Elektronisches Fahrtenbuch im Kanusport

efa 2.x als Ver­eins­fahr­ten­buch im Kanuverein

von Martin Ölscher

Ein Erfahrungsbericht zur Auswahl, Entscheidung, er­folg­rei­chen Einführung und Betrieb des elek­tro­ni­schen Fahrtenbuchs efa 2.x als Ver­eins­fahr­ten­buch in unserem Bootshaus. Das Fahr­ten­buch haben wir seit dem Fahr­ten­jahr 2011/2012 im Einsatz und für nun­mehr elf Jahre do­ku­men­tie­ren 28.052 Einträge mit insgesamt 567.777 Kilometern unser ka­nu­sport­li­ches Ver­eins­leben.

Mit Interesse verfolgten wir die Initiative im Deut­schen Kanu-Verband e.V. zur Entwicklung eines elektronischen Fahrtenbuchs (eFB) für den Ka­nu­sport. Zu Beginn der Testphase im Oktober 2010 wollten wir dabei sein, das Programm her­un­ter­la­den und installieren. Aber es ist ein rei­nes On­line­fahr­ten­buch, das einen In­ter­net­an­schluss vor­aus­setzt und zu dem sich jeder Paddler einzeln an­mel­den muss. Mitglieder ohne In­ter­net­an­schluss - in unserem Ver­ein war das zu dieser Zeit immerhin noch gut ein Viertel unserer Mit­glie­der - können nicht mitmachen. Eine In­stal­la­tion auf einem Com­pu­ter im Bootshaus ist nicht vor­ge­se­hen und ein von allen zu nut­zen­des Ver­eins­fahr­ten­buch ist damit nicht möglich.

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt...

Ver­eins­fahr­ten­buch als zentrale In­for­ma­tions­quel­le

Das Ver­eins­fahr­ten­buch aus Papier war eine zen­tra­le Einrichtung im Bootshaus unseres Ka­nu­ver­eins. In ihm dokumentierten alle Mitglieder und Gäste ihre Kanutouren. Wer in das Boots­haus kam, warf einen Blick auf das Ver­eins­fahr­ten­buch: Wer ist gerade auf dem Was­ser? Es war ein Spiegel unserer Vereinsaktivitäten. Auch ein elek­tro­ni­sches Fahr­ten­buch musste für uns ein zentrales Ver­eins­fahr­ten­buch sein, das im Bootshaus von allen Mit­glie­dern genutzt werden kann. Das Boots­haus ist der zentrale Punkt. Ob wir ab Boots­haus auf unserem Haus­ge­wäs­ser - der Stör - paddeln oder unsere Boote verladen, um in eine andere Region zu fahren. Hier beginnen und enden un­se­re Touren.

Neben dem Fahrtenbuch gab es auf dem Fahr­ten­buch­tre­sen Ordner mit Listen für die Re­ser­vie­rung von Vereinsbooten und die Meldung von Boots­schä­den. Ein elektronisches Fahr­ten­buch sollte auch diese Aufgaben übernehmen. Die zu­sätz­li­chen Listen konnten aber nur dann ab­ge­löst wer­den, wenn alle Vereinsmitglieder ein elek­tro­ni­sches Fahr­ten­buch nutzen und die In­for­ma­tio­nen auf diesem Wege alle er­rei­chen.

In unserem Kanuverein gab und gibt es paddelnde Computerexperten und Paddler, die kei­nen In­ter­net­an­schluss haben, kei­nen Computer be­sit­zen und bisher - außer an einem Geld­au­to­ma­ten - kaum einmal ei­nen Computer bedient haben. Die Paddler ohne In­ter­net­an­schluss sind von der Nut­zung des eFB ausgeschlossen. Damit alle ein elek­tro­ni­sches Fahr­ten­buch nutzen, braucht es Mul­ti­pli­ka­to­ren und Mo­ti­va­to­ren, die alle Ver­eins­mit­glie­der er­mu­ti­gen und un­ter­stüt­zen. Das geht nur, wenn der Kanuverein im Bootshaus ein Fahr­ten­buch auf einem Computer für alle zur Ver­fü­gung stellt.

Der Projektleiter für das eFB des Deutschen Kanu-Verbandes Kai Al­ten­fel­der empfahl, für unsere Anforderungen den Ein­satz des Fahr­ten­buch­pro­gramms efa von Nicolas Michael zu prüfen.

Entscheidung für efa als elek­tro­ni­sches Fahr­ten­buch im Ka­nu­ver­ein

Im Februar 2012 nahmen wir beim Schleswiger Kanu-Club an einem Workshop teil, bei dem der Schleswiger Wanderwart das elektronische Fahr­ten­buch efa 2.x von Nicolas Michael vor­stell­te. Die Vor­gän­ger­ver­sion war dort bereits seit 2 Jahren als Ver­eins­fahr­ten­buch im Boots­haus er­folg­reich im Einsatz. Uns war nicht entgangen, dass im ersten Jahr des Ein­sat­zes des elek­tro­ni­schen Fahr­ten­buchs die Zahlen der abgegebenen Fahrtenbücher und der Teilnehmer am Wan­der­fah­rer­wett­bewerb bei den Schles­wi­gern merklich zu­ge­nom­men hat­ten.

efa wurde seinerzeit schon in mehr als 300 Ru­der­ver­ei­nen genutzt. Das Programm ist ko­sten­frei, stellt keinerlei Ansprüche an Speicher und Pro­zes­sor­leis­tung und ist auf einem al­ten Rechner lauf­fä­hig. Es ist einfach zu installieren und zu kon­fi­gu­rie­ren. Wir waren be­ein­druckt!

