Vereinsmitglieder sollten über den Verein und die Aktivitäten informiert werden. Dafür braucht es eine Struktur, auf welchem Wege der Verein seinen Mitgliedern Informationen bereitstellt, wo welche Informationen gefunden werden und wie Mitglieder untereinander kommunizieren können, um sich zu eigenen, gemeinsamen Unternehmungen zu verabreden. Nicht zuletzt bedarf es ein paar Regeln, damit gesetzliche Anforderungen an den Datenschutz eingehalten werden und nützliche Information rund um unsere Vereinsaktivitäten nicht zwischen lustigen Katzenvideos gesucht werden müssen. Dieser Text gibt auch Hinweise und Anregungen zur Nutzung der Messenger App Signal für eine effektive Kommunikation in unserem Verein.
Mobiltelefone sind fester Bestandteil unserer täglichen Kommunikation. Mit ihnen hinterlassen wir digitale Spuren. Für viele vermeintlich kostenfreie Angebote zahlen wir in Wirklichkeit mit unseren Daten. Niemand möchte auf die Nutzung mobiler Geräte verzichten. Der Nutzen überwiegt gegenüber einem vermeintlich zu eng gefassten Datenschutz.
Wenn bereits so viel preisgegeben wird, warum dann nicht noch ein wenig mehr?
Der Schutz persönlicher Daten ist wichtig. Warum nicht das GPS mit den Standortinformationen abschalten, wenn man das Mobiltelefon gerade nicht als Navigationsgerät nutzt? Warum sollte man ständig mitteilen, wann man sich gerade wo befindet, welche Läden, Restaurants man besucht? Was sagt es aus, wenn jemand nach den Standortdaten seines Mobiltelefons regelmäßig die Arztpraxis eines Kardiologen besucht? Alle Apps, die Zugriff auf die Standortdaten haben, können das im Zweifel verfolgen.
Warum nicht weniger datenhungrige Alternativen nutzen, wenn es sie gibt?
Für die Kommunikation in unserem Verein entschieden wir uns zu Beginn des Jahres 2021 statt WhatsApp den alternativen Messenger Signal zu nutzen. Sehr viele unserer Mitglieder nutzen seitdem diesen Messenger.
Man kann es, ohne sich in Details der Nutzerbedingungen zu verlieren, auf einen kurzen Nenner bringen. WhatsApp gehört zum Meta-Konzern, der seinen Gewinn mit dem Sammeln von Daten und zielgerichteter Werbung erzielt. Daten der Nutzer/innen - und seien es nur Meta-Daten - werden mit den kostenfrei angebotenen Apps gesammelt. Signal wird von der Signal-Foundation entwickelt, die sich aus Spenden finanziert. Das Sammeln von Daten ist hier nicht der Geschäftszweck. Signal wurde mehrfach von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen.
Jede/r kann sich privat in anderen Messenger Apps mit anderen Gruppen austauschen. Innerhalb unseres Vereins nutzen wir Signal.
Mit Signal kann man gut und sicher kommunizieren. Es gibt keinen Grund, auf etwas mehr Datenschutz zu verzichten.
In der Vereinskommunikation braucht es eine klare Struktur, wann und wo es welche Informationen gibt. Andernfalls findet man nicht vollständige, veraltete, widersprüchliche oder auch einfach gar keine Informationen.
Wir achten sorgfältig darauf, dass unsere Vereinsmitglieder alle Informationen im Programm, per E-Mail oder über Signal bekommen. Es gibt keine Informationen, die nicht über diese Wege bereitgestellt werden. Deshalb steht in unserem Impressum:
Sollten in sozialen Netzwerken Seiten eingerichtet oder in anderen Messenger Apps als Signal Gruppen rund um Themen oder Veranstaltungen der Itzehoer Wasser-Wanderer bilden, geschieht dies ohne Wissen, Genehmigung und Unterstützung des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.. Niemand sollte sich auf den Inhalt und die Aktualität der dort veröffentlichten Informationen verlassen.
Kommunikation im Verein heißt auch, dass in Mailverteiler und Signal-Gruppen nur Vereinsmitglieder des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. aufgenommen werden. Die Namen und Telefonnummern der Mitglieder unserer Signal-Gruppen werden über die Mitgliederlisten der Gruppen nicht für Personen außerhalb des Vereins sichtbar.
Ohne Vereinsmitgliedschaft gibt es keinen Zugang zur vereinsinternen Kommunikation.
Bei ihrem Beitritt unterzeichneten bisher alle neuen Vereinsmitglieder eine Zustimmung zur Weitergabe ihren Kontaktdaten:
Bei der Organisation von Vereinsaktivitäten ist es oft hilfreich, wenn unsere Mitglieder untereinander Kontakt aufnehmen können. Das erleichtert u.a. die Bildung von Fahrgemeinschaften, die Abstimmung von Bootshausdienstterminen, und erleichtert die Kommunikation in vielen anderen Fällen.
Ich stimme der Weitergabe meiner Kontaktdaten (Mailadresse, Telefonnummern) an andere Vereinsmitglieder des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. zu.
Diese Zustimmung schließt die Bildung von Messenger-Gruppen von Vereinsmitgliedern und Nichtmitgliedern aus, in denen Telefonnummern für Nichtmitglieder sichtbar werden. Unsere Vereinsmitglieder können sich darauf verlassen, dass sie alle Informationen innerhalb der geschlossenen Verteiler bekommen.
Es steht jedem frei, sich zum persönlichen Austausch anderen Gruppen – auch in anderen Messengern – anzuschließen. In keinem Fall geschieht das aus der Notwendigkeit heraus, an vereinsinternen Abstimmungen nur auf diese Wege teilnehmen zu können und weil man sonst etwas verpassen würde.
Nicht zuletzt braucht es wenigstens ein paar Regeln für die Kommunikation. Wir sind Kanusportler/innen. Lustige Katzenvideos haben in der Regel nichts mit den Themen zu tun, über die wir uns austauschen.
Eine Organisation, die persönliche Daten verarbeitet muss gemäß der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) Anforderungen erfüllen. Es müssen Verzeichnisse erstellt werden, welche Daten zu welchem Zweck wie verarbeitet werden. Darüber hinaus muss dokumentiert werden, welche Sicherungsmaßnahmen eingesetzt werden, um die persönlichen Daten zu schützen. Diese Dokumentationen wurden erstellt und stehen im Managementhandbuch des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V..
Ob die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig ist, kann davon abhängig sein, ob die Betroffenen in die Verarbeitung eingewilligt haben. Das muss der Verantwortliche nachweisen können. Dafür schreibt die DSGVO keine bestimmte Form vor. Die Einwilligung kann schriftlich, mündlich, konkludent oder auch durch technische Aufzeichnungen (z.B. Dokumentation des Klickverhaltens im Internet erfolgen. Voreingestellte Kästchen mit einer Zustimmung, die vom Betroffenen abgewählt werden müssen ("Opt-Out-Lösungen") sind nicht zulässig. Zur Erfüllung der Nachweispflicht wird die Schriftform empfohlen. Sie ist häufig sinnvoll, da die Einwilligung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke erteilt wird und sich auf diesem Wege die Zweckbindung am besten dokumentieren lässt.
Die Einwilligung muss stets freiwillig zu erfolgen und kann jederzeit widerrufen werden. Bis zum Widerruf bleibt die Datenverarbeitung rechtmäßig. Die Verweigerung kann für die/den Betroffene/n Folgen haben. Eine Vereinsmitgliedschaft ist ohne Verarbeitung einiger persönlicher Daten nicht möglich.
Vereinsmitglieder sind privat frei – auch untereinander – auf anderen Wegen zu kommunizieren. Alle für unseren Verein handelnden Personen müssen die in den oben genannten Verzeichnissen dokumentierten Verarbeitungs- und Kommunikationswege konsequent einhalten. Wir können nicht unseren gesetzlichen Dokumentations- und Informationspflichten nachkommen und uns dann nicht daranhalten.
Was findet statt? Wann und wo treffen wir uns? Wann geht es los? Gibt es etwas zu beachten? Alle Programmpunkte stehen stets mit den aktuellen Informationen in unserem Programm. Anmeldungen unserer Vereinsmitglieder zu einem Programmpunkt sammeln wir in unserem Terminplaner jointour.
Das Programm steht allen Vereinsmitgliedern und Interessenten zur Verfügung. Es zeigt unsere vielfältigen Aktivitäten. Wer sich für unseren Verein interessiert, nimmt in der Regel Kontakt mit dem/der die angegebenen Ansprechpartner/in auf und wird eingeladen, zum Training zu kommen oder an einer Tour teilzunehmen.
Training findet an den angekündigten Tagen und Zeiten statt. Jeder kann selbst Wettervorhersagen abrufen. Wer teilnehmen möchte kommt. Dazu braucht es keine Terminabstimmung in einer Signal-Gruppe.
Sollte eine Organisator/in eine Aktivität wegen schlechten Wetters absagen, wird er/sie dies geeignet mitteilen.
Regelmäßig werden an alle Vereinsmitglieder Mails mit Informationen über unseren Verein und Hinwiese zu kommenden oder neuen Programmpunkten und Erinnerungen, sich rechtzeitig anzumelden, verschickt.
Nach unserer Vereinssatzung werden Vereinsmitglieder per E-Mail zu Mitgliederversammlungen eingeladen.
Aktuell haben wir drei zentrale Signal-Gruppen "IWW Klönschnack" (66 Mitglieder), "IWW-Aktivitäten" (80 Mitglieder) und "IWW SUP" (34 Mitglieder). Darüber hinaus sind alle Vorstandsmitglieder über Signal erreichbar.
In "IWW-Klönschnack" kann alles Mögliche rund um unseren Verein und den Kanusport – Urlaubsgrüße, Angebote von günstigen Booten und anderes mehr - ausgetauscht werden. Hier bietet man anderen Vereinsmitgliedern auch mal Tickets für Konzerte an, die selbst - anders als geplant - doch nicht genutzt werden können.
In "IWW-Aktivitäten" posten wir kurzfristige Angebote zu gemeinsamen Unternehmungen: "Die Sonne scheint, die Tide läuft, wer kommt morgen um 14:00 Uhr ab Bootshaus mit nach Kasenort?" Diese Art der spontanen Verabredungen bereichern unser Vereinsangebot über das Programm hinaus.
In "IWW SUP" geht es um Themen rund um das Stand Up Paddling.
Trotz der vielen Gruppenmitglieder in den Gruppen ist die Kommunikation diszipliniert und bleibt im Rahmen.
Wir bilden weitere Signal-Gruppen, wenn wir auf mehrtägigen Touren oder Urlaubsfahrten - Ardèche, KulTour rund um Potsdam, Norwegen, ... - unterwegs sind. Diese Gruppen werden nach einer Tour wieder aufgelöst.
Wenn du in einer Gruppe schreibst, achte bitte darauf, dass dein Text zum Thema der Gruppe passt und sich an viele Gruppenmitglieder richtet. Anderenfalls schreibe eine persönliche Nachricht an eine/n einzelne/n Empfänger/in.
Tippt man in einem Gruppen-Chat oben in der Titelzeile auf das Symbolbild oder den Gruppennamen, kann man die Liste der Gruppenmitglieder sehen. In dieser Liste kann man auf ein Gruppenmitglied tippen und das Gruppenmitglied in die eigenen Kontakte übernehmen oder eine persönliche Nachricht schicken.
Es ist sinnvoll, im eigenen Signal-Profil unter "Dein Name" den vollständigen Namen und kein Pseudonym anzugeben. So wissen alle Gruppenmitglieder, mit wem man Nachrichten austauscht und man findet leichter ein Gruppenmitglied für den Versand einer persönlichen Nachricht.
Mit der Begrüßung neuer Vereinsmitglieder versenden wir in Signal - wenn die Messenger App Signal installiert ist - mit einer Nachricht Links als Einladungen, den gewünschten Gruppen beizutreten.
Wenn ein weiteres Vereinsmitglied Signal installiert hat und in eine der Gruppen aufgenommen werden möchte, kann jedes Gruppenmitglied einen Einladungslink als Signal-Nachricht versenden.
Dazu tippt man auf die Titelzeile des betreffenden Gruppenchats und tippt auf "Gruppen-Link" unterhalb der Liste der Gruppenmitglieder. Tippt man auf "Teilen", hat man neben der Option "Über Signal teilen" auch die Möglichkeit, den Gruppen-Link zu "Kopieren", einen "QR-Code" mit dem Gruppen-Link auf dem Display des Mobilgeräts anzuzeigen oder über "Teilen" den Link auf einem von vielen anderen möglichen Messengern oder E-Mail zu verschicken.
Der bevorzugte Weg sollte die Weitergabe als Signal-Nachricht oder über einen QR-Code direkt von Mobilgerät an Mobilgerät sein. Alle anderen Möglichkeiten sind weniger vertraulich.
Das eingeladene Vereinsmitglied bekommt den Link als Signalnachricht oder nutzt einen QR-Code-Scanner, um den Code zu lesen. Man muss auf den Einladungslink tippen, um die Einladung anzunehmen. Das eingeladene Vereinsmitglied entscheidet, ob es die Einladung annimmt, explizit auf den Gruppenlink tippt und einer Gruppe beitritt.
Dieser freiwillige Beitritt eines Vereinsmitglieds über die explizite Annahme der Einladung ist im Sinne des Datenschutzes besser, als wenn ein Mitglied vom Gruppen-Admin in die Gruppe aufgenommen wird. Eine Ausnahme sind die Gruppen zur Organisation gemeinsamer Aktivitäten. In diesen Fall haben sich Vereinsmitglieder zu einer Aktivität angemeldet und der/die Organisator/in kann eine Gruppe einrichten und die Teilnehmer/innen als Gruppenmitglieder hinzufügen. Die Kontakte findet man gegebenenfalls in der Liste der Gruppenmitglieder einer Gruppe. Tippt man auf das Gruppenmitglied kann man es als "Zu weiterer Gruppe hinzufügen", wenn man ein Gruppen-Admin der neuen Gruppe ist. Das aus einer Gruppenliste hinzugefügte Mitglied hat zuvor explizit die Einladung über einen Gruppen-Link angenommen, so der Teilnahme an der Kommunikation in Signal zugestimmt.
Wenn eine Gruppe korrekt eingerichtet ist, kann das eingeladene Vereinsmitglied nach Annahme der Einladung sofort am Gruppenchat teilnehmen. Alle Gruppenmitglieder bekommen im Gruppenchat eine Systemmeldung wie "Erika Mustermann ist der Gruppe über den Gruppen-Link beigetreten."
Es gibt Gruppen, in denen man keine eingehende Nachricht verpassen möchte. In anderen Gruppen reicht es eventuell ab und zu mal in den Chat zu schauen, was es Neues gibt. Tippt man in einem Gruppenchat oben rechts auf die drei Punkte und dann auf "Gruppeneinstellungen" kann man unter "Töne & Benachrichtigungen" festlegen, wie man über einen Nachrichteneingang informiert wird. Mit "Stummschalten" legt man fest, ob auf einen Nachrichteneingang mit einem Signalton aufmerksam gemacht wird oder nicht. Man sollte es erst einmal mit "Stummschalten" versuchen, bevor man eine Gruppe verlässt.
Wenn du eine Nachricht schreibst und auf das Symbol "Senden" tippst, wird die Nachricht sofort an den/die Empfänger/in oder an die Gruppe verschickt.
Setzt man den Finger auf die verschickte Nachricht, hält ihn kurz und tippt aus dem angezeigten Kontextmenü "Info", sieht man für alle Empfänger/innen den Versand, Zustell- und Lesestatus.
Eine Nachricht lässt sich auch schreiben und automatisch später als "geplante Nachricht" versenden. Dazu nach dem Schreiben der Nachricht den Finger auf das Symbol "Senden" setzen und etwas halten. Jetzt kann man ein Datum und eine Zeit festlegen, zu der die Nachricht verschickt werden soll. Zum festgelegten Zeitpunkt muss das Gerät eingeschaltet sein und eine Netzwerkverbindung haben. Andernfalls wird die geplante Nachricht gesendet, sobald das Gerät wieder verbunden ist.
Es gibt in Signal einen Empfänger "Notiz an mich". So kann man eine kurze Notiz gegebenenfalls auch mit einem angehängten Foto speichern.
Seit einem der letzten Updates ist es möglich eine bereits verschickte Nachricht zu bearbeiten. Man setzt den Finger auf die verschickte Nachricht, hält ihn kurz, tippt aus dem angezeigten Kontextmenü auf "Bearbeiten" und korrigiert den Text.
Einmal gespeichert, wird der überarbeitete Text angezeigt. Der Empfänger sieht anhand des Wortes "Bearbeitet" am unteren Rand der Nachricht, dass sie bearbeitet wurde. Tippt man die auf das Wort "Bearbeitet", sieht man wie Nachricht vorher aussah. Bei mehrfachen Überarbeitungen können alle Änderungen angezeigt werden. Man kann also nicht heimlich Texte editieren und Bedeutungen von Unterhaltungen nachträglich ändern.
Nachrichten lassen sich nicht nur unmittelbar nach dem Versand bearbeiten. Eine Nachricht kann man innerhalb von 24 Stunden Zeit überarbeiten, auch wenn danach bereits weitere Nachrichten im Chat gepostet wurden. Eine Mitteilung lässt sich maximal 10-mal ändern. Lediglich die "Notiz an mich" kann man beliebig oft und in einem unbegrenzten Zeitraum überarbeiten.
Beim Schreiben einer Nachricht kann man im Eingabefeld auf das Kamera-Symbol tippen, ein Foto aufnehmen und direkt als Nachricht versenden. Tippt man auf den Kreis mit dem "+" hinter dem Eingabefeld lassen sich Anhänge versenden. Das kann ein zuvor aufgenommenes Foto aus der Galerie oder ein anderes Dokument sein.
In den App-Einstellungen legst du fest, in welcher Qualität Medien versendet werden sollen. Öffne über die drei Punkte oben rechts in der Titelzeile der App die Einstellungen und tippe auf "Daten und Speicher". Im Abschnitt "Medienqualität" tippe auf "Medienqualität für Versand" und wähle zwischen "Standard" und "Hoch".
Die Grundeinstellung ist "Standard" für den Medienversand mit geringere Datenvolumen. Hierbei reduziert Signal die Qualität eines Fotos. Das reicht in der Regel für die Betrachtung des Fotos in der App. Wenn ein Foto mit hoher Qualität verschickt werden soll, muss zuvor die Medienqualität auf "Hoch" eingestellt werden. Sie kann nach dem Versand wieder auf "Standard" zurückgestellt werden.
In den App-Einstellungen unter "Daten und Speicher" legts du auch fest, welche Medieninhalte über welche Verbindungsart "Bei mobiler Datenanbindung", "bei WLAN-Verbindung" oder "Bei Roaming" automatisch heruntergeladen werden. So verhinderst Du, dass gegebenenfalls Dein mobiles Datenvolumen geschont wird und größere Medien oder Dokumente nur bei einer kostenfreien WLAN-Verbindung geladen werden.
Bei Roaming innerhalb terrestrischer Netze in der Europäischen Union gelten die gleichen Bedingungen und Kosten wie bei der Nutzung mobiler Daten zuhause. Außerhalb Europas kann Datenvolumen beim Roaming sehr teuer werden. In diesem Fall solltest du in Signal für Roaming kein automatisches Herunterladen von Medien erlauben.
Es gibt in Signal zwei Möglichkeiten, auf eine Nachricht zu reagieren. Entweder schreibt man mit einem kurzen Text eine eigene Nachricht als Antwort. Statt mit einer eigenen Nachricht zu antworten, kann man auch auf eine Nachricht reagieren.
Schreibe keine Antwort, die nur ein Emoji und keinen Text enthält.
Zeige eine Reaktion auf eine Nachricht, in dem du direkt ein Emoji an die Nachricht hängst. Dazu auf die Nachricht, zu der eine Reaktion gezeigt werden soll, den Finger setzen und ein wenig halten. Es wird eine Vorauswahl häufig verwendeter Emojis gezeigt. Man wählt ein Emoji aus der Vorauswahl aus oder tippt auf den Kreis mit den drei Punkten und sucht sich aus allen Emojis das gewünschte aus.
Du möchtest deine Reaktion wieder rückgängig machen oder durch ein anderes Emoji ersetzen? Setze den Finger auf die betreffende Nachricht und halte ihn ein wenig. Tippst du in der angezeigten Auswahlliste auf dein zuvor gesetztes Emoji, wird das Emoji von der Nachricht wieder abgehängt. Wenn du möchtest, kannst du nun eine Reaktion mit einem anderen Emoji zeigen.
Man kann einfach eine neue Nachricht schreiben, wenn sie sich inhaltlich auf eine kurz zuvor geschriebene Nachricht bezieht. Soll auf eine etwas ältere Nachricht geantwortet werden, kann man den Finger auf die betreffende Nachricht setzen, etwas halten und tippt dann auf "Antworten". Dann wird die ursprüngliche Nachricht als Zitat der eigenen Antwort vorangestellt und es wird in einer längeren Gruppendiskussion deutlicher, auf welche etwas zurückliegende Nachricht sich die Antwort bezieht.
Für eine Umfrage schreibe eine Nachricht, in der du zu jeder Antwortmöglichkeit ein Emoji angibst und die Gruppenmitglieder um ihre Reaktion bittest.
Alle Gruppenmitglieder können als Reaktion auf die Umfrage das zