Wenn Du Zuschauer brauchst geh' Kegeln!
Kanusport in der Werbung

Eine Werbepostkarte zeigt einen Fallschirmspringer, der gerade aus der Luke eines Flugzeuges im freien Fall der Erde entgegenfliegt. Oben auf der Karte steht: "Wenn Du Zuschauer brauchst geh' Kegeln!". Auf einer zweiten Karte sieht man ein BMW Z3 Cabrio und der Text lautet: "Wenn Du ein Ziel brauchst fahr' Rolltreppe!"

Werbung ist stets auf der Suche nach Sportarten und Sportlern. Mannschaftssportarten sind kaum werbewirksam, es sei denn, um in kurzer Zeit einen erheblich Berg stark verschmutzter Wäsche zu produzieren, bei der die Flecken nur durch das angepriesene Waschmittel wieder zu entfernen sind...

Individualsportarten und ihre erfolgreichen Sportler sind begehrte Werbeträger. So erfolgreiche Sportasse werden doch nicht irgendeine x-beliebige Nussnougatcreme auf ihre Frühstücksbrote streichen. Wenn der Erfolg des Sportlers zum Erfolg für das beworbene Produkt wird, dann ist der "Imagetransfer" gelungen und die hohen Werbeausgaben haben sich gelohnt. Aber wehe das Idol taucht in der Presse im Zusammenhang mit Doping, Steuertricks oder anderen Skandalen auf. Dann bricht das Imagekartenhaus schnell zusammen. Da ist es nur konsequent, irgendeinen unbekannten Mitbürger aus einem Flugzeug springen zu lassen. Das macht eben nicht jeder und auch nicht jeder fährt einen BMW Z3. Auch so kann der Imagetransfer gelingen...

Gibt es eine Sportart mit dem Image von reiner Natur und Abenteuer bis hin zum Nervenkitzel für den ultimativen Kick? Lassen wir diese Frage die Werbetreibenden selbst beantworten.

Ein rosafarbener Plüschhase kann dank Duracell-Batterien sein Paddel länger schwingen als seine Kameraden. Ein Peugeot-Fahrer darf sich etwas wünschen: "Kanu in Kananga!". Ein smarter Jungmanager entscheidet sich nach einem prüfenden Blick auf den allmorgendlichen Stau, mit dem Wildwasserkajak zur Arbeit zu fahren. Lässig stellt er unter den bewundernden Blicken einer Sekretärin sein Paddel an die Garderobe. Die Volksbank versetzt Berge, um einem Kajakfahrer den Weg frei zu machen. Auf einem Plakat für Holsten Bier liegen zwei Seekajaks nebeneinander am Strand. Ein kleines Zelt steht vor einem Abendhimmel: "Auf die Freundschaft.". In einem Werbesport für einen Geländewagen ist ein kurzer Ausschnitt einer Wildwasserfahrt mit Eskimorolle zu sehen. Zum Picknick bei einer Kanufahrt nimmt eine Familie natürlich die Kinder-Country-Riegel mit. Und schließlich werden zwei Kanadierfahrer in freier Natur von einem Zeichentrickbiber über die Vorzüge einer Zahncreme informiert.

Gerne kann der geneigte Leser einmal versuchen die Werbeauftritte einer anderen Sportart aufzuzählen...

Kein Zweifel: die Werbung hat den Kanusport entdeckt!


Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01!