In wenigen Tagen nach dem Workshop war das elek­tro­ni­sche Fahr­ten­buch zum Aus­pro­bie­ren für unseren Kanuverein eingerichtet, Per­so­nen und Boote wurden aus der Ver­eins­ver­wal­tung über­nom­men. Die ersten Tests verliefen sehr viel­ver­spre­chend und wir ent­schie­den, das elektronische Fahrtenbuch efa 2.x als Ver­eins­fahr­ten­buch im Boots­haus zu nutzen. Also wurden alle Einträge seit Beginn des Fahr­ten­jah­res am 01. Ok­to­ber 2011 aus dem Pa­pier­fahr­ten­buch in efa 2.x ein­ge­tra­gen. Das System zeigte sich bei den Tests als einfach zu be­die­nen und zu ad­mi­nis­trie­ren.

Es geht los!

Beim Arbeitsdienst am 24. März 2012 wurde der Rechner auf dem Fahrtenbuchtresen im Boots­haus montiert und am Tag darauf, beim tra­di­tio­nel­len "Anpaddeln" fiel der Start­schuss. Mehr als 60 Padd­ler­in­nen und Padd­ler nahmen an dieser Vereinsfahrt teil und tru­gen sich mit ein wenig Unterstützung erstmalig in das neue elek­tro­ni­sche Fahr­ten­buch ein. Trotz des Andrangs klappte das reibungslos - ein ge­lun­ge­ner Ein­stand. Wir sind über­zeugt, dass nach den ersten Ein­trä­gen und mit etwas mehr Routine ein Eintrag in efa 2.x schneller geht, als ein hand­schrift­li­cher Eintrag in ein Pa­pier­fahr­ten­buch.

Ohne Eingabe geht das elektronische Fahrtenbuch nach 15 Minuten in den Stand-By-Mo­dus. Wer sich in das Fahrtenbuch ein- oder austragen möchte, schaltet den Rechner wieder ein und nach wenigen Sekunden ist das Fahrtenbuch bereit. Eine An­mel­dung mit Be­nut­zer­na­men und Kennwort ist für die normale Nutzung nicht erforderlich. Nur Ad­mi­ni­tra­to­ren müssen sich anmelden, um Boote oder Personen einzugeben, Fahr­ten­buch­ein­trä­ge bei Feh­lern zu korrigieren oder Einstellungen zu än­dern.

Auch an die Datensicherheit wurde gedacht. efa 2.x speichert alle Einträge doppelt: auf der Fest­plat­te und gleichzeitig auf einem USB-Spei­cher­stick oder einem anderen Spei­cher­me­dium. Der USB-Speicher ist in der Rech­ner­hal­te­rung so ge­si­chert, dass er nicht abgezogen werden kann. Bei einem Ausfall der Festplatte kann das Fahr­ten­buch mit den Daten des USB-Sticks wieder auf­ge­setzt werden. Zu­sätz­lich sichern wir die Da­ten in Ab­stän­den auf ei­nen weiteren USB-Stick, der au­ßer­halb des Boots­hau­ses aufbewahrt wird.

efa 2.x als elektronisches Ver­eins­fahr­ten­buch im Kanuverein
efa 2.x als Ver­eins­fahr­ten­buch

Beeindruckender Funktionsumfang

Ein beeindruckender Funktionsumfang, leichte Ad­mi­nis­tra­tion, ein­fa­che Bedienung und eine hohe Akzeptanz der Mitglieder - das ist unser elek­tro­ni­sches Fahr­ten­buch!

efa 2.x passt zu unserer Vereinskultur...
Wenn efa ursprünglich als Fahrtenbuch für Ru­de­rer entwickelt wurde - es bietet einen gro­ßen Funk­tions­um­fang für den Kanusport und heißt mittlerweile zu Recht "efa - elek­tro­ni­sches Fahr­ten­buch für Rudern und Kanu". Bei unserem elek­tro­ni­schen Fahr­ten­buch zeigt nur noch das kleine Logo einen stilisierten Ruderer. Ansonsten ist es ein voll funk­tio­na­les Fahr­ten­buch für den Ka­nu­sport.

