Open­Street­Map und der OpenSeaMap ausgewählt und für Na­vi­ga­tions­ge­rä­te von Garmin® aber auch für andere Gerätehersteller zum Her­un­ter­la­den auf­be­rei­tet werden.

Es muss eventuell ausprobiert werden, welches Ausgabeformat (UTF8 oder Latin1) mit einem bestimmten Gerät funktioniert. Für ein Gar­min® GPSmap 64s sind es die Latin1-Ver­sio­nen...
extract.bbbike.org/?format=garmin-oseam.zip
deutsch

kartor.eniro.se
Detaillierte Karte von Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland. Man kann bei der An­sicht zwischen Karte (Karta), Satellitenbild (Flyg­foto) und Seekarte (Sjökort) wählen. Auf der Karte können Karten-Koordinaten an­ge­zeigt wer­den, um für die Tou­ren­pla­nung Orte von Interesse oder Weg­punk­te in ein Na­vi­ga­tions­ge­rät einzugeben.
kartor.eniro.se
schwedisch

Ud i naturen - Raus in die Natur... Übernachtungsplätze in Dänemark

In Dänemark gibt es eine große Zahl von ein­fa­chen Übernachtungsplätzen. Auf der In­ter­net­sei­te der Naturagentur (Naturstyrelsen) des dänischen Umweltministeriums findet man unter "Overnating" eine aktuelle Karte dieser Zelt- und Lagerplätze.

Übernachtungsplatz in Dänemark
Logenplatz in der Natur...

Für die Tourenplanung entlang den Küsten und auf den Flüssen Dä­ne­marks lohnt sich ein Blick auf die Übersichtskarte.

Für unterwegs auf einem Smartphone gibt es dazu auch eine App (In­for­ma­tio­nen unter shelterapp.dk)

Das Internetangebot und die App gibt es leider nur in dänisch...

udinaturen.dk
dänisch

DANO - Seensystem Dalsland Nordmarken

Im Grenzgebiet zwischen dem schwedischen Dalsland, Südvärmland und Norwegens Ost­gren­ze befindet sich das Seensystem Dals­land Nord­mar­ken.

DANO ist ein gemeinnütziger Verein von Grund­be­sit­zern, Kanuverleihern und Kom­mu­nen im Seensystem Dalsland Nordmarken. Ge­mein­sa­mes Ziel ist die Förderung des Ka­nu­tou­ris­mus durch die Bereitstellung und den Un­ter­halt von seenahen Lagerplätzen in freier Natur und von Ab­fall­ent­sor­gungs­sta­tio­nen. Die Fi­nan­zie­rung erfolgt durch den Ver­kauf von Na­tur­pfle­ge­kar­ten an Gäste, die die Lagerplätze des Seensystems nutzen.

Es gibt etwa 100 dieser Lagerplätze, auf denen man sein Zelt aufstellen kann. Sie sind mit ein­fa­chen Toiletten und Windschutzhütten aus­ge­stat­tet. Es gibt Feuerstellen und es wird Feu­er­holz bereitgestellt, das in der Regel gesägt und gespalten werden muss.

DANO Lagerplatz
DANO Lagerplatz

In Schweden gibt es das "Jedermannsrecht", nach dem man sich fast über­all frei in der Na­tur bewegen kann, solange man nicht stört und nichts zer­stört. Kommunen und Behörden kön­nen aber Vorschriften beschließen, durch die das Jedermannsrecht eingeschränkt oder er­wei­tert wird. Da bei größeren Gruppen die Ge­fahr für Bodenschäden und sanitäre Pro­ble­me besteht, muss für eine Übernachtung in Zelten die Erlaubnis des Grund­be­sit­zers ein­ge­holt werden. Für Nationalparks und Na­tur­schutz­ge­bie­te gelten Sonderregelungen.

Im Seensystem Dalsland Nordmarken müssen alle Gruppen über 5 Per­so­nen die offiziellen Lagerplätze zum Übernachten ansteuern und für die Nut­zung eine Na­tur­pfle­ge­kar­te (Na­tur­vårds­kort) erwerben. Sie kostet 60,00 SEK / etwa 5,81 Euro pro Nacht und Person, Kinder unter 12 Jahren nutzen den Service kos­ten­los (Stand September 2022). Der Ertrag der Na­tur­pfle­ge­kar­te geht an den Aus­bau der La­ger­plät­ze, War­tung, Brenn­holz, Auf­rüs­tung, Müll­ent­sor­gung und Na­tur­schutz. Ko­ope­rie­ren­de Grund­be­sit­zer, die ihr Land für La­ger­plät­ze zur Ver­fü­gung gestellt haben, werden kom­pen­siert. Der Ge­winn kommt ohne Abzüge dem System zu­gu­te.

Auf den DANO Internetseiten findet mal viel Wissenswertes, Adressen von Kanuvermietern, eine Übersicht der Lagerplätze, eine Übersicht einiger Ver­kaufs­stel­len der Naturpflegekarte vor Ort und kann für den Aufenthalt im Seen­ge­biet seine Naturpflegekarte auch online kau­fen.

dalslandnordmarken.se/de/
deutsch

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiff­brü­chi­ger - Sicher auf See
Logo Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)Das Internetangebot "Si­cher auf See" der Deut­schen Ge­sell­schaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bietet viele nütz­li­che Informationen für alle Arten von Was­ser­sport an der Küste, darunter auch See­ka­jak­fah­ren.

Hier findet man auch Informationen zu "SafeTrx", einer App für Mobilgeräte, die eine Route aufzeichnet. Die Da­ten können im Notfall von den Seenotrettern abgerufen und ein in Not geratener Wassersportler gefunden wer­den.
sicher-auf-see.de
deutsch

skisporet.no - Loipenstatus in Norwegen
Hier kann man sich im Winter über den Status der Loipen in norwegischen Ski­lang­lauf­ge­bie­ten informieren und sogar den Weg der Loi­pen­ma­schi­nen in Echtzeit auf einer Karte verfolgen.

Frisch gespurt: Lopie in Norwegen...

Unterschiedliche Farben zeigen, wann eine Loi­pe zum letzten Mal prä­pa­riert wurde. Zu jeder Teilstrecke gibt es Angaben zur Art - klas­sisch oder Ska­ting. Außerdem gibt es Informationen zu Streckenprofilen. Das hilft bei der Planung der Skitouren...

skisporet.no gibt es auch als App für Mobil­ge­räte.

Nach Angaben der App-Betreiber sind GPS-Einheiten auf 1.400 Loi­pen­ma­schi­nen und Schnee­scoo­tern in­stal­liert und es werden 722 Loi­pen­net­ze mit einer Ge­samt­län­ge von 28.000 Ki­lo­me­tern abgedeckt (Kenn­zah­len vom April 2023).
skisporet.no
norwegisch

Walkhighlands - Wanderungen in Schottland

"Walkhighlands' mission is to encourage the en­joy­ment of walking through being the best in­for­ma­tion source and social network for walkers in Scotland." So beschreibt das Team von Walk­high­lands seine Ziele.

Bergpanorama in Schottland

In Schottland sind nur sehr wenige Wan­der­we­ge markiert. Vermutlich ist es nur ein Gerücht, dass damit Touristen von den wahren Perlen Schottlands ferngehalten werden sollen. An­spruchs­vol­le­re Wanderungen in Schottland sollte man vorbereiten.

Walkhighlands bietet eine große Auswahl von Wandertouren ("walks"). Sie sind nach Schwie­rig­keits­grad (von 1 "easy walk" bis 5 "tough") und - in Schottland nicht ganz unwichtig - mit einem Sumpffaktor ("bog factor") (von 1 "com­plete­ly dry" bis 5 "It's a swamp. Snorkel re­com­men­ded.") klas­si­fi­ziert.

Es gibt zu jeder Wanderung Beschreibungen ("Walk Discription") mit Fotos, "Walk Statistics" mit Angaben zur Wegstrecke, der Dauer, dem Strecken­profil und Downloads von to­po­gra­phi­schen Kartenausschnitten, Routen und Weg­punk­ten für Navigationsgeräte. Natürlich fehlt unter "Summit Climbed" auch nicht eine Auf­zäh­lung der auf dem Weg liegenden Munros.

Und man kann sich von Alec MacDonald (Ailig Domhnal) die gälische Aus­spra­che der Orte und Berge wie Bidean Nam Bian, Stob Coire Sgream­hach, Na Gruagaichean, Beinn a'Chru­laiste und vielen mehr vor­le­sen lassen. Dann kann man erzählen, wo man war...

