Elektronisches Fahrtenbuch im Kanusport

efa 2.0 als Vereinsfahrtenbuch im Kanuverein

von Martin Ölscher

Mit Interesse verfolgten wir die Initiative im Deutschen Kanu-Verband e.V. zur Entwicklung eines elektronischen Fahrtenbuchs (eFB) für den Kanusport. Zu Beginn der Testphase im Oktober 2010 wollten wir dabei sein, das Programm herunterladen und installieren. Aber es ist ein reines Onlinefahrtenbuch, das einen Internetanschluss voraussetzt und zu dem sich jeder Paddler einzeln anmelden muss. Mitglieder ohne Internetanschluss - in unserem Verein ist das immerhin noch gut ein Viertel unserer Mitglieder - können nicht mitmachen. Eine Installation auf einem Computer im Bootshaus ist nicht vorgesehen und ein von allen zu nutzendes Vereinsfahrtenbuch ist damit nicht möglich.

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt...

Vereinsfahrtenbuch als zentrale Informationsquelle

Das Vereinsfahrtenbuch aus Papier ist eine zentrale Einrichtung im Bootshaus unseres Kanuvereins. In ihm dokumentieren alle Mitglieder und Gäste ihre Kanutouren. Wer in das Bootshaus kommt, wirft einen Blick auf das Vereinsfahrtenbuch: Wer ist gerade auf dem Wasser? Es ist ein Spiegel unserer Vereinsaktivitäten. Auch ein elektronisches Fahrtenbuch muss für uns ein zentrales Vereinsfahrtenbuch sein, das im Bootshaus von allen Mitgliedern genutzt werden kann.

Neben dem Fahrtenbuch gibt es auf dem Fahrtenbuchtresen Ordner mit Listen für die Reservierung von Vereinsbooten und die Meldung von Bootsschäden. Ein elektronisches Fahrtenbuch sollte auch diese Aufgaben übernehmen. Die zusätzlichen Listen können aber nur dann abgelöst werden, wenn alle Vereinsmitglieder ein elektronisches Fahrtenbuch nutzen und die Informationen auf diesem Wege alle erreichen.

In unserem Kanuverein gibt es paddelnde Computerexperten und Paddler, die keinen Internetanschluss haben, keinen Computer besitzen und bisher - außer an einem Geldautomaten - kaum einmal einen Computer bedient haben. Die Paddler ohne Internetanschluss sind von der Nutzung des eFB ausgeschlossen. Damit alle ein elektronisches Fahrtenbuch nutzen, braucht es Multiplikatoren und Motivatoren, die alle Vereinsmitglieder ermutigen und unterstützen. Das geht nur, wenn der Kanuverein im Bootshaus ein Fahrtenbuch auf einem Computer für alle zur Verfügung stellt.

Der Projektleiter für das eFB des Deutschen Kanu-Verbandes Kai Altenfelder empfahl, für unsere Anforderungen den Einsatz des Fahrtenbuchprogramms efa von Nicolas Michael zu prüfen.

Entscheidung für efa als elektronisches Fahrtenbuch im Kanuverein

Im Februar 2012 nahmen wir beim Schleswiger Kanu-Club an einem Workshop teil, bei dem der Schleswiger Wanderwart das elektronische Fahrtenbuch efa 2.0 von Nicolas Michael vorstellte. Die Vorgängerversion war dort bereits seit 2 Jahren als Vereinsfahrtenbuch im Bootshaus erfolgreich im Einsatz. Uns war nicht entgangen, dass im ersten Jahr des Einsatzes des elektronischen Fahrtenbuchs die Zahlen der abgegebenen Fahrtenbücher und der Teilnehmer am Wanderfahrerwettbewerb bei den Schleswigern merklich zugenommen hatten.

efa wird schon in mehr als 300 Rudervereinen genutzt. Das Programm ist kostenfrei, stellt keinerlei Ansprüche an Speicher und Prozessorleistung und ist auf einem alten Rechner lauffähig. Es ist einfach zu installieren und zu konfigurieren. Wir waren beeindruckt!