Aufteilung in persönliche Fahr­ten­bü­cher

Das elektronische Fahrtenbuch liefert die Da­ten­ba­sis. Die Fahr­ten­buch­ein­trä­ge lassen sich ex­por­tie­ren und zum Beispiel in Microsoft Excel über­neh­men. Neben zahlreichen Sta­tis­ti­ken, die das elek­tro­ni­sche Fahrtenbuch bereits mitbringt, sind eigene, flexible Aus­wer­tun­gen mit den viel­fäl­ti­gen Möglichkeiten, die Microsoft Excel bietet, möglich. Ein Makro teilt für uns das in Excel übernommene komplette Ver­eins­fahr­ten­buch für jeden Paddler in persönliche Fahrtenbücher auf und speichert die­se als einzelne Dateien. So kann jedes Ver­eins­mit­glied seine Einträge als Datei oder gedruckte Liste bekommen und seine Fahr­ten­buch­ein­trä­ge im persönlichen Papierfahrtenbuch abgleichen. Die Verteilung der Dateien übernimmt ein php-Skript, das die Dateien als Anhang an die Ver­eins­mit­glie­der mit einer Mailadresse versendet. So sind in wenigen Minuten die meisten per­sön­li­chen Fahr­ten­bü­cher verteilt. Das wird die Fahr­ten­buch­aus­wer­tung am Saisonende erheblich vereinfachen. Und natürlich versprechen wir uns zusätzliche Teilnehmer am Wan­der­fah­rer­wett­bewerb des Deutschen Kanu-Verbandes, wenn man am Ende eines Fahrtenjahres seine Fahr­ten­auf­stel­lung fertig aufbereitet bekommt und nicht die Touren müh­sam aus dem großen Pa­pier­fahr­ten­buch her­aus­su­chen muss. Man kann auch einfach nur das Blatt mit den Fahrten des ab­ge­lau­fe­nen Wer­tungs­zeit­raums in ein Fahr­ten­buch einkleben. Da fällt es dann nicht schwer, doch noch sein Fahr­ten­buch einzureichen.

Früher oder später wird unser Bootshaus einen Internetzugang haben. Dann können wir efa 2.x per Fernzugriff auch von zuhause aus ver­wal­ten. Selbst mit Internetanschluss ist das elektronische Fahr­ten­buch eFB des Deutschen Kanu-Verbandes für uns keine Alternative. Jeder Padd­ler müsste sich mit seiner Benutzerkennung ein­zeln an­mel­den. Kaum vorstellbar, wie das bei einer Ver­eins­fahrt mit großer Teil­neh­mer­zahl und Andrang am Fahr­ten­buch­tre­sen funktionieren könnte. Wenn es heißt "Ich geh' uns mal ein­tra­gen!" müssten im eFB zuvor aufwändig die Be­rech­ti­gun­gen für die gegenseitige Pflege der Fahrtenbücher ein­rich­ten. In unser elektronisches Fahrtenbuch efa 2.x kön­nen Eltern die Fahrten für ihre Kinder ein­tra­gen oder Kinder für ihre Eltern, Freunde für ihre Mitpaddler. Dazu müssen wir keine Be­rech­ti­gungs­pro­fi­le pfle­gen. Auch wenn alle beim eFB mit­ma­chen könnten und würden, ein Ver­eins­fahr­ten­buch gäbe es nach der heutigen Kon­zep­tion des eFB trotzdem nicht.

Mit efa 2.x haben wir es geschafft, in kürzester Zeit ein voll funk­tions­fä­hi­ges, zentrales Ver­eins­fahr­ten­buch für unseren Ka­nu­ver­ein auf­zu­bau­en. Für einen alten Rechner zahlten wir 50 Euro, dazu kam ein USB-Stick für 15 Euro. Das ganze System hat nicht einmal 100 Euro ge­kos­tet. Die anfänglichen kleineren Hürden waren schnell ge­nom­men. Man half sich ge­gen­sei­tig, niemand war aus­ge­schlos­sen. Auch das ist Ver­eins­kul­tur!

Etwas mehr als 200 Boote und über 200 Personen sind in unserem Kanuverein in efa 2.x erfasst. Die Statistiken werden gerne genutzt, um zu sehen, wer schon die 1.000-Kilometer-Marke geknackt hat und wo die Mitbewerberin / der Mitbewerber um die begehrten Ver­eins­po­kale gerade steht. So man­cher stellt rechtzeitig fest, dass zum Sai­son­en­de die An­for­de­rung für ein Wan­der­fah­rer­ab­zei­chen noch erreicht werden kann. Mo­ti­va­tion ist die Hoff­nung auf Erfolg!

Synchronisation efa mit eFB?

Nach Ansicht des eFB Projektteams können in Zukunft die in efa erfassten Fahrten in das eFB übertragen und dann im eFB auf den beteiligten Vereins- und Verbandsebenen be­stä­tigt und für den Wan­der­fah­rer­wett­bewerb ausgewertet werden. So sei ein sinnvolles Ne­ben­ein­an­der bei­der Systeme möglich.

Dazu gibt es noch viele offene Fragen. Wie passen die Datenmodelle zusammen? In efa 2.x wird ein Eintrag für ein Boot und alle Mitpaddler erfasst. Eine Tour im Drachenboot ist ein Eintrag in efa mit 22 Mit­padd­lern. Im eFB erfasst jeder Mitpaddler seinen Eintrag selbst. Dem­nach gibt es für die Tour im Drachenboot 22 Einträge.