Eine sehr empfehlenswerte Internetseite!

www.walkhighlands.co.uk
englisch

www.ngdc.noaa.gov - Berechnung der mag­ne­ti­schen Miss­weisung
Logo NOAA
Für einen Ort und ein Datum kann mit dem Rechner des amerikanischen National Geo­gra­phi­cal Data Center die magnetische Miss­wei­sung be­rech­net werden. Damit kann bei der Navigation die Peilung eines Na­vi­ga­tions­ge­rä­tes mit der Anzeige eines mag­ne­ti­schen Kom­pas­ses in Einklang gebracht werden.
www.ngdc.noaa.gov/geomag-web/#declination
englisch

Garmin Connect
Garmin fenix 6Garmin Connect ist Garmins Soft­ware­platt­form, um die Daten von Garmin Geräten hochzuladen, Tracks zu be­trach­ten und Trai­nings­wer­te zu analysieren. Tracks kön­nen als gpx-Dateien exportiert werden. Routen können am Bild­schirm geplant und auf das Garmin Gerät über­tra­gen werden. Man be­nö­tigt ein geeignetes Garmin Gerät und ein kos­ten­lo­ses Be­nut­zer­kon­to
connect.garmin.com
deutsch

Ortsnamen in Grönland
Grönländisch ist die alleinige Amts­spra­che Grön­lands, sie gehört zu den Inu­itsprachen und hat einige Dialekte. Eine Rechtschreibreform im Jahr 1973 än­der­te das Schrift­bild grund­le­gend. Auf Karten über Grön­land findet man daher für Orte un­ter­schied­lichs­te Schreib­wei­sen.

Camp an der Bucht Ilertak
Bucht Ilertak am Sermilik nördlich des Ortes Tiilerilaaq

Die Karte "Nunat Aqqi" zeigt für Orte, Land­na­sen, Halb­in­seln, Fjorde, Sun­de, Inseln, Seen, Glet­scher die ak­tu­el­len Namen und Schreib­weisen, al­ter­na­ti­ve Namen und die dä­ni­sche Be­zeich­nung. Man muss weit genug in die Karte hineinzoomen, damit die detaillierten Orts­be­zeich­nun­gen an­ge­zeigt wer­den.
https://asiaq.maps.arcgis.com/apps/View/index.html?appid=***c5c7d9d52a264980a24911d7d33914b5
Grönländisch | Dänisch


 Gezeiten, Strömungen, Pegel, Wetter

Itzehoer Wasser-Wanderer: Tidenkalender für die Stör
Für die Planung von Kanutouren auf der Stör gibt es unseren Tiden­ka­len­der und für un­ter­wegs auch in einer für Mobilgeräte op­ti­mier­ten Version.
Smartphone mit Tidenkalender
QR-Code für mobilen Tidenkalender
für Mobilgeräte
www.itzehoer-wasser-wanderer.de/mobile/tide.php
klassische Darstellung
www.itzehoer-wasser-wanderer.de/tidenkalender.html

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hy­dro­gra­phie
Tidenauskunft für die deutsche Nordseeküste und deren Flussgebiete, Vor­aus­be­rech­nung der Höhe der Gezeiten u.a.m. und die Vorhersage der Strö­mun­gen für die Deutsche Bucht, die Elbe und die westliche Ostsee.
www.bsh.de
deutsch

Pegel Online WSV
Logo PegelOnline
Das gewässerkundliche Informationssystem der Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung des Bundes bietet Pegelstände, Ganglinien und wei­te­re Daten online.

Hier ein Anwendungsbeispiel für den Pegel Hafen Itzehoe, wie sich aktuelle Daten mit den Webdiensten und dem Representational State Transfer App­li­ca­tion Programming Interface (REST API) abrufen und aufbereiten lassen:
Pegel Pegel Itzehoe Hafen (Strom-km 24,88)
Pegelstand: 511 cm | Stauwasser
Wassertemperatur: 9.5 °C
Quelle: www.pegelonline.wsv.de
Messwert vom 23.04.2024 | 22:09 Uhr


Pegel Itzehoe Hafen (Strom-km 24,88)
deutsch

Interaktive Zeitreihe des Wassserstands
Pegel Grönhude (Strom-km 5,10)
Pegel Breitenberg (Strom-km 11,90)
Pegel Itzehoe Hafen (Strom-km 24,88)
Binnenpegel Störsperrwerk (Strom-km 50,20)
Außenpegel Störsperrwerk
deutsch

www.pegelonline.wsv.de/gast/start
deutsch

Hochwasser-Sturmflut-Information
Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schles­wig-Hol­stein informiert über Wasserstände schles­wig-hol­stei­ni­scher Ge­wäs­ser.
www.umweltdaten.landsh.de/public/hsi/pegelmap.html
deutsch

FCOO - Forsvarets Center for Operativ Oce­ano­grafi
Logo FCOO
FCOO: Karte mit Strömungsangaben
...bis zu 3,5 km/h Strömung zwischen Tåsinge, Sjø und Langeland

Die Ostsee hat schwach ausgeprägte Gezeiten, aber der Wind schiebt Was­ser auf, das bei nach­las­sen­dem Wind oder sich ändernder Wind­rich­tung wieder zu­rück strömt. Besonders an en­gen Stellen können starke Strö­mun­gen ent­ste­hen. Nicht nur für die Planung von Tou­ren in der dä­ni­schen In­sel­welt soll­te neben dem Wind auch auf die Strömung (Rich­tung und Stär­ke) ge­ach­tet werden.

Hier der Link zu einer Karte der Region Dä­ne­mark mit dem Ausschnitt der dänischen Süd­see, die das Layer der Kurzfristvorhersage (Short Range Forecast) für die Strö­mungs­ge­schwin­dig­keit (Current Speed) und Strö­mungs­rich­tung (Current Direction) zeigt.
ifm.fcoo.dk
englisch

DMI - Danmarks Meteorologiske Institut
Das DMI Danmarks Meteorologiske Institut hat ebenfalls eine Karte mit ei­ner Strö­mungs­vor­her­sa­ge für die Ostsee.
www.dmi.dk/strom/
dänisch

XTide - Gezeitenkalender
XTide bietet Gezeitenvoraussagen für weltweit tausende Standorte für ei­nen kurzen Zeitraum, für einen Monat oder sogar ein ganzes Jahr. Das Er­geb­nis kann in elektronische Kalender (iCalendar-Format) importiert wer­den. Der Link zeigt die Gezeiten für Glückstadt.
gezeiten-kalender.de:9099/locations/57.html
deutsch

Deutscher Wetterdienst
Wetterberichte für Nord- und Ostsee (Ak­tu­a­li­sie­rung: 11 GMT=Greenwich Mean Time), Wind- und Sturmwarnung für die Nord- und Ostsee (Ak­tu­a­li­sierung: laufend)...
www.dwd.de
deutsch

Windfinder
Logo Windfinder
Windfinder bietet weltweite Wind- und Wet­ter­vor­her­sa­gen für über 45.000 Orte ("Spots") in einer sehr über­sicht­li­chen Dar­stel­lung.
www.windfinder.com
deutsch

windy.com
Logo windy.com
windy.com zeigt Wetterdaten auf einer Karte auf Grundlage der aus­wähl­ba­ren Vor­her­sa­ge­mo­del­le AROME, ECMWS, GFS, ICON, ICON-D2, ICON-EU, METEOBLUE, NEMS und UKV (siehe Wi­ki­pe­dia "Nume­ri­sche Wet­ter­vor­her­sa­ge") und mit vielen Kar­ten­ebe­nen zu Wet­ter­in­for­ma­tio­nen u.a. ein Re­gen­ra­dar. Auf der Karte können für Orte mit einem rechten Mausklick über ein Kon­text­menü detaillierte Vorhersagen an­ge­zeigt wer­den.

Die verschiedenen Vorhersagemodelle können für einen Ort auch zum di­rek­ten Ver­gleich un­ter­ein­an­der ge­zeigt wer­den.