In wenigen Tagen nach dem Workshop war das elektronische Fahrtenbuch zum Ausprobieren für unseren Kanuverein eingerichtet, Personen und Boote wurden aus der Vereinsverwaltung übernommen. Die ersten Tests verliefen sehr vielversprechend und wir entschieden, das elektronische Fahrtenbuch efa 2.0 als Vereinsfahrtenbuch im Bootshaus zu nutzen. Also wurden alle Einträge seit Beginn des Fahrtenjahres am 01. Oktober 2011 aus dem Papierfahrtenbuch in efa 2.0 eingetragen. Das System zeigte sich bei den Tests als einfach zu bedienen und zu administrieren.

Es geht los!

Beim Arbeitsdienst am 24. März 2012 wurde der Rechner auf dem Fahrtenbuchtresen im Bootshaus montiert und am Tag darauf, beim traditionellen "Anpaddeln" fiel der Startschuss. Mehr als 60 Paddlerinnen und Paddler nahmen an dieser Vereinsfahrt teil und trugen sich mit ein wenig Unterstützung erstmalig in das neue elektronische Fahrtenbuch ein. Trotz des Andrangs klappte das reibungslos - ein gelungener Einstand. Wir sind überzeugt, dass nach den ersten Einträgen und mit etwas mehr Routine ein Eintrag in efa 2.0 schneller geht, als ein handschriftlicher Eintrag in ein Papierfahrtenbuch.

Ohne Eingabe geht das elektronische Fahrtenbuch nach 15 Minuten in den Stand-By-Modus. Wer sich in das Fahrtenbuch ein- oder austragen möchte, schaltet den Rechner wieder ein und nach wenigen Sekunden ist das Fahrtenbuch bereit. Eine Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort ist für die normale Nutzung nicht erforderlich. Nur Administratoren müssen sich anmelden, um Boote oder Personen einzugeben, Fahrtenbucheinträge bei Fehlern zu korrigieren oder Einstellungen zu ändern.

Auch an die Datensicherheit wurde gedacht. efa 2.0 speichert alle Einträge doppelt: auf der Festplatte und gleichzeitig auf einem USB-Speicherstick oder einem anderen Speichermedium. Der USB-Speicher ist in der Rechnerhalterung so gesichert, dass er nicht abgezogen werden kann. Bei einem Ausfall der Festplatte kann das Fahrtenbuch mit den Daten des USB-Sticks wieder aufgesetzt werden. Zusätzlich sichern wir die Daten in Abständen auf einen weiteren USB-Stick, der außerhalb des Bootshauses aufbewahrt wird.

efa 2.0 als elektronisches Vereinsfahrtenbuch im Kanuverein
efa 2.0 als Vereinsfahrtenbuch

Beeindruckender Funktionsumfang

Ein beeindruckender Funktionsumfang, leichte Administration, einfache Bedienung und eine hohe Akzeptanz der Mitglieder - das ist unser elektronisches Fahrtenbuch!

efa 2.0 passt zu unserer Vereinskultur...
Wenn efa ursprünglich als Fahrtenbuch für Ruderer entwickelt wurde - es bietet einen großen Funktionsumfang für den Kanusport und heißt mittlerweile zu recht "efa - elektronisches Fahrtenbuch für Rudern und Kanu". Bei unserem elektronischen Fahrtenbuch zeigt nur noch das kleine Logo einen stilisierten Ruderer. Ansonsten ist es ein voll funktionales Fahrtenbuch für den Kanusport.