Muss ein Vereinswanderwart im eFB alle über­tra­ge­nen Fahr­ten­buch­ein­trä­ge für die Aus­wer­tung im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb des Deut­schen Ka­nu-Ver­ban­des einzeln bestätigen? Das wäre ein hoher ad­mi­nis­tra­ti­ver Auf­wand, den man einem ehren­amt­lich als Wan­der­wart tä­ti­gen Ver­eins­mit­glied nicht zumuten möchte. Wir begrüßen eine Vereinfachung des Be­stä­ti­gungs- und Aus­wer­te­pro­zes­ses im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb und sind gespannt, wie diese in die Praxis um­ge­setzt wird. Davon hängt es ab, ob es ein Nebeneinander von efa 2.x und eFB bei uns geben wird. Bis dahin werden unsere Mitglieder ihre Einträge in den per­sön­li­chen Pa­pier­fahr­ten­bü­chern mit den aus efa 2.x für die einzelnen Personen aufgeteilten Lis­ten abgleichen und die Pa­pier­fahr­ten­bü­cher für die Wertung im Wan­der­fah­rer­wett­be­werb einreichen. Für unseren Wanderwart wird die Prüfung der per­sön­li­chen Fahr­ten­bü­cher am Ende dieser Sai­son deutlich einfacher. Er kann für jedes abgegebene Fahrtenbuch die zu­ge­hö­rigen Einträge aus dem elek­tro­ni­schen Fahr­ten­buch anzeigen lassen. Ein Hin- und Her­blät­tern im Pa­pier­ver­eins­fahr­ten­buch, um nachgetragene Fahrten zu finden, ist nicht not­wen­dig. Eine laufende Summe hilft bei der Prüfung der Ki­lo­me­ter­an­ga­ben und Überträge.

Eine Synchronisation beider Systeme, bei der auch die im eFB erfassten Fahr­ten­buch­ein­trä­ge in efa übertragen werden, streben wir nicht an. Wir möchten Stammdatensätze nicht dop­pelt in zwei Systemen ein­tra­gen und seien es auch nur stille Accounts im eFB. Wir wer­den für un­se­ren Kanuverein ausschließlich efa als zentrales Ver­eins­fahr­ten­buch nutzen, um Personen- und Bootsstammdaten zu pflegen, um Fahrten zu dokumentieren und allenfalls für die am Wan­der­fah­rer­wett­bewerb teilnehmenden Ver­eins­mit­glie­der Datensätze zur Aus­wer­tung in das eFB hochladen. Ehrenamtliches Engagement ist zu wertvoll, um sich mit überflüssigen administrativen Aufgaben zu beschäftigen.

Im eFB stört uns auch das aufwändige Berechtigungssystem, bei dem sich Freunde erst wech­sel­sei­tig freischalten müssen, damit jeder für den anderen Fahr­ten­buch­ein­trä­ge er­fas­sen kann. Kinder und Ju­gend­li­che dürfen ihr Fahrtenbuch nur eingeschränkt unter Aufsicht eines volljährigen Benutzers führen. Man darf einen Kfz-Führerschein mit 17 und einen Sport­boot­füh­rer­schein mit 16 machen aber kein Fahr­ten­buch ein­rich­ten? Im Ge­gen­satz da­zu können in efa Kinder ihre Eltern oder andere Mitpaddler eintragen. Warum auch nicht? Nur nach­träg­li­che Änderungen oder das Löschen einmal erfasster Einträge muss hier ein Administrator vornehmen.

Wir beobachten weiter die Entwicklung zur Möglichkeit eines Da­ten­aus­tauschs mit dem elektronischen Fahrtenbuch eFB. Es gibt Hinweise, dass Fahr­ten­buch­ein­trä­ge derzeit nur dann von efa an das eFB über­tra­gen werden, wenn ein Boot als Stammsatz in efa und im eFB an­ge­legt ist. In den letzten Jahren wurden bei uns vermehrt Touren unternommen, bei denen kein eigenes Bootsmaterial, sondern Boote von Reiseveranstaltern vor Ort genutzt wurden. efa 2.x erlaubt die Er­fas­sung von Touren für unbekannte Boote. Für diese ist kein Boots­stamm­satz in efa angelegt und wird auch keiner angelegt. Die Tendenz ist steigend. Im Wertungszeitraum 2018/2019 wurden in unserem Kanuverein 239 Touren mit insgesamt 3.138 Kilometern in 45 Booten ohne Stammsatz gepaddelt und in efa erfasst. Das entsprach immerhin 7% der dokumentierteten Gesamtkilometerleistung. Diese Touren gehören in die Wertung des Wan­der­fah­rer­wett­bewerbs. Nimmt ein Kanusportler am Wan­der­fah­rer­wett­bewerb mit einem Pa­pier­fahr­ten­buch teil, wird kein Boot dokumentiert. Warum sollte das für eine Wettbewerbsmeldung über das eFB mit einem Mal er­for­der­lich sein?

Wir möchten es niemand zumuten, für diese Boote Stammdaten erst in efa und dann auch noch im eFB zu pflegen, damit danach eine Über­tra­gung in das eFB möglich wird. Solange das eFB keine voll­stän­di­ge Wett­be­werbs­mel­dung aus efa heraus verarbeiten kann, bei der die Da­ten­pfle­ge für Personen und Boote ausschließlich in efa als füh­ren­dem System erfolgt, werden wir das eFB auch weiterhin nicht nutzen.

Ich befürchte aber, dass es hierzu im eFB konzeptionelle Defizite gibt, die sich nicht als An­pas­sungs­wunsch auf die Liste setzen und dann - wenn akzeptiert - umsetzen lassen. Ich se­he derzeit mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen auf der Internetseite zum eFB www.kanu-efb.de und den Anregungen und angekündigten Weit­er­ent­wick­lun­gen auf Trello leider keine Hinweise oder Ansätze hier vor­an­kom­men zu wollen.