Auf der Karte lässt sich eine Route mit Weg­punk­ten setzen für die dann In­for­ma­tio­nen entlang der Route abgerufen werden können: Ge­samt­stre­cke, Sonne und Bewölkung, Wind­rich­tung und -stärke, Niederschlag. Über die Geschwindigkeit wird die Dauer von Start bis zur Ankunft fest­ge­legt. Auf einer Zeitachse kann man die Route verschieben, um das dann vor­her­ge­sag­te Wetter entlang der Stre­cke im Zeitverlauf zu zeigen. Die Rou­te kann man als gpx- oder kml-Datei exportieren.
www.windy.com
deutsch

wetter.com - Regenradar Schleswig-Holstein
Das Regenradar auf www.wetter.com zeigt auf einer Karte von Schleswig-Holstein durch­zie­hen­de Regenwolken.
www.wetter.com/wetterkarten/regenradar/regenradar-schleswig-holstein/
deutsch

vigicrues - Wasserstandsinformationen in Frankreich
Logo vigicrues
Das französische Ministerium "Ministère de la Transition écologique et solidaire" informiert über Hochwasserwarnungen in Frankreich. Auf der Internetseite findet man viele Pegel mit ak­tu­el­len Wasserständen und Gang­li­nien. Pegel im Einzugsbereich der Ardèche findet man in der Region "Rhône–​Méditerranée" / "Territoire Grand Delta". Zum Beispiel den Pegel Gravières am Chassezac.
www.vigicrues.gouv.fr
französisch


 SUP - Stand Up Paddling

YouTube: Paddeltechnik mit Normen Weber
Normen Weber, erfolgreicher Ka­nu­renn­sport­ler und SUP-Paddler, zeigt in diesem YouTube-Video die Pad­del­tech­nik beim Stand Up Padd­ling in den Phasen Strecken, Eintauchen, Zug, Aushub und erklärt, worauf dabei zu ach­ten ist.
https://youtu.be/9m34rBQ0F_U
deutsch


 Wildwasser

kajaktour.de
Im Mittelpunkt der privaten Website kajaktour.de stehen Informationen zu Ka­jak­tou­ren auf mittelschweren Wild­was­ser­flüs­sen in Europa. Es werden aber auch einige leichtere und schwerere Wildwasserflüsse behandelt...
www.kajaktour.de
deutsch


 Drachenboot

Vaaka Cadence Performance Technology
Vaaka bietet die Technik für die Ermittlung und Anzeige von Schlag­zahl­da­ten in Echtzeit auf dem Wasser und die Analyse der Schlag­fre­quenz und der Entfernung pro Schlag nach dem Training.
www.vaakacadence.com
englisch

Nielsen-Kellermann
Nielsen-Kellermann ist der Hersteller für Laut­spre­cher­an­la­gen wie der Cox­Box und den In­ter­vall 2000 Trainingsstoppuhren mit Schlag­zähler.
nksports.com
englisch

AusDBF Coaching Video
Serghei Cucsa als Head Coach der Australian Dragon Boat Federation er­klärt in diesem knapp 16 Minuten langen Video Grundlagen im Dra­chen­boot: Boots­trimmung, Sitzposition, Pad­del­län­ge, Pad­del­schlag (catch, pull, exit, air work).
www.youtube.com/watch?v=0qMQ9X6x6n0
englisch


 Hersteller, Ausrüster, Händler

Globetrotter

Logo Globetrotter Ausrüstung GmbH

Globetrotter hat die Ausrüstung für die große und die kleine Urlaubsfahrt: Boote, Schlafsack, Zelt, Kocher, Kleidung... Die Seiten bieten um­fang­rei­che Informationen zu Reisen, Aus­rüs­tung, Reportagen und vielem mehr rund um das Thema Outdoor.
www.globetrotter.de
deutsch

Gadermann
Logo Gadermann Kajaks
Gadermann, das Fachgeschäft für Kanu, Kajak, Paddel und Zubehör in Nor­der­stedt, hat eine große Auswahl Kajakmarken (u.a. Lettmann, North Shore, P&H, Perception, Prijon, Struer, Tahe Marine, Valley, Venture Kayak, Wilderness Systems).
www.gadermann.de
deutsch

EKÜ-Sport
Logo EKÜ-Sport
EKÜ-Sport hat einen Shop in Eicklingen bei Cel­le und einen Internet-Shop mit großer Aus­wahl an Booten, Paddeln, Ausrüstung und Zubebör.
www.ekue-sport.de
deutsch

Heinz Zölzer GmbH
Logo Heinz Zölzer GmbH
Wasserdichte Packsäcke und Taschen, Spritz­decken, Persennige, Dach­ge­päck­trä­ger, Steu­er­an­la­gen und vieles mehr. Wer gutes Kanu­sport­zu­be­hör sucht, sollte sich die Pro­duk­te von Sport Zölzer einmal ansehen.
www.zoelzer.de/de/
deutsch

CaroKanu.de
Überall wo Boote um Wehre, Dämme oder Schleusen umgetragen werden müssen oder beim Transport eines voll gepackten Bootes von einer Aus­satz­stel­le zum Zeltplatz und zu­rück, leisten Bootswagen gute Dienste. Boots­wa­gen der Firma CaroKanu sind klein zer­leg- oder faltbarbar, robust und haben eine hohe Traglast. Sie haben sich auf an­spruchs­vol­len Touren wie etwa der Tour International Da­nu­bien (TID) im Praxiseinsatz bewährt.
www.carokanu.de
deutsch

Lettmann GmbH
Logo Lettmann
Lettmanns Web-Site mit Informationen über die Boo­te, Paddel, Zubehör...
www.lettmann.de
deutsch

Prijon
Logo Prijon
Prijons Web-Site mit Informationen über die Boote, Zubehör, Ver­an­stal­tun­gen, Händ­ler­ver­zeich­nis...
www.prijon.com
deutsch
prijonshop.de
deutsch

Dry Fashion
Dry Fashion TrockenanzugMit Dry Fashion haben wir einen der füh­ren­den Her­stel­ler von Tro­cken­an­zü­gen dicht vor der Haustür. Dry Fashion fertigt in Hal­sten­bek aus stra­pa­zier­fä­hi­gen und be­währ­ten Ma­te­ria­lien hoch­wer­ti­ge Tro­cken­an­zü­ge an. Tro­cken­an­zü­ge ge­hö­ren wie Schwimm­wes­ten zur Si­cher­heits­aus­rüs­tung und werden bei kal­tem Wasser getragen. Zu­sam­men mit ge­eig­ne­ter Un­ter­klei­dung schützt ein Tro­cken­an­zug im Falle einer Ken­te­rung vor der Kälte.

Man kann Arm-, Bein- und Hals­man­schet­ten aus La­tex oder Neo­pren pass­ge­nau aus­wäh­len. Füß­lin­ge gibt es aus Latex oder 3-La­gen-Ma­te­ri­al. Nach Wunsch fügt man weitere Aus­stat­tun­gen hinzu: Reiß­ver­schlüs­se, Ka­pu­ze, Ab­de­ckun­gen der Man­schet­ten. Sollte einmal etwas re­pa­riert wer­den müs­sen, hat Dry Fa­shion einen ko­sten­gün­sti­gen und schnel­len Re­pa­ra­tur­ser­vice.
www.dryfashion.de
deutsch

BuK - Boots- und Kunststoffbau GmbH
Logo BuK Boots- und Kunststoffbau GmbH
Aus Lübesse in der Nähe von Schwerin kom­men die Drachenboote "made by BuK". Die Sei­te bietet Informationen rund um die Dra­chen­boo­te, einen Konfigurator und einen Shop für Zubehör und Ersatzteile.
www.dragon.de/home/
deutsch

Reed Chillcheater
Logo Reed Chillcheater Ltd
"Our Reed garments sell worldwide, providing pro­tec­tion and warmth so you can concentrate on having fun. We sell to a wide range of people who enjoy outdoor activities whether it be paddling, skiing, swimming...".

Reed Chillcheater ist der Hersteller für Pad­del­klei­dung, Spritzdecken und Lu­ken­de­ckeln aus dem Aquatherm®-Material.

ZollNach dem Austritt Großbritannienns aus der EU ist für Lie­fe­run­gen mit ei­nem Warenwert zwischen 22,00 Eu­ro und 150,00 Euro aus ei­nem Nicht-EU-Land eine Ein­fuhr­um­satz­steu­er von 19% beim deutschen Zoll zu entrichten. Der Wa­ren­wert ist da­bei der Rech­nungs­end­be­trag ein­schließ­lich Ver­sand­kos­ten. Übersteigt der Wa­ren­wert 150,00 Euro ist ge­ge­be­nen­falls eine Zoll­ab­ga­be zu ent­rich­ten. Der Zollsatz richtet sich nach der Warenart. Bei Be­stel­lun­gen zur Lie­fe­rung in die EU darauf achten, dass keine bri­ti­sche Mehr­wert­steu­er (Steuersatz 20%) be­rech­net wird.