Aufteilung in persönliche Fahrtenbücher

Das elektronische Fahrtenbuch liefert die Datenbasis. Die Fahrtenbucheinträge lassen sich exportieren und zum Beispiel in Microsoft Excel übernehmen. Neben zahlreichen Statistiken, die das elektronische Fahrtenbuch bereits mitbringt, sind eigene, flexible Auswertungen mit den vielfältigen Möglichkeiten, die Microsoft Excel bietet, möglich. Ein Makro teilt für uns das in Excel übernommene komplette Vereinsfahrtenbuch für jeden Paddler in persönliche Fahrtenbücher auf und speichert diese als einzelne Dateien. So kann jedes Vereinsmitglied seine Einträge als Datei oder gedruckte Liste bekommen und seine Fahrtenbucheinträge im persönlichen Papierfahrtenbuch abgleichen. Die Verteilung der Dateien übernimmt ein php-Skript, das die Dateien als Anhang an die Vereinsmitglieder mit einer Mailadresse versendet. So sind in wenigen Minuten die meisten persönlichen Fahrtenbücher verteilt. Das wird die Fahrtenbuchauswertung am Saisonende erheblich vereinfachen. Und natürlich versprechen wir uns zusätzliche Teilnehmer am Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-verbandes, wenn man am Ende eines Fahrtenjahres seine Fahrtenaufstellung fertig aufbereitet bekommt und nicht die Touren mühsam aus dem großen Papierfahrtenbuch heraus suchen muss. Man kann auch einfach nur das Blatt mit den Fahrten des abgelaufenen Werztungszeitraum in ein Fahrtenbuch einkleben. Da fällt es dann nicht schwer, doch noch sein Fahrtenbuch einzureichen.

Früher oder später wird unser Bootshaus einen Internetzugang haben. Dann können wir efa 2.0 per Fernzugriff auch von zuhause aus verwalten. Selbst mit Internetanschluss ist das elektronische Fahrtenbuch eFB des Deutschen Kanu-Verbandes für uns keine Alternative. Jeder Paddler müsste sich mit seiner Benutzerkennung einzeln anmelden. Kaum vorstellbar, wie das bei einer Vereinsfahrt mit großer Teilnehmerzahl und Andrang am Fahrtenbuchtresen funktionieren könnte. Wenn es heißt "Ich geh' uns mal eintragen!" müssten im eFB zuvor aufwändig die Berechtigungen für die gegenseitige Pflege der Fahrtenbücher eingerichtet werden. In unser elektronisches Fahrtenbuch efa 2.0 können Eltern die Fahrten für ihre Kinder eintragen oder Kinder für ihre Eltern, Freunde für ihre Mitpaddler. Dazu müssen keine Berechtigungsprofile gepflegt werden. Auch wenn alle beim eFB mitmachen könnten und würden, ein Vereinsfahrtenbuch gäbe es nach der heutigen Konzeption des eFB trotzdem nicht.

Mit efa 2.0 haben wir es geschafft, in kürzester Zeit ein voll funktionsfähiges, zentrales Vereinsfahrtenbuch für unseren Kanuverein aufzubauen. Für einen alten Rechner haben wir 50 Euro gezahlt, dazu kam ein USB-Stick für 15 Euro. Das ganze System hat nicht einmal 100 Euro gekostet. Die anfänglichen kleineren Hürden waren schnell genommen. Man hilft sich gegenseitig, niemand ist ausgeschlossen. Auch das ist Vereinskultur!

Etwas mehr als 200 Boote und über 200 Personen sind in unserem Kanuverein in efa 2.0 erfasst. Seit Beginn des Wertungszeitraums am 01. Oktober 2011 trugen bis zum 09. Juni 2012 140 Paddlerinnen und Paddler 1.373 Einträge mit zusammen 26.187 Kilometern in efa 2.0 ein. Die Statistiken werden gerne genutzt, um zu sehen, wer schon die 1.000-Kilometer-Marke geknackt hat und wo die Mitbewerberin / der Mitbewerber um die begehrten Vereinspokale gerade steht. So mancher wird rechtzeitig feststellen, dass zum Saisonende die Anforderung für ein Wanderfahrerabzeichen noch erreicht werden kann. Motivation ist die Hoffnung auf Erfolg!

In Kürze soll es auch die Möglichkeit geben, Fahrtenbucheinträge in das elektronische Fahrtenbuch efa 2.0 zu importieren. Eine Erfassung von Kanutouren unterwegs über unsere Internetseite ist dann machbar, das Konzept liegt schon in der Schublade.