Das elektronische Fahrtenbuch efa 2.x hat auch andere Kanuvereine überzeugt. Der Schles­wi­ger Ka­nu-Club e.V. und der Kanu-Club Geesthacht e.V. hatten efa bereits eingeführt. Nach dem Workshop in Schleswig sind die Kanuabteilungen der Ellerbeker Turnvereinigung von 1886 e.V. und des TSV Klausdorf von 1916 e.V. und wir Itzehoer Wasser-Wanderer dazu ge­kom­men. Das sind in Schleswig-Holstein bereits 5 Kanuvereine mit zusammen etwa 800 Mit­glie­dern, die nun efa als Ver­eins­fahr­ten­buch einsetzen. Beim ETV heißt es: "Bei den Mit­glie­dern gibt es nur positive Rückmeldungen. Keiner hat sich bisher die Papierversion zu­rück­ge­wünscht." Und bei uns ist das nicht anders.

Diese 5 Kanuvereine haben mit zusammen 136.995 Kilometern im Wertungszeitraum 2010/2011 der Wan­der­fah­rer­wett­bewerbe des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. ein Drittel der Ge­samt­ki­lo­me­ter­leis­tung im Landes-Kanu-Verband Schles­wig-Holstein gepaddelt. Nach Angaben der Nutzerliste auf efa.nmichael.de prüfen drei weitere schleswig-holsteinische Ka­nu­ver­eine den Einsatz von efa 2.x als Ver­eins­fahr­ten­buch im Bootshaus.

Unser elektronisches Ver­eins­fahr­ten­buch läuft!


Ein Nachtrag...

Elektronisches Fahrtenbuch für Kanusportler auf dem SmartphoneEs ist August 2012. Nun läuft unser elek­tro­ni­sches Ver­eins­fahr­ten­buch schon ein paar Monate. 182 Paddlerinnen und Paddler ha­ben mittlerweile mehr als 2.600 Einträge mit zusammen mehr als 48.000 Kilometern erfasst.

Einige Anregungen und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge wurden vom Entwickler Nicolas Michael schnell in die Tat umgesetzt und nun ist es möglich, Fahr­ten­buch­ein­trä­ge aus einer Datei in das Fah­rten­buch zu importieren. Das wurde von uns nach den Ver­eins­fahr­ten im Sommer erfolgreich genutzt. Es ist viel einfacher, die Touren von 20 Paddlerinnen und Paddlern einer 14-tägigen Som­mer­fahrt in einem Ta­bel­len­kal­ku­la­tions­blatt zu erfassen, in dem die für alle Paddler gleichen Tagesetappen zeilenweise ko­piert werden. So sind 280 Fahr­ten­buch­ein­trä­ge schnell erfasst und in das elektronische Ver­eins­fahr­ten­buch übertragen.

Die Importfunktion nutzen wir nun auch für unser "efa mobil". Eine von uns erstellte In­ter­net­sei­te kann - ein Internetzugang und ein In­ter­net­brow­ser vorausgesetzt - von überall auf­ge­ru­fen werden. Das geht auch von unterwegs mit einem mobilen Endgerät wie Smart­phone oder Tab­let. Die Internetseite erstellt aus den erfassten Einträgen eine Im­port­da­tei, die wir dann in das Ver­eins­fahr­ten­buch übertragen. Die über­wie­gen­de Zahl der Touren startet oder endet am Bootshaus - auf dem Wasser oder mit den Booten auf dem Autodach. Diese Touren werden direkt in das Ver­eins­fahr­ten­buch eingetragen. Wer weiter ent­fernt wohnt, sein Boot zuhause lagert und seine Touren nicht am Boots­haus beginnt, kann nun auch unser "efa mobil" nutzen - un­ter­wegs mit dem Smartphone oder zuhause am Schreib­tisch. Damit kommen zu den Vorteilen eines von allen zu nutzendem, zentralen Ver­eins­fahr­ten­buchs im Bootshaus, die Möglichkeiten der dezentralen Erfassung.

Kaum zu glauben, was wir in diesem ersten Jahr mit unserem elek­tro­ni­schen Ver­eins­fahr­ten­buch erreicht haben. Die Entscheidung für efa 2.x war gut!


Noch ein Nachtrag...

Es ist Oktober 2012. Der erste Wertungszeitraum im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb des Deut­schen Kanu-Verbandes e.V. (01.10.2011 - 30.09.2012) wurde vollständig im elektronischen Ver­eins­fahr­ten­buch efa 2.x erfasst. In diesem Jahr haben 193 Mitglieder und Gäste 3.381 Einträge mit zusammen mehr als 61.000 Kilometern erfasst. Daran haben unsere 39 Kinder und Jugendlichen einen Anteil von 7.200 Kilometern. 25 Mitglieder haben in diesem Jahr mehr als 1.000 Ki­lo­me­ter gepaddelt, darunter 5 sogar mehr als 2.000.

Gepaddelt wurde auf unseren Heimatgewässern der schleswig-hol­stei­ni­schen Un­ter­el­be­re­gion (Stör, Wilster Au, Bramau, Bekau, Hörner Au, Moorkanal), in Schleswig-Holstein (Flens­bur­ger För­de, Schwen­ti­ne, Kieler Förde, Seen der holsteinische Schweiz, Schlei, Nord­see, Ost­see, Eider, Wakenitz, Ratzeburger See), Mecklenburg-Vorpommern (Seen­plat­te, Ostsee und Boddengewässer), Hamburg (Alster und Kanäle), Bremen (Weser, Ochtum, Lesum, Wüm­me, Torfkanal), auf Havel, Spree, Werra, Weser, Rhein, Lahn, Mildenitz und Warnow, in Dänemark (Dä­ni­sche Süd­see), in Schweden (Lelång, Foxen, Östra Silen, Västra Silen, Stora Le, Svärdlång, in den Schären), in Frankreich (Ar­dèche, Chas­se­zac), in Neuseeland (Abel Tas­man Bay, Milford Sound), in Ka­na­da (Pa­zi­fik) und sogar in China auf einem See bei Shang­hai und auf dem Süd­chi­ne­si­schen Meer. Diese Aufzählung ist nicht vollständig...