Die Lieferung erfolgt per Royal Mail / DHL. DHL erledigt die Zoll­ab­wick­lung, zahlt die Ein­fuhr­um­satz­steu­er und berechnet für die Ab­wick­lung eine Ge­bühr von 6,00 Euro. Zu der Sen­dung bekommt man eine Be­nach­rich­ti­gung, muss die bei einer Post­fi­lia­le abholen und zahlt dort die Ein­fuhr­um­satz­steu­er und die Gebühr. Alle Angaben beruhen auf eigener Erfahrung und nach besten Wissen, sind aber ohne Ge­währ.
www.chillcheater.com
englisch

Skross - Steckdosenadapter
Logo Skross - Adapt to the world
Skross ist ein Hersteller von Steck­do­sen­adap­tern für alle Länder dieser Welt. In vielen sind bereits USB-Anschlüsse integriert, so dass kein zu­sätz­li­ches La­de­ge­rät ge­braucht wird.

Skross bietet einen Reiseplaner mit dem gepüft werden kann, ob für ein Reiseland ein Adapter gebraucht wird und welcher in Frage kommen.
www.skross.com/de/
deutsch


 Infos

marinetraffic.com - Schiffspositionen
Schiffsverkehr auf der Elbe und dem Nord-Ost­see-Kanal. Die aktuellen Po­si­tio­nen der Schiffe werden auf einer Karte gezeigt.
www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?&zoom=11&centerx=9.45&centery=53.82
deutsch

oanda.com - Wechselkurse
In vielen Ländern Europas kann mit dem Euro gezahlt werden. Für alle an­de­ren Reiseziele ist ein Währungsumrechner nützlich...
www.oanda.com/convert/classic?lang=de
deutsch / englisch

Schulferienkalender
Auf www.schulferien.org findet man die Schul­fe­rien­ka­len­der - auch für die kommenden Jahre - und Feiertage aller deutschen Bundesländer, die Schul­ferienkalender ausgewählter eu­ro­päi­scher Nachbarländer und vieles mehr...
www.schulferien.org
deutsch

Your Europe
Logo Your Europe
"Ihr Europa" hilft, in europäischen Ländern zu­recht­zu­kom­men und da­bei unnötige Stol­per­stei­ne und Bürokratie zu vermeiden. Etwa wenn wenn man ins Ausland zieht, dort lebt, stu­diert oder arbeitet, auf Reisen geht oder ein­fach einkauft. Auch Unternehmen, die in­ner­halb Europas Ge­schäf­te machen möchten, sind hier richtig.

Alle Staatsangehörigen eines EU-Landes (oder Islands, Liechtensteins oder Norwegens) haben bei all diesen Tätigkeiten bestimmte Rechte, die viel­leicht nicht immer respektiert werden, wenn ein Land das einschlägige EU-Recht nicht voll­stän­dig umgesetzt hat.

Ein Portal der Europäischen Union mit In­for­ma­tio­nen über Rechte und Pflich­ten in der EU. Da­zu gehören Verbraucherrechte und auch das eu­ro­päi­sche Reiserecht etwa zu Pauschalreisen und verbundenen Rei­se­leis­tun­gen.
europa.eu/youreurope/index_de.htm
deutsch

Umweltzonen und lokale Durchfahrtsverbote

Plakette Schadstoffgruppe 2  Plakette Schadstoffgruppe 3  Plakette Schadstoffgruppe 4  Schild Durchfahrtsverbot

Die Internetseiten des Umweltbundesamtes informieren zu bestehenden und geplanten Um­welt­zo­nen in Deutschland und welche Fahr­zeug­klas­sen in die Umweltzonen einfahren dürfen. Auch Durchfahrtsverbote für Die­sel­fahr­zeu­ge werden in der Übersicht gezeigt.
www.umweltbundesamt.de/umweltzonen/
deutsch
Auf einer Internetseite "Urban Access Re­gu­la­tions in Europe" kann man sich über Um­welt­zo­nen ("LEZ - Low Emission Zones") in Eu­ro­pa in­for­mie­ren.
de.urbanaccessregulations.eu
deutsch

Umweltplakette Crit'Air in Frankreich

Flagge Frankreich In Frank­reich gibt es Um­welt­zo­nen, die oh­ne gültige Crit'Air-Vi­gnet­te nicht be­fah­ren wer­den dür­fen. Um­welt­zo­nen gibt es in ei­ni­gen fran­zö­si­schen Städ­ten, Re­gio­nen und De­par­te­ments. Dabei wird zwi­schen per­ma­nen­ten und tem­po­rä­ren Um­welt­zo­nen un­ter­schie­den. Die deut­sche Um­welt­pla­ket­te ist in Frank­reich nicht aus­rei­chend. Verstöße wer­den mit ei­nem Buß­geld zwi­schen 68 Euro und 375 Euro ge­ahn­det.

Crit'Air-Vignetten

Die Umweltplakette kann auf der of­fi­ziel­len In­ter­net­sei­te des fran­zö­si­schen Um­welt­mi­nis­te­ri­ums online (auch in Deutsch) be­stellt wer­den. Sie kos­tet 4,61 Euro in­klu­si­ve Por­to (Stand März 2023), und soll in­ner­halb ei­ner Wo­che ver­schickt wer­den. Die Pla­ket­te ist fahr­zeug­be­zo­gen und gilt zeit­lich un­be­grenzt, so­lan­ge kein neu­es Kfz-Kenn­zei­chen zu­ge­teilt wird.

Es gibt viele In­ter­net­sei­ten, die die Crit'Air-Vi­gnet­te zum Teil er­heb­lich teu­rer ver­kau­fen. Die Crit'Air-Vi­gnet­te soll­te nur auf der hier an­ge­ge­be­nen of­fi­ziel­len In­ter­net­sei­te des Um­welt­mi­nis­te­ri­ums - mit dem Logo des Mi­nis­te­riums und der En­dung .gouv.fr - be­stellt wer­den.

Kurz nach der Bestellung der Crit'Air-Vi­gnet­te be­kommt man eine Rech­nung als pdf-Datei per Mail, die die dem Fahr­zeug zu­ge­teil­te Vi­gnet­te und den QR-Code mit den Fahr­zeug­in­for­ma­tio­nen zeigt. Auf der Rech­nung steht:

"Le coupon ci-dessous justifie le classement du véhicule dans l'attente de la réception du certificat qua­li­té de l'air par courrier."

"Der unten ste­hen­de Cou­pon be­stätigt die Ein­stu­fung des Fahr­zeugs bis zum Er­halt des Luft­qua­li­täts­zer­ti­fi­kats per Post."

Mit diesem Schreiben bei den Fahrzeugpapieren kann man bei einer Kon­trol­le in einer Um­welt­zo­ne be­le­gen, dass das Fahr­zeug ei­ne ent­spre­chen­de Vig­net­te zu­ge­teilt be­kom­men hat.

www.certificat-air.gouv.fr
französisch | deutsch

Mautgebühren und Vignetten
In vielen Reiseländern muss für die Nutzung von Autobahnen und anderen mautpflichtigen Strecken vor Einreise eine Vignette gekauft wer­den.
Flagge Österreich ÖSTERREICH
Vignetten können bei der Betreibergesellschaft ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-Fi­nan­zie­rungs-Aktiengesellschaft) gekauft wer­den. Es gibt Vignettenaufkleber und digitale Vignetten für verschiedene Gül­tig­keits­zeit­räu­me. Die digitale Vignette ist an das PKW-Kenn­zei­chen gebunden.