Synchronisation efa mit eFB?

Nach Ansicht des eFB Projektteams können in Zukunft die in efa erfassten Fahrten in das eFB übertragen und dann im eFB auf den beteiligten Vereins- und Verbandsebenen bestätigt und für den Wanderfahrerwettbewerb ausgewertet werden. So sei ein sinnvolles Nebeneinander beider Systeme möglich.

Dazu gibt es noch viele offene Fragen. Wie passen die Datenmodelle zusammen? In efa 2.0 wird ein Eintrag für ein Boot und alle Mitpaddler erfasst. Eine Tour im Drachenboot ist ein Eintrag in efa mit 22 Mitpaddlern. Im eFB erfasst jeder Mitpaddler seinen Eintrag selbst. Demnach gibt es für die Tour im Drachenboot 22 Einträge. Die bisher in efa erfassten 1.373 Einträge entsprechend aufgeteilt auf die einzelnen Personen 1.599 Einträge im eFB. Und noch ist die Saison nicht zu Ende.

Muss ein Vereinswanderwart im eFB alle übertragenen Fahrtenbucheinträge für die Auswertung im Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes einzeln bestätigen? Das wäre bei heute schon 1.599 Einträgen ein administrativer Aufwand, den man einem ehrenamtlich als Wanderwart tätigen Vereinsmitglied nicht zumuten möchte. Wir begrüßen eine Vereinfachung des Bestätigungs- und Auswerteprozesses im Wanderfahrerwettbewerb und sind gespannt, wie diese in die Praxis umgesetzt wird. Davon hängt es ab, ob es ein Nebeneinander von efa 2.0 und eFB bei uns geben wird. Bis dahin werden unsere Mitglieder ihre Einträge in den persönlichen Papierfahrtenbüchern mit den aus efa 2.0 für die einzelnen Personen aufgeteilten Listen abgleichen und die Papierfahrtenbücher für die Wertung im Wanderfahrerwettbewerb einreichen. Für unseren Wanderwart wird die Prüfung der persönlichen Fahrtenbücher am Ende dieser Saison deutlich einfacher. Er kann für jedes abgegebene Fahrtenbuch die zugehörigen Einträge aus dem elektronischen Fahrtenbuch anzeigen lassen. Ein Hin- und Herblättern im Papiervereinsfahrtenbuch, um nachgetragene Fahrten zu finden, ist nicht notwendig. Eine laufende Summe hilft bei der Prüfung der Kilometerangaben und Überträge.

Eine Synchronisation beider Systeme, bei der auch im eFB erfasste Fahrtenbucheinträge in efa übertragen werden, streben wir nicht an. Wir möchten Stammdatensätze nicht doppelt in zwei Systemen eintragen und sei es auch nur als stille Accounts im eFB. Wir werden für unseren Kanuverein ausschließlich efa als zentrales Vereinsfahrtenbuch nutzen, um Personen- und Bootsstammdaten zu pflegen, um Fahrten zu dokumentieren und allenfalls für die am Wanderfahrerwettbewerb teilnehmenden Vereinsmitglieder Datensätze zur Auswertung in das eFB hochladen. Ehrenamtliches Engagement ist zu wertvoll, um sich mit überflüssigen administrativen Aufgaben zu beschäftigen.

Im eFB stört uns auch das aufwändige Berechtigungssystem, bei dem sich Freunde erst wechselseitig freischalten müssen, damit jeder für den anderen Fahrtenbucheinträge erfassen kann. Kinder und Jugendliche dürfen ihr Fahrtenbuch nur eingeschränkt unter Aufsicht eines volljährigen Benutzers führen. Man darf einen Kfz-Führerschein mit 17 und einen Sportbootführerschein mit 16 machen aber kein Fahrtenbuch einrichten? Im Gegensatz dazu können in efa Kinder ihre Eltern oder andere Mitpaddler eintragen. Warum auch nicht? Nur nachträgliche Änderungen oder das Löschen einmal erfasster Einträge muss hier ein Administrator machen.

Das elektronische Fahrtenbuch efa 2.0 hat auch andere Kanuvereine überzeugt. Der Schleswiger Kanu-Club e.V. und der Kanu-Club Geesthacht e.V. hatten efa bereits eingeführt. Nach dem Workshop in Schleswig sind die Kanuabteilungen der Ellerbeker Turnvereinigung von 1886 e.V. und des TSV Klausdorf von 1916 e.V. und wir Itzehoer Wasser-Wanderer dazu gekommen. Das sind in Schleswig-Holstein bereits 5 Kanuvereine mit zusammen etwa 800 Mitgliedern, die nun efa als Vereinsfahrtenbuch einsetzen. Beim ETV heißt es: "Bei den Mitgliedern gibt es nur positive Rückmeldungen. Keiner hat sich bisher die Papierversion zurückgewünscht." Und bei uns ist das nicht anders.

Diese 5 Kanuvereine haben mit zusammen 136.995 Kilometern im letzten Wertungszeitraum 2010/2011 der Wanderfahrerwettbewerbe des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. ein Drittel der Gesamtkilometerleistung im Wanderfahrerwettbewerb im Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein gepaddelt. Nach Angaben der Nutzerliste auf efa.nmichael.de prüfen drei weitere schleswig-holsteinische Kanuvereine den Einsatz von efa 2.0 als Vereinsfahrtenbuch im Bootshaus.

Unser elektronisches Vereinsfahrtenbuch läuft!


Ein Nachtrag...

Elektronisches Fahrtenbuch für Kanusportler auf dem SmartphoneEs ist August 2012. Nun läuft unser elektronisches Vereinsfahrtenbuch schon ein paar Monate. 182 Paddlerinnen und Paddler haben mittlerweile mehr als 2.600 Einträge mit zusammen mehr als 48.000 Kilometern erfasst.

Einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge wurden vom Entwickler Nicolas Michael schnell in die Tat umgesetzt und nun ist es möglich, Fahrtenbucheinträge aus einer Datei in das Fahrtenbuch zu importieren. Das wurde von uns nach den Vereinsfahrten im Sommer erfolgreich genutzt. Es ist viel einfacher, die Touren von 20 Paddlerinnen und Paddlern einer 14-tägigen Sommerfahrt in einem Tabellenkalkulationsblatt zu erfassen, in dem die für alle Paddler gleichen Tagesetappen zeilenweise kopiert werden. So sind 280 Fahrtenbucheinträge schnell erfasst und in das elektronische Vereinsfahrtenbuch übertragen.

Die Importfunktion nutzen wir nun auch für unser "efa mobil". Eine von uns erstellte Internetseite kann - ein Internetzugang und ein Internetbrowser vorausgesetzt - von überall aufgerufen werden. Das geht auch von unterwegs mit einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Die Internetseite erstellt aus den erfassten Einträgen eine Importdatei, die wir dann in das Vereinsfahrtenbuch übertragen. Die überwiegende Zahl der Touren startet oder endet am Bootshaus - auf dem Wasser oder mit den Booten auf dem Autodach. Diese Touren werden direkt in das Vereinsfahrtenbuch eingetragen. Wer weiter entfernt wohnt, sein Boot zuhause lagert und seine Touren nicht am Bootshaus beginnt, kann nun auch unser "efa mobil" nutzen - unterwegs mit dem Smartphone oder zuhause am Schreibtisch. Damit kommen zu den Vorteilen eines von allen zu nutzendem, zentralen Vereinsfahrtenbuchs im Bootshaus, die Möglichkeiten der dezentralen Erfassung.

Kaum zu glauben, was wir in diesem ersten Jahr mit unserem elektronischen Vereinsfahrtenbuch erreicht haben. Die Entscheidung für efa 2.0 war gut!


Noch ein Nachtrag...

Es ist Oktober 2012. Der erste Wertungszeitraum im Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. (01.10.2011 - 30.09.2012) wurde vollständig im elektronischen Vereinsfahrtenbuch efa 2.0 erfasst. In diesem Jahr haben 193 Mitglieder und Gäste 3.381 Einträge mit zusammen mehr als 61.000 Kilometern erfasst. Daran haben unsere 39 Kinder und Jugendlichen einen Anteil von 7.200 Kilometern. 25 Mitglieder haben in diesem Jahr mehr als 1.000 Kilometer gepaddelt, darunter 5 sogar mehr als 2.000.

Gepaddelt wurde auf unseren Heimatgewässern der schleswig-holsteinischen Unterelberegion (Stör, Wilster Au, Bramau, Bekau, Hörner Au, Moorkanal), in Schleswig-Holstein (Flensburger Förde, Schwentine, Kieler Förde, Seen der holsteinische Schweiz, Schlei, Ostsee, Nordsee, Eider, Wakenitz, Ratzeburger See), Mecklenburg-Vorpommern (Seenplatte, Ostsee und Boddengewässer), Hamburg (Alster und Kanäle), Bremen (Weser, Ochtum, Lesum, Wümme, Torfkanal), auf Havel, Spree, Werra, Weser, Rhein, Lahn, Mildenitz und Warnow, in Dänemark (Dänische Südsee), in Schweden (Lelång, Foxen, Östra Silen, Västra Silen, Stora Le, Svärdlång, in den Schären), in Frankreich (Ardèche, Chassezac), in Neuseeland (Abel Tasman Bay, Milford Sound), in Kanada (Pazifik) und sogar in China auf einem See bei Shanghai und auf dem Südchinesischen Meer. Diese Aufzählung ist nicht vollständig...

Gepaddelt wurde in 223 verschiedenen Booten: Privat-, Vereins-, Test- und Leihbooten, Einer- und Zweierkajaks, Zweier- und Zehnerkanadiern, Drachenbooten mit Steuermann und Trommler und in einem Outrigger. Auf kurzen Nachmittagstouren als Training, auf Vereins- oder Verbandsfahrten. Auf eintägigen Touren oder mehrwöchigen Urlaubstörns. Allein, in kleinen Gruppen oder auf Vereinsfahrten mit bis zu 60 Teilnehmern.

7.102 Kilometer wurden mit den Vereinsbooten gepaddelt. Dank der Bootsnutzungstatistik wissen wir, welches die beliebtesten Vereinsboote sind und welche eher nicht. Und wir wissen, welche Privatboote genutzt werden und welche nicht - eine wertvolle Information bei der Verteilung von Bootslagerplätzen.

Es war interessant zu sehen, wer gerade unterwegs ist und wo sie / er paddelt. Und natürlich der regelmäßige Blick auf die Rangliste, um zu prüfen wie weit man auf dem Weg zu einem persönlichen Saisonziel schon gekommen ist und wo die Mitbewerber um die Vereinspokale stehen. Eine unserer Paddlerinnen hat ihre Tourenplanung so exakt abgestimmt, dass am Ende genau 2.222 Kilometer zusammen gekommen sind.

Mit dem Fahrtenbuchprogramm efa 2.0 gab es keine Probleme. Alle Mitglieder - von den Kindern bis zu den Senioren - haben sich schnell an das elektronische Vereinsfahrtenbuch gewöhnt. Auch unsere Mitglieder, die bisher noch nicht mit einem Computer zu tun hatten. Es war eine erfolgreiche Einführung eines elektronischen Fahrtenbuchs!

Jetzt laufen die Auswertungen im Wanderfahrerwettbewerb. Wir sind gespannt, wie viele unserer Paddlerinnen und Paddler ihr Fahrtenbuch im Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. 2011/2012 einreichen.


Bilanz 2012...