Gepaddelt wurde in 223 verschiedenen Booten: Privat-, Vereins-, Test- und Leihbooten, Einer- und Zweierkajaks, Zweier- und Zeh­ner­ka­na­diern, Dra­chen­boo­ten mit Steuermann und Trommler und in einem Outrigger. Auf kurzen Nach­mit­tags­tou­ren als Training, auf Vereins- oder Verbandsfahrten. Auf eintägigen Touren oder mehr­wö­chi­gen Ur­laubs­törns. Allein, in kleinen Gruppen oder auf Vereinsfahrten mit bis zu 60 Teilnehmern.

7.102 Kilometer wurden mit den Vereinsbooten gepaddelt. Dank der Bootsnutzungsstatistik wissen wir, welches die beliebtesten Ver­eins­boo­te sind und welche eher nicht. Und wir wis­sen, welche Privatboote genutzt werden und welche nicht - eine wertvolle In­for­ma­tion bei der Verteilung von Boots­la­ger­plät­zen.

Es war interessant zu sehen, wer gerade unterwegs ist und wo sie / er paddelt. Und na­tür­lich der regelmäßige Blick auf die Rangliste, um zu prüfen wie weit man auf dem Weg zu einem persönlichen Saisonziel schon gekommen ist und wo die Mitbewerber um die Ver­eins­po­kale stehen. Eine unserer Paddlerinnen hat ihre Tourenplanung so exakt ab­ge­stimmt, dass am Ende genau 2.222 Kilometer zu­sam­men­ge­kom­men sind.

Mit dem Fahrtenbuchprogramm efa 2.x gab es keine Probleme. Alle Mitglieder - von den Kindern bis zu den Senioren - haben sich schnell an das elektronische Ver­eins­fahr­ten­buch gewöhnt. Auch unsere Mit­glie­der, die bisher noch nicht mit einem Computer zu tun hatten. Es war eine erfolgreiche Einführung eines elektronischen Fahrtenbuchs!

Jetzt laufen die Auswertungen im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb. Wir sind gespannt, wie viele unserer Paddlerinnen und Paddler ihr Fahrtenbuch im Wan­der­fah­rer­wett­be­werb des Deut­schen Kanu-Verbandes e.V. 2011/2012 einreichen.


Bilanz 2012...

Es ist November 2012. Der Wan­der­fah­rer­wett­bewerb 2011/2012 ist im Landes Kanu-Ver­band Schleswig-Holstein ausgewertet. Die Itzehoer Wasser-Wanderer haben bei den Er­wach­se­nen 58 Fahrtenbücher mit einer Gesamtkilometerleistung von 47.089 Kilometern zur Wertung eingereicht. Das sind 17 Fahrtenbücher mehr als im Vorjahr und die Ki­lo­me­ter­leis­tung wurde um 10.733 Kilometer gesteigert. Dazu kommen 17 Fahrtenbücher und 5.413 Kilometer der Kinder und Jugendlichen. Von den im elektronischen Fahrtenbuch erfassten 61.439 Kilometern wurden 52.502 Kilometer (85 %) zur Wertung im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb eingereicht.

Das zweite Fahrtenjahr mit efa 2.x hat begonnen...


Bilanz 2013...

Nach einer aktiven Saison mit vielen interessanten Kanutouren wurden nach den 3.647 Einträgen in unserem elektronischen Fahrtenbuch von zusammen 195 Mitgliedern und Gästen in 227 verschiedenen Booten insgesamt 62.869 Kilometer gepaddelt. Mit den im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb eingereichten und gewerteten Gesamtkilometerleistung von 55.599 Kilometern belegt unser Kanuverein im Landesvergleich unter den 28 am Wett­be­werb teilnehmenden schleswig-holsteinischen Kanuvereinen wieder den Spit­zen­platz!

57 unserer erwachsenen Paddlerinnen und Paddler reichten ihre Fahrtenbücher mit zu­sam­men 50.399 Kilometern zur Wertung ein. Im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb der Schüler und Ju­gend gaben unsere jun­gen Padd­ler­in­nen und Padd­ler weitere 21 Fahrtenbücher mit einer Ge­samt­ki­lo­me­ter­leis­tung von 5.200 Kilometern ab. Das sind zu­sam­men 78 Fahrtenbücher.

Es läuft...


Bilanz 2014...

Ein weiteres Fahrtenjahr hat unser elektronisches Ver­eins­fahr­ten­buch uns begleitet. Wei­te­re 3.010 Fahr­ten­buch­ein­trä­ge von 223 Personen mit zusammen 67.528 Kilometern sind für den Wertungszeitraum 2013/2014 im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb des Deutschen Kanu-Ver­ban­des dazu gekommen und dokumentieren unsere Vereinsaktivitäten. Komplett.