Beim Kauf einer digitalen Vignette im Internet bei der ös­ter­rei­chi­schen ASFINAG gibt es eine Kon­su­men­ten­schutz­frist von 18 Ta­gen. Erst da­nach ist die digitale Vignette gültig. Kauft man sie als "Unternehmer" entfällt die Frist von 18 Tagen.
https://shop.asfinag.at/
deutsch
Flagge Schweiz SCHWEIZ
In der Schweiz gibt es nur Vignetten für ein gan­zes Jahr. Sie können online beim ADAC ge­kauft werden. Für Ge­span­ne muss für den An­hän­ger eine zu­sätz­li­che Vi­gnet­te ge­kauft wer­den.
https://www.adac-shop.de/vignetten/vignetten-finder/9078/schweiz-vignette-1-jahr
deutsch

Fahrten mit Trailer

Kajaktransportanhänger (Bild 1)

Wir Itzehoer Wasser-Wanderer haben mehrere Bootstrailer mit ver­schie­de­nen Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten und zulässigen Gesamtgewichten. Nicht mit je­dem Führerschein darf man ein Gespann fahren. Un­se­re Map­pen mit den Fahr­zeug­pa­pie­ren zeigen über­sicht­lich das zu­läs­sige Ge­samt­ge­wicht der An­hän­ger. Die Fah­rer/in­nen des Zug­fahr­zeugs müs­sen vor Fahrt­an­tritt mit Blick auf die Fahr­zeug­pa­pie­re des Zug­fahr­zeugs das zu­läs­sige Ge­samt­ge­wicht des Ge­spanns er­mit­teln und prüfen, ob das Ge­spann mit dem Füh­rer­schein ge­fah­ren wer­den darf.

Für das Zug­fahr­zeug er­laub­te An­hänge­las­ten gebremst und un­ge­bremst und die Stütz­last müs­sen ein­ge­hal­ten wer­den.

Ge­spanne mit einem zulässigen Ge­samt­ge­wicht über 3,5 t müs­sen neben ei­nem Warn­drei­eck auch eine be­triebs­be­rei­te blin­ken­de Warn­leuch­te mit­füh­ren.

Die Fahrerin / der Fahrer eines Zugfahrzeugs ist für das Gespann ver­ant­wort­lich und muss vor Fahrtbeginn die korrekte Kupplung, die An­brin­gung des Abreißseils, die Funktion der Be­leuch­tung des Anhängers und die La­dungs­si­che­rung prüfen.
Führerschein
Der Trailer Industrie Verband bietet auf sei­nen Internetseiten einen Füh­rer­schein­fin­der, mit dem nach Eingabe der zu­läs­si­gen Ge­samt­ge­wich­te für Trailer und Zugfahrzeug die für die Gespannfahrt notwendige Füh­rer­schein­klas­se gezeigt wird.
Auf www.bussgeldkatalog.de gibt es eine Ta­bel­le, die für die frühere Füh­rer­schein­klas­se 3 den Umfang der heutigen Füh­rer­schein­klas­sen zeigt.
100-km/h-Regelung
Schild 100 km/hEs müssen bestimmte Masseverhältnisse zwi­schen Anhänger und Zug­fahr­zeug ein­ge­hal­ten werden, damit ein An­hän­ger für eine Ge­schwin­dig­keit von bis zu 100 km/h zu­ge­las­sen und ge­fah­ren wer­den kann.

Das Leergewicht des Zug­fahr­zeugs wird mit ei­nem Faktor mul­ti­pli­ziert:
  • 0,3 für ungebremste Anhänger und ge­brems­te An­hän­ger ohne Stoß­dämp­fer
  • 1,1 für ge­brems­te Anhänger mit Stoß­dämp­fer
  • 1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), ge­bremst und mit Stoß­dämp­fer
Unser Ka­jak­trans­port­an­hän­ger mit einem zu­läs­si­gen Ge­samt­ge­wicht von 1.000 kg ist ge­bremst und mit Stoß­dämp­fern aus­ge­stat­tet. Er muss nach der 100-km/h-Re­ge­lung von einem Zug­fahr­zeug mit einem Leer­ge­wicht von min­des­tens 909 kg ge­zo­gen wer­den: 909 kg x 1,1 = 1.000 kg

Außerdem darf die im Fahr­zeug­schein des Zug­fahr­zeugs an­ge­ge­be­ne ma­xi­ma­le An­hän­ge­last nicht über­schrit­ten wer­den.
Geschwindigkeit
Flagge Deutschland In Deutsch­land dür­fen PKW-An­hän­ger-Ge­span­ne in­ner­orts all­ge­mein mit 50 km/h, au­ßer­orts höchs­tens mit 80 km/h ge­fah­ren wer­den. Ist ein An­hän­ger auf 100 km/h zu­ge­las­sen und wird von einem ge­eig­ne­ten Fahr­zeug gezogen (siehe oben "100-km/h-Re­ge­lung"), darf auf Au­to­bah­nen 100 km/h ge­fah­ren wer­den.

Vor einer Reise muss man sich über geltende Ge­schwin­dig­keits­be­gren­zun­gen in den Län­dern ent­lang der Fahrt­rou­te in­for­mie­ren.
Schild 80 km/hSchild 130 km/hSchild 90 km/h
Flagge Frankreich Zum Bei­spiel dür­fen in Frank­reich Ge­span­ne au­ßer­orts mit 80 km/h und auf Au­to­bah­nen mit 130 km/h ge­fah­ren wer­den. Bei einem zu­läs­si­gen Ge­samt­ge­wicht des Ge­spanns über 3,5 t re­du­ziert sich die zu­läs­si­ge Ge­schind­ig­keit auf Au­to­bah­nen auf 90 km/h.

Bei Unfällen mit deut­schen Ge­span­nen bei Ge­schwin­dig­kei­ten über 100 km/h muss mit Ein­schrän­kun­gen bei der Ver­si­che­rungs­leis­tung ge­rech­net wer­den, weil An­hän­ger in Deutsch­land nur bis 100 km/h zu­ge­las­sen wer­den.

Bei Humbauer gibt es In­for­ma­tio­nen zur zu­läs­si­gen Ge­schwin­dig­keit von PKW-An­hän­ger-Ge­span­nen in 45 Län­dern.
Kajaktransportanhänger (Bild 2)
Sicherungsseil
Flagge Deutschland In Deutschland müssen nur ge­brems­te An­hän­ger mit einem Abreißseil ge­sichert sein.

Flagge ÖsterreichFlagge SchweizFlagge Niederlande In Öster­reich, der Schweiz und den Nie­der­lan­den ist auch für ungebremste An­hän­ger ein zu­sätz­li­ches Si­che­rungs­seil vor­ge­schrie­ben, das mit dem Fahr­zeug ge­eig­net ver­bun­den ist (Stand 2018). In Österreich soll das Si­che­rungs­seil das voll­stän­di­ge Ab­rei­ßen vom Zug­fahr­zeug ver­hin­dern. Das lose Überlegen einer Si­che­rungs­seil­schlau­fe über den Kupplungshals ist in diesen Län­dern nicht erlaubt. Das Si­che­rungs­seil muss fest am Fahr­zeug über eine Öse oder ein Loch an der Kupp­lungs­auf­nah­me oder -hal­te­rung be­fes­tigt sein. Bei festen Kupp­lun­gen ist auch eine zusätzliche fest am Kupp­lungs­hals mon­tier­te Klem­me zu­läs­sig.

Auch wenn diese Art der Be­fes­ti­gung des Si­che­rungs­seils in Deutsch­land nicht Vor­schrift ist, wird sie emp­foh­len. Auf den In­ter­net­sei­ten der Zeit­schrift Caravaning findet man In­for­ma­tio­nen zur An­brin­gung des Ab­reiß­seils.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Fahrer/innen von Zuggespannen sollten sich rechtzteitig vor einer Reise über die aktuell gültigen Vor­schrif­ten in den Ländern entlang einer geplante Rei­se­rou­te und in Frage kommenden Aus­weich­strecken informieren.
Zurrmittel
Für die Befestigung der Boote auf den Trailern sind zugelassene Spann­gurte als Zurrmittel zu verwenden, die die Europäische Norm EN 12195-2 erfüllen und mit einem Prüfetikett ent­spre­chend ge­kenn­zeich­net sind. Spanngurte vor jedem Gebrauch auf Beschädigungen kon­trol­lie­ren. Bei Mängeln dürfen sich nicht mehr zur La­dungs­si­che­rung ver­wen­det und müssen aus­ge­son­dert werden.

Drohnenflug

Hinweis: Alle hier zu­sam­men­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen er­fol­gen nach bes­tem Wis­sen, es gibt aber kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit und Voll­stän­dig­keit. Mit den an­ge­ge­be­nen Links als Ein­stieg soll­ten vie­le re­le­van­te In­for­ma­tio­nen ge­fun­den wer­den.