Es ist November 2012. Der Wanderfahrerwettbewerb 2011/2012 ist im Landes Kanu-Verband Schleswig-Holstein ausgewertet. Die Itzehoer Wasser-Wanderer haben bei den Erwachsenen 58 Fahrtenbücher mit einer Gesamtkilometerleistung von 47.089 Kilometern zur Wertung eingereicht. Das sind 17 Fahrtenbücher mehr als im Vorjahr und die Kilometerleistung wurde um 10.733 Kilometer gesteigert. Dazu kommmen 17 Fahrtenbücher und 5.413 Kilometer der Kinder und Jugendlichen. Von den im elektronischen Fahrtenbuch erfassten 61.439 Kilometern wurden 52.502 Kilometer (85 %) zur Wertung im Wanderfahrerwettbewerb eingereicht.

Das zweite Fahrtenjahr mit efa 2.0 hat begonnen...


Bilanz 2013...

Nach einer aktiven Saison mit vielen interessanten Kanutouren wurden nach den 3.647 Einträgen in unserem elektronischen Fahrtenbuch von zusammen 195 Mitgliedern und Gästen in 227 verschiedenen Booten insgesamt 62.869 Kilometer gepaddelt. Mit den im Wanderfahrerwettbewerb eingereichten und gewerteten Gesamtkilometerleistung von 55.599 Kilometern belegt unser Kanuverein im Landesvergleich unter den 28 am Wettbewerb teilnehmenden schleswig-holsteinischen Kanuvereinen wieder den Spitzenplatz!

57 unserer erwachsenen Paddlerinnen und Paddler reichten ihre Fahrtenbücher mit zusammen 50.399 Kilometern zur Wertung ein. Im Wanderfahrerwettbewerb der Schüler und Jugend gaben unsere jungen Paddlerinnen und Paddler weitere 21 Fahrtenbücher mit einer Gesamtkilometerleistung von 5.200 Kilometern ab. Das sind zusammen 78 Fahrtenbücher.

Es läuft...


Bilanz 2014...

Ein weiteres Fahrtenjahr hat unser elektronisches Vereinsfahrtenbuch uns begleitet. Weitere 3.010 Fahrtenbucheinträge von 223 Personen mit zusammen 67.528 Kilometern sind für den Wertungszeitraum 2013/2014 im Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes dazu gekommen und dokumentieren unsere Vereinsaktivitäten. Komplett.

Das Ergebnis aus dem letzten Jahr wurde deutlich übertroffen. Die Einträge wurden für unsere Paddlerinnen und Paddler in einzelne Fahrtenbuchlisten aufgeteilt und verteilt. 58 Fahrtenbücher wurden zur Wertung eingereicht. Mit zusammen 57.262 Kilometern und einem Vorsprung von 11.670 Kilometern liegen wir Itzehoer Wasser-Wanderer auf Platz 1 unter den schleswig-holsteinischen Kanuvereinen.

Nach drei Jahren erfolgreichen Einsatzes von efa als elektronisches Fahrtenbuch im Bootshaus dokumentieren nun knapp 10.000 Fahrtenbucheinträge mit zusammen über 191.000 Kilometern unser kanusportliches Vereinsleben. efa war eine gute Wahl. Es ist und es bleibt unser elektronisches Fahrtenbuch: in unserem Bootshaus und für alle unsere Mitglieder.


Bilanz 2016...

Der Wertungszeitraum 2015/2016 im Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes endete am 30. September 2016. Für die abgelaufenen Saison stehen von 155 Paddlerinnen und Paddlern 2.360 Einträge mit zusammen 49.401 Kilometern im Fahrtenbuch. Zwei weitere Jahre haben wir unsere Aktivitäten in unserem elektronischen Vereinsfahrtenbuch efa 2.2 dokumentiert. Jetzt stehen aus fünf Jahren insgesamt 14.078 Einträge mit zusammen 266.267 Kilometern im Fahrtenbuch. Eine Chronik unserer kanusportlichen Aktivitäten...

Fazit

Die Entscheidung für das Vereinsfahrtenbuch efa war gut...


Kanuvereine, die efa 2.x als Vereinsfahrtenbuch testen oder im Bootshaus einführen möchten, hilft vielleicht unsere Beschreibung zur Konfiguration des elektronischen Fahrtenbuchs efa 2.x für einen Kanuverein.


Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


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