Das Ergebnis aus dem letzten Jahr wurde deutlich übertroffen. Die Einträge wurden für un­se­re Paddlerinnen und Paddler in einzelne Fahrtenbuchlisten aufgeteilt und verteilt. 58 Fahrtenbücher wurden zur Wertung eingereicht. Mit zusammen 57.262 Kilometern und einem Vorsprung von 11.670 Kilometern liegen wir Itzehoer Wasser-Wanderer auf Platz 1 unter den schleswig-holsteinischen Kanuvereinen.

Nach drei Jahren erfolgreichen Einsatzes von efa als elektronisches Fahrtenbuch im Boots­haus dokumentieren nun knapp 10.000 Fahr­ten­buch­ein­trä­ge mit zusammen über 191.000 Kilometern unser kanusportliches Vereinsleben. efa war eine gute Wahl. Es ist und es bleibt unser elektronisches Fahrtenbuch: in unserem Bootshaus und für alle unsere Mitglieder.


Bilanz 2016...

Der Wertungszeitraum 2015/2016 im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb des Deutschen Kanu-Ver­ban­des endete am 30. September 2016. Für die abgelaufene Saison stehen von 155 Padd­ler­in­nen und Paddlern 2.360 Einträge mit zusammen 49.401 Kilometern im Fahr­ten­buch. Zwei weitere Jahre haben wir unsere Aktivitäten in unserem elektronischen Ver­eins­fahr­ten­buch efa 2.2 dokumentiert. Jetzt stehen aus fünf Jahren insgesamt 14.078 Einträge mit zu­sam­men 266.267 Kilometern im Fahrtenbuch. Eine Chronik unserer kanusportlichen Ak­ti­vi­tä­ten...


Sportversicherung & Fahrtenbuch

Über die Mitgliedschaft im Landesportverband Schleswig-Holstein sind Sportvereine über die ARAG versichert.

Nach den Versicherungsbedingungen (vgl. Merkblatt Informationen zur Sportversicherung Kapitel A Abschnitt II Punkte 5 und 5.2) sind Einzelunternehmungen von aktiven Mitgliedern seit Januar 2017 nur dann versichert, wenn sie sich im Rahmen der von ihnen ausgeübten Sportart auf bestimmte Aufgaben vorzubereiten haben und dies vom Vereinsvorstand oder einer von ihm autorisierten und für die Übernahme der Aufgaben befähigten Person schrift­lich (zum Beispiel durch offizielle Trainingspläne) angeordnet wurde. Aktive Mitglieder von Wassersportvereinen haben auch dann Versicherungsschutz, wenn sie sich auf einer Allein­fahrt befinden, gleichgültig, ob es sich um eine Langstrecken- oder Tagesfahrt handelt. Der Verein hat für seine Ein­zel­fah­rer ein Fahrtenbuch zu führen, in das die Einzelfahrer vor An­tritt der Fahrt einzutragen sind. Dies gilt für alle Ausfahrten, die nicht im ge­schlos­se­nen Ver­eins­rah­men erfolgen.

Mit einem Eintrag in das Ver­eins­fahr­ten­buch sind unsere Padd­ler/in­nen bei ihren ei­ge­nen Un­ter­neh­mun­gen ver­si­chert.


Bilanz 2018...

Zwei weitere Jahre ist unser Fahrtenbuch ohne Störung im Einsatz. Der Wertungszeitraum 2017/2018 im Wan­der­fah­rer­wett­bewerb des Deut­schen Ka­nu-Ver­ban­des endete am 30. September 2018. Im Wer­tungs­zeit­raum haben 130 Paddler/innen mit 2.359 Einträgen das Fahrtenjahr mit insgesamt 52.470 Kilometern dokumentiert. Für sieben Jahre ste­hen jetzt 18.344 Ein­trä­ge mit insgesamt 387.607 Kilometern in un­se­rem Ver­eins­fahr­ten­buch.


Bilanz 2019...

Mit Abschluss des Wertungszeitraums 2018/2019 am 30. September 2019 haben 193 Padd­ler­in­nen und Padd­ler mit 2.381 Einträgen das Fahrtenjahr mit insgesamt 45.809 Kilometern dokumentiert.

Für acht Jahre stehen jetzt 20.725 Einträge mit insgesamt 433.416 Kilometern in unserem Ver­eins­fahr­ten­buch. Aktuell haben wir 255 Bootsstammsätze, davon sind 36 Vereinsboote (Kajak-Einer, -Zweier, 10er-Mannschafskanadier, 10er Junior-Drachenboot, 20er Standard-Drachenboot und SUP-Boards).


Update in Zeiten von Corona

Unser Ver­eins­fahr­ten­buch dokumentiert vor allem unsere sportliche Chronik und mit ihren Fahr­ten­buch­ein­trä­gen nehmen viele von uns am Wan­der­fah­rer­wett­bewerb des Deutschen Kanu-Verbandes teil. Der Eintrag in das Fahrtenbuch gehörte für uns schon vor dem Beginn der Corona-Epidemie und den Maßnahmen zu deren Eindämmung dazu.

Zu Beginn der Saison 2020 standen wir vor besonderen Her­aus­for­de­run­gen. In Corona-Zei­ten müssen wir dokumentieren, wer mit wem auf unserem Vereinsgelände zusammen ge­trof­fen ist oder gemeinsam auf Tour war, um im Falle eines Falles und auf Anforderung die Verfolgung von Infektionsketten effizient unterstützen zu können. Das war eine der Be­din­gun­gen für Lockerungen und wurde in unserem Hy­gie­ne­kon­zept und den Nut­zungs­re­geln fest­ge­legt.