Für das Flie­gen mit Flug­mo­del­len - dazu ge­hö­ren auch Mul­ti­cop­ter ("Droh­nen") - gel­ten ei­ni­ge Vor­schrif­ten und Re­geln. Die Zu­sam­men­stel­lung der Regeln für den Droh­nen­flug ist nicht un­be­dingt voll­stän­dig. Wer eine Droh­ne in die Luft brin­gen möch­te, kann diese Links als Ein­stieg nehmen und muss prüfen, welche Vor­schrif­ten aktuell gelten.

Flagge Europäische UnionAm 01. Januar 2021 trat die EU-Verordnung 2019/947 in Kraft. Nach Artikel 14 müssen sich Betreiber registrieren, wenn sie nach Absatz 5 ein un­be­mann­tes Luftfahrzeug (UAS = Un­manned Aircraft System) betreiben, das mit einem Sensor, der per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten erfassen kann, aus­ge­rüs­tet ist. Das sind zum Beispiel alle Drohnen mit einer Kamera. Für die UAS-Betreiberregistrierungen ist das Luftfahrt-Bundesamt zu­stän­dig.

Registrierte Betreiber/innen er­hal­ten eine UAS-Be­trei­ber-Num­mer (e-ID), die auf der Drohne sicht­bar an­ge­bracht wer­den muss.

Das Luftfahrt-Bundesamt bietet auch eine In­ter­net­sei­te zum Lernen, Trai­ning und der Prü­fung zum Erwerb des Zer­ti­fi­kats für Fern­pi­lo­ten.

lba-openuav.de/
deutsch

Logo Deutscher Modellflieger Verband e.V. (DMFV)Flugmodelle unabhängig von Ihrer Bauart und ih­rem Ge­wicht un­ter­lie­gen der Ver­si­che­rungs­pflicht (§ 43 Abs. 2 LuftVG). Da es keine of­fi­ziel­le Ab­gren­zung von als Luft­fahr­zeug ein­zu­stu­fen­den Flug­mo­del­len zu Spiel­zeug­mo­del­len gibt, gilt die Ver­si­che­rungs­pflicht auch für Spiel­zeug­mo­del­le. Jeder Hal­ter eines Luft­fahr­zeugs und da­mit auch eines Flug­mo­dells ist ver­pflich­tet, eine be­son­de­re Luft­fahrt­haft­pflicht­ver­si­che­rung für den Be­trieb von Flug­mo­del­len ab­zu­schlie­ßen. Die pri­va­te Haft­pflicht­ver­si­che­rung reicht grund­sätz­lich hier­für nicht aus. Diese be­son­de­re Ver­si­che­rung ist zum Bei­spiel in einer Mit­glied­schaft im Deut­schen Mo­dell­flie­ger Ver­band e.V. (DMFV) ent­hal­ten. Der ge­wünsch­te Leis­tungs­um­fang ei­ner Mit­glied­schaft kann fest­ge­legt wer­den. Man ent­schei­det, welche De­ckungs­sum­me für die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ne Mo­dell­flug-Haft­pflicht­ver­si­che­rung in der Mit­glied­schaft ent­hal­ten sein soll. Man kann auch ent­schei­den, ob man ein Flug­mo­dell nur in Deutsch­land, oder aber welt­weit (auch in den USA und Kanada) be­trei­ben möch­te.

Eine Mit­glied­schaft im Deut­schen Mo­dell­flie­ger Ver­band e.V. (DMFV) hat ne­ben der im Beitrag enthaltenen Luft­fahrt­haft­pflicht­ver­si­che­rung wei­te­re Vor­tei­le. Mit der Ge­neh­mi­gung nach Art. 16 DVO (EU) 2019/947 wer­den Mo­dell­flie­ger, die im Rah­men des DMFV flie­gen, pri­vi­le­giert. Zahl­rei­che Ein­schrän­kun­gen (z.B. Flug­hö­hen­be­gren­zung von 120 m) und Vor­ga­ben der EU Ver­ord­nung gel­ten nicht für Modell­flie­ger des DMFV. Wer im Rah­men des DMFV sein Flug­mo­dell steu­ert, fliegt nicht nach den Re­geln der of­fe­nen Ka­te­go­rie der EU-Ver­ord­nung.

Um ein Flug­mo­dell in Flug­hö­hen von mehr als 120 Metern über Grund oder mit mehr als 2 Ki­lo­gramm Ab­flug­ge­wicht im Rah­men der Be­triebs­ge­neh­mi­gung des DMFV zu steu­ern, ist ein Kennt­nis­nachweis er­for­der­lich. Dieser ist fünf Jahre gül­tig und gilt für das Flie­gen auf und au­ßerhalb von Mo­dell­flug­ge­län­den. Die er­lang­te Be­schei­ni­gung gilt aus­schließ­lich in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land für den Ein­satz von Flug­mo­del­len und Mul­ti­cop­tern in Sicht­wei­te im Sport- und Frei­zeit­be­reich.

Ein "Kom­pe­tenz­nach­weis" des Luft­fahrt-Bun­des­am­tes (LBA) ist nicht er­for­der­lich. Le­dig­lich die Re­gis­trie­rungs­pflicht der EU-Ver­ord­nung be­steht auch für die Mo­dell­flie­ger des DMFV. An­sons­ten gilt für sie na­tio­na­les Recht ge­mäß Luft­ver­kehrs-Ge­setz (LuftVG), Luft­ver­kehrs-Ord­nung (LuftVO), dem Leit­fa­den Mo­dell­flug­be­trieb des DMFV und ge­mäß der dem DMFV er­teil­ten Ge­neh­mi­gung des LBA.

Flagge Deutschland DEUTSCHLAND
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) informiert über Regeln, die in Deutsch­land für den Start einer Drohne gelten.
www.dfs.de/dfs_homepage/de/Drohnenflug/Regeln/
deutsch
Die Map2Fly-Karte zeigt die in Deutschland geltenden Bestimmungen der aktuellen Droh­nen­ver­ord­nung. So kann man sich in­for­mie­ren, was an einem Ort beim Fliegen einer Drohne beachtet werden muss.
map2fly.flynex.de
deutsch
Flagge Frankreich FRANKREICH
Wer Drohnen mit einem Abfluggewicht von mehr als 800 Gramm fliegen möchte, benötigt ein Zertifikat über ein erfolgreich absolviertes Training. Das Training und der abschließende Test sind kostenlos und werden von der fran­zö­si­schen Flug­be­hör­de angeboten.
fox-alphatango.aviation-civile.gouv.fr
französich und englisch
Mit mehr als 800 Gramm Abfluggewicht be­nö­ti­gen Drohnen eine Re­gis­trie­rung bei der fran­zö­si­chen Luft­fahrt­be­hör­de. Die Registriernummer muss auf der Drohne angebracht werden.
alphatango.aviation-civile.gouv.fr
französich und englisch
Eine Karte zeigt in Frankreich die Verbote oder Beschränkungen - wie zum Beispiel maximale Flughöhen - für die Freizeitnutzung unbemannter Flug­zeu­ge.
www.geoportail.gouv.fr/donnees/restrictions-pour-drones-de-loisir
französisch
Flagge Norwegen NORWEGEN
Die norwegische zivile Luftfahrtsbehörde (Luft­farts­til­sy­net) informiert in mehreren Sprachen über die Bestimmungen zum Fliegen mit Frei­zeit­droh­nen in Norwegen.
luftfartstilsynet.no/en/drones/Drones_for_leisure/droneguide/
englisch
Flagge Dänemark DÄNEMARK
Die dänische Transport-, Bau und Wohn­be­hör­de (Trafik-, Bygge- og Bo­lig­styrelsen) informiert über den Flug mit Drohnen in Dänemark. Lei­der bietet das beliebte Urlaubsland diese In­for­ma­tio­nen aus­schließ­lich in dänischer Sprache.
droneregler.dk
dänisch
Eine Karte zeigt die Verbote und Be­schrän­kun­gen in Dänemark.
www.droneluftrum.dk
dänisch


 Nützliches

efa - elektronisches Fahrtenbuch
Das elektronische Fahrtenbuch efa 2.x für Ruderer und Kanuten von Ni­co­las Michael ist unser elektronisches Vereinsfahrtenbuch im Bootshaus.

Elektronisches Fahrtenbuch der Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

efa.nmichael.de
forum.nmichael.de
deutsch

Raspberry Pi Foundation
Logo Raspberry PiDie Raspberry Pi Foundation hat die Einplatinencomputer Rasp­berry Pi ent­wi­ckelt. Es gibt eine große Zahl interessanter Projekte, die mit einem Rasp­berry Pi kos­ten­gün­stig rea­li­sie­ren lassen. Unter anderem kann das elek­tro­ni­sche Fahr­ten­buch efa auf einem Rasp­berry Pi installiert werden.
Raspberry Pi 4
Wir haben mit den kleinen Com­pu­tern u.a. eine Digital Sig­nage Ap­pli­ka­tion ent­wi­ckelt, die auf Ver­an­stal­tun­gen wie It­ze­ho­er Dra­chen­boot In­door-Cup und Glück­städ­ter Dra­chen­boot-Cup für die An­zei­ge des Renn­plans, für Prä­sen­ta­tio­nen und Pro­gramm­an­kün­di­gun­gen bei einem Tag der offenen Tür und als di­gi­ta­le Pin­wand ein­ge­setzt werden.

Auf den Internetseiten der Raspberry Pi Foun­da­tion kann man unter an­de­rem Be­triebs­sys­te­me herunterladen.
www.raspberrypi.org
englisch

QR-Code Generator goqr.me
Mit dem QR-Code Generator goQR.me können Internetadressen, Texte, Kontaktdaten als VCard, SMS, Telefonnummern, Geo­ko­or­di­na­ten, Ka­len­der­ein­träge, E-Mails und WLAN-An­mel­de­in­for­ma­tio­nen als QR-Codes er­stellt und als Grafikdateien in der Größe von 150 x 150 Pixel bis zu 1.000 x 1.000 Pixel her­un­ter­ge­la­den werden.
goqr.me/de/
deutsch

VIBSS - Vereinsinformations-, Beratungs- und Schulungssystem
Der Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. bietet viele Informationen zu Themen wie Vereinsentwicklung, Marketing, Führung und Verwaltung, Finanzen, Steuern, Recht und Ver­si­che­rungen. Es gibt auch viele Mu­ster­do­ku­mente.
lsv-sh.vibss.de
deutsch

Ehrenamt im Sport
Der Deutsche Olympische Sportbund bietet viele Informationen rund um das Ehrenamt.
ehrenamt.dosb.de
deutsch

DeepL Übersetzer
Das deutsche Technologieunternehmen DeepL GmbH bietet mit dem DeepL Übersetzer ein neues maschinelles Übersetzungssystem in bisher ungekannter Qualität. Der DeepL Über­set­zer kann von jedem kostenfrei benutzt wer­den.
www.deepl.com
deutsch

google-webfonts-helper
Mit dem google-webfonts-helper lassen sich Google Web Fonts so auf­be­rei­ten, dass sie auf dem eigenen Webserver gehostet und da­ten­schutz­kon­form ver­wen­det wer­den kön­nen.
gwfh.mranftl.com/fonts
englisch

webbkoll | dataskydd.net
Webbkoll prüft die Da­ten­schutz­funk­tio­nen von Web­sites und zeigt, wer die Pri­vat­sphä­re schützt. Es wird ge­prüft, in­wie­weit eine Web­site Be­su­cher­ver­hal­ten über­wacht und wie sehr sie da­rüber mit Drit­ten In­for­ma­tio­nen aus­tauscht. Es werden au­ßer­dem eine Rei­he von Emp­feh­lun­gen für den Be­trei­ber einer Web­site zu­sam­men­ge­stellt, wie man Per­so­nen im di­gi­ta­len Um­feld nicht ver­folgt oder In­for­ma­tio­nen nicht an Drit­te wei­ter­gibt.
webbkoll.dataskydd.net/de/
deutsch

Zoom Cloud Meetings
Logo Zoom Cloud Meetings
Zoom Cloud Meetings ermöglicht hoch­auf­lö­sen­de Videokonferenzen und virtuelle Mee­tings. Im Meeting kann ein/e Moderator/in den Bildschirm teilen oder auf das in­te­grier­te Whiteboard zurückgreifen. Außerdem gibt es eine Chat-Funktion. In der kostenfreien Version ist ein Meeting ab 3 Teil­neh­mer/innen auf 40 Minuten begrenzt.

Vor einem Meeting sollte man im Zoom-Client rechtzeitig und mit ein wenig Muße unter "Einstellungen" und "Video" bzw. "Audio" die Funktion von Ka­mera, Lautsprecher und Mi­kro­fon ausprobieren.
zoom.us
Zoom Client für Meetings herunterladen
deutsch

Jitsi
Logo Jitsi Jitsi ist eine Sammlung von freier Soft­ware für IP-Te­le­fon­ie (VoIP), Vi­deo­kon­fe­ren­zen und Instant Messaging. Mit Jitsi Meet gibt es eine Software für Vi­deo­kon­fe­ren­zen, die im Webbrowser, als mobile App und An­wen­dungs­soft­ware für Windows, MacOS und Linux zur Ver­fü­gung steht.

Es wird kein Benutzerkonto benötigt. Jitsi kann ohne Re­gis­trie­rung und ohne Installation ver­wen­det wer­den.

Nach den Schulschließungen ab Mitte März 2020 als Maß­nahme zur Be­kämp­fung der Co­ro­na-Epidemie wurde es u.a. für den Online-Un­ter­richt emp­foh­len. Die Dauer einer Kon­fe­renz ist nicht begrenzt, maximal 75 Teil­neh­mer/in­nen sind möglich. Server-Leistung und Band­brei­te sind die ein­schrän­ken­den Faktoren. Ein Meeting kann in YouTube ge­streamed wer­den.

Tipps...
  1. Aktuelle Browserversionen verwenden. Wenn es mit einem In­ter­net­brow­ser Pro­ble­me mit der Einrichtung oder der Nut­zung von Kamera oder Mi­kro­fon gibt, soll­te man es mit einem anderen Browser ver­su­chen.
  2. Mikrofon anKamera anVor einem Meeting sollte man recht­zei­tig und mit ein wenig Muße un­ter "Einstellungen" und "Ka­me­ra" bzw. "Mi­kro­fon" die Funk­tion von Kamera, Laut­spre­cher, Mikrofon oder Headset aus­pro­bie­ren. In einem Internet Browser muss man dem Browser den Zugriff auf Mikrofon und Vi­deo­ka­me­ra erlauben.
  3. Alle Teilnehmer/innen geben beim Start der Kon­fe­renz ihren voll­stän­di­gen Namen ein, um zu sehen, wer an der Konferenz teilnimmt.
  4. Mikrofon ausAlle Teilnehmer/innen, die nicht gerade sprechen, schalten ihr Mi­kro­fon stumm. Dann nimmt nicht je­des Räuspern oder Hüs­teln Band­brei­te in der Über­tra­gung weg und unterbricht eine Spre­che­rin / ei­nen Sprecher.
  5. Hand erhebenWer sprechen möchte, meldet sich zu Wort mit einem Klick auf das Handsymbol "Hand erheben" und schaltet das Mikrofon ein, wenn das Wort erteilt wurde. Nach ei­nem Wortbeitrag das Mikrofon wieder stumm schalten.
  6. Kamera ausBei größeren Teilnehmerzahlen oder wenn die Sprachübertragung nicht gut ge­nug sein sollte, sollten alle Teil­neh­mer/in­nen die Vi­deo­ka­me­ras aus­schal­ten, um mehr Band­brei­te der Sprachübertragung zur Ver­fü­gung zu stel­len. Einzelne Kameras können bei Be­darf einzeln ein­ge­schal­tet werden.
Hinweis: Für Abstimmungen können wir unsere Web-Applikation myvote ver­wen­den. Unsere Ver­eins­mit­glie­der müssen sich dazu registieren, um ihre Zugangsdaten zu be­kom­men.
jitsi.org
englisch
Meeting
meet.jit.si
deutsch

Sequator
Wer spektakuläre Sternenhimmel fo­to­gra­fie­ren möchte, sollte sich mit "Sta­cken" be­schäf­ti­gen. Dabei werden meh­re­re Ein­zel­auf­nah­men über­ein­an­der­ge­legt und zu einem neu­en Bild zu­sam­men­ge­fasst. Die hel­len Ster­nen­punk­te werden dabei ver­stärkt und es gibt auch die Mög­lich­keit, das Rau­schen des Fo­to­chips über ein Dark Frame oder Noise Image her­aus­zu­rech­nen.

Sequator ist eine kos­ten­freie Soft­ware zum Sta­cken von Fotos. Über das Ma­nu­al zu Se­qua­tor hin­aus gibt es im In­ter­net zahl­rei­che Tu­to­rien zur Hand­ha­bung und viele Bei­spie­le.
sites.google.com/view/sequator/
englisch

ONCOO - online kooperativ lernen
ONCOO bietet Werkzeuge, um ver­schie­de­ne Methoden aus dem Bereich des kooperativen Lernens interaktiv zu realisieren. Man kann Lap­tops, PCs, Smartboards, Smart­pho­nes oder Tab­lets nutzen. Mit dem Tool "Kar­ten­ab­fra­ge" kann ein/e Vortragende/r als "Leh­rer/in" online eine Tafel zeigen, auf der die Teil­neh­mer/in­nen, nach­dem sie mit einem Mobilgerät einen QR-Code eingelesen haben, auf ihrem Mo­bil­ge­rät Mo­de­ra­tions­kar­ten zu ver­schie­de­nen Themen un­ter­schied­lich ein­ge­färbt schrei­ben und an die Tafel senden können. Die/der Vortragende kann die Mo­de­ra­tions­kar­ten dann ver­schie­ben, umfärben und grup­pie­ren.
oncoo.de
deutsch

Internet Archive: Wayback Machine
Das Internet Archive ist ein gemeinnütziges Projekt. 330 Milliarden In­ter­net­sei­ten sind ar­chi­viert. Mit der Wayback Machine kann man sich ar­chi­vier­te, ältere Versionen von In­ter­net­sei­ten ansehen. Zum einen kann man so eine Zeitreise zurück in der Geschichte dse Internets un­ter­neh­men. Es hilft aber auch bei Pla­gia­tis­mus den Nachweis zu führen, ab wann wer ei­nen Text auf einer Seite hatte und der Ur­he­ber ist.
web.archive.org
deutsch


 Apps für Mobilgeräte

Eine App muss mindestens für Android-Geräte - mit etwa 81 % Markanteil am Absatz von Smart­phones in Deutschland (statista, September 2020) der weit über­wie­gen­den Zahl mobiler End­ge­räte - angeboten werden, um hier als Emp­feh­lung genannt zu werden...

Smartphone DB Navigator
Logo App DB NavigatorDer DB Navigator der Deutschen Bahn AG ist eine großartige Un­ter­stüt­zung für das Nach­ho­len von Fahr­zeu­gen von der Ein­satz­stel­le zum Zielort mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Navigation von "Tür zu Tür" mit Bahn, S-, U- und Stra­ßen­bah­nen, Bussen, Fähr­über­fahr­ten und der Be­schrei­bung und Karten von den Fuß­we­gen zwi­schen den Verkehrsmitteln.
Google Play
deutsch
Apple App Store
deutsch

Smartphone DJH App

Logo App DB NavigatorDie App des Deut­schen Ju­gend­her­bergs­werks (DJH) er­laubt es, eine Mit­glieds­kar­te zu scan­nen und di­gi­tal zu spei­chern. Die Kar­te kann dann bei einer An­kunft und An­mel­dung in ei­ner Ju­gend­her­ber­ge auf dem Smart­phone in der App als QR-Code ge­zeigt wer­den.

Wir It­ze­ho­er Was­ser-Wan­de­rer ha­ben eine Grup­pen­mit­glied­schaft und -karte. Ist die ak­tu­el­le Karte in der App ge­spei­chert, braucht ein/e Grup­pen­lei­ter/in die Plas­tik­kar­te nicht mit­zu­neh­men.

Hinweis: Eine Gruppe besteht in Deutsch­land aus min­des­tens 4 Per­sonen einschließlich der Leitung. Die Leiterin/der Leiter sollte mindestens 16 Jahre alt sein. Einzelpersonen können die Grup­pen­kar­te nicht nutzen. Sie gilt nur bei Grup­pen­auf­ent­hal­ten. Siehe auch die Informationen zur Grup­pen­mit­glied­schaft auf der In­ter­net­sei­te des Deut­schen Ju­gend­her­bergs­werks.

Google Play
deutsch
Apple App Store
deutsch

Smartphone Dalsland Kanal
Logo App Dalsland-KanalDie App vom Dalsland-Kanal bietet viele In­for­ma­tio­nen zu Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, die Schleu­sen­sta­tio­nen mit Kontaktdaten, eine Karte und eine Liste mit allen Übernachtungsplätzen im Seensystem Dals­land Nordmarken.
Google Play
deutsch
Apple App Store
deutsch

Smartphone Skisporet.no
Logo App Dalsland-KanalDie App zeigt den aktuellen Loi­pen­sta­tus des Loipennetzes na­he­zu aller Skilanglaufloipen in Nor­we­gen. Man kann den Weg der Loi­pen­ma­schi­nen in Echtzeit auf der Karte verfolgen und seine Tou­ren pla­nen.

Loipenmaschine bei der Arbeit

Unterschiedliche Farben zeigen, wann eine Loi­pe zum letzten Mal prä­pa­riert wurde. Zu jeder Teilstrecke gibt es Angaben zur Art - klassisch oder Skating - und lässt sich das Streckenprofil anzeigen. Unterwegs kann man sich über die Standortbestimmung per GPS seine aktuelle Po­si­tion auf der Karte zeigen lassen.

Nach Angaben der App-Betreiber sind GPS-Einheiten auf 1.400 Loi­pen­ma­schi­nen und Schnee­scoo­tern in­stal­liert und es werden 722 Loi­pen­net­ze mit einer Ge­samt­län­ge von 28.000 Ki­lo­me­tern abgedeckt (Kenn­zah­len vom April 2023).

Die App gibt es nur in nowegischer Sprache. Die Be­die­nung und In­for­ma­tion ist aber trotz­dem ver­ständ­lich.
Google Play
norwegisch
Apple App Store
norwegisch

Smartphone RiverApp
Logo App RiverAppDie App zum Abrufen von Was­ser­stän­den mit Pegeldaten aus über 30.000 Messstellen in Eu­ropa und Nordamerika.

Auf unseren Touren an die Ardèche ge­hör­te der Blick auf die Pe­gel­stän­de in der RiverApp zum mor­gend­li­chen Früh­stück wie der heiße Kaffee. Wird auf dem Chas­se­zac Was­ser ab­ge­las­sen? Steigt der Pegel? ...dann los!
Google Play
deutsch
Apple App Store
deutsch

Smartphone Zoom Cloud Meeting App
Logo App Zoom Cloud MeetingDie App für Zoom Cloud Meetings ermöglicht Videokonferenzen und virtuelle Meetings mit einem mobilen Gerät. Man kann sei­nen Bild­schirm teilen. Au­ßer­dem gibt es eine Chat-Funktion. In der kos­ten­frei­en Version ist ein 1:1 Meeting un­be­grenzt. Ein Meeting ab 3 Teilnehmer/innen ist auf 40 Minuten be­grenzt.
Google Play
deutsch
Apple App Store
deutsch

Smartphone Jitsi Meet App
Logo JitsiDie App für Jitsi Meetings ermöglicht Vi­deo­kon­fe­ren­zen und vir­tu­el­le Mee­tings mit einem mo­bi­len Gerät. Un­be­grenz­te Teil­neh­mer­zahl und Dau­er. Server-Leistung und Bandbreite sind die ein­zi­gen einschränkenden Faktoren. Es wird kein Be­nut­zer­kon­to benötigt.
Google Play
deutsch
Apple App Store
deutsch

Smartphone Signal Messenger
Logo SignalSignal ist ein freier Messenger, der von einer unabhängigen, ge­mein­nüt­zi­gen Organisation - der Signal Foun­da­tion - entwickelt wird, die an keines der gro­ßen Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men ge­bun­den ist.

Die Entwicklung wird unterstützt durch Zu­wen­dun­gen und durch Spenden von Nut­zern. We­gen seiner Da­ten­spar­sam­keit und fort­schritt­li­chen Ende-zu-Ende-Ver­schlüs­se­lung wird er von Si­cher­heits­ex­per­ten und Da­ten­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen emp­fohlen.

Anfang 2021 stellten wir uns die Frage "Muss es WhatsApp sein?" und ent­schie­den uns, für die Kom­mu­ni­ka­tion mit einem Mes­sen­ger in un­se­rem Ver­ein von Whats­App auf den Mes­sen­ger Sig­nal um­zu­stel­len.

Es gibt Desktopversionen für Win­dows, Mac und Linux.
www.signal.org
deutsch
Signal Support: Erste Schritte, Funktionen, ...
support.signal.org/hc/de
deutsch
Google Play
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Apple App Store
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