Auch dazu nutzen wir - weil es sich geradezu anbot - unser Ver­eins­fahr­ten­buch efa 2.x. Es war ein Vorteil, wenn alle unsere Mitglieder ge­wohnt sind, sich in das Ver­eins­fahr­ten­buch ein­zu­tra­gen. Alle Per­so­nen, die an einem Tag zu etwa gleicher Zeit zu einer Tour gestartet sind oder eine Tour beendet haben, sind am Bootshaus zu­sam­men­ge­trof­fen. Alle, die zu gleicher Zeit die gleiche Strecke ge­paddelt sind, waren gemeinsam auf dem Wasser. So las­sen sich relevante Kontakte er­mit­teln und den Gesundheitsbehörden im Falle eines Falles auf An­for­de­rung mit­tei­len.

Von allen Vereinsmitgliedern kennen wir die Kontaktdaten und es reicht der Fahr­ten­buch­ein­trag. Alle Gäste und Interessenten müssen nur einmal ihre Kontaktdaten online oder auf einem Papierformular angeben und tragen sich dann mit ihrem Namen in das Ver­eins­fahr­ten­buch ein.

Wenn sich eine Infektionskette gut nachverfolgen lässt, gehen vielleicht nur wenige Be­trof­fe­ne in Quarantäne. Wenn nicht, könnte eine Sport­stät­te insgesamt wieder geschlossen wer­den.

Zusätzlich nutzen wir im Ver­eins­fahr­ten­buch die Funktion "Ver­eins­ar­beit" um die durch­ge­führ­ten Reiningungsarbeiten zu do­ku­men­tie­ren.


Bilanz 2021...

Mit Abschluss des Wertungszeitraums 2020/2021 am 30. September 2021 haben 158 Padd­ler­in­nen und Padd­ler mit 2.596 Einträgen das Fahrtenjahr mit insgesamt 45.526 Kilometern dokumentiert. Für 10 Jahre stehen jetzt 25.296 Einträge mit insgesamt 516.362 Kilometern in unserem Ver­eins­fahr­ten­buch.

Am elektronischen Fahrtenbuch eFB des Deutschen Kanu-Verbandes sollen nach Angaben auf der Internetseite www.kanu-efb.de 500 Ka­nu­ver­ei­ne teil­nehmen. Wenn man nach der Vereinssuche auf www.kanu.de von einer Gesamtzahl von 1.294 Kanuvereinen im Deut­schen Kanu-Verband ausgeht, könnte man meinen, knapp 39% der Ka­nu­ver­ei­ne nutzen das eFB. Nach Angaben der Auswertegruppe im Landes-Kanu-Ver­band Schleswig-Holstein e.V. wurden im Wan­der­fah­rer­wett­be­werb der Erwachsenen von 28 schleswig-holsteinischen Ka­nu­ver­ei­nen insgesamt 770 Fahrtenbücher zur Wertung eingereicht. Darunter waren nur 37 Fahrtenbücher aus dem elek­tro­ni­schen Fahr­ten­buch eFB des Deut­schen Ka­nu-Ver­ban­des. Das sind gerade einmal knapp 5% der eingereichten Fahrtenbücher.


Bilanz 2022...

Mit Abschluss des Wertungszeitraums 2021/2022 am 30. September 2022 haben 183 Padd­ler­in­nen und Padd­ler mit 2.754 Einträgen das Fahrtenjahr mit insgesamt 51.284 Kilometern dokumentiert. Für 11 Jah­re stehen jetzt 28.050 Einträge mit insgesamt 567.641 Kilometern in unserem Ver­eins­fahr­ten­buch. 67 Fahr­ten­bü­cher wur­den von un­se­ren Padd­ler/in­nen im Wan­der­fah­rer­wett­be­werb zur Wer­tung ein­ge­reicht (59 Er­wach­se­ne und 8 Schü­ler/in­nen und Ju­gend­li­che).

Beim Lan­des-Ka­nu-Ver­band Schles­wig-Hol­stein e.V. wurden im Wan­der­fah­rer­wett­be­werb 766 Fahr­ten­bü­cher zur Wer­tung ein­ge­reicht. Nur 31 Fahr­ten­bü­cher (4%) wur­den on­line im eFB des Deut­schen Ka­nu-Ver­ban­des e.V. geführt.


Bilanz 2023...

Im Wertungszeitraum 2022/2023 dokumentierten 179 Paddler/innen mit 2.712 Fahr­ten­buch­ein­trä­gen 50.243 Kilometer. 12 Jahre nutzen wir im Bootshaus das elektronische Fahrtenbuch efa und es stehen in unserer sportlichen Chronik insgesamt 30.762 Fahr­ten­buch­ein­trä­ge mit zusammen 617.884 gepaddelten Kilometern.


Fazit

Unsere Entscheidung für das Ver­eins­fahr­ten­buch efa 2.x war gut...


Für Kanuvereine, die efa 2.x als Ver­eins­fahr­ten­buch testen oder im Bootshaus einführen möch­ten, haben wir die Dokumentation Konfiguration des elektronischen Fahrtenbuchs efa 2.x für einen Kanuverein erstellt.


Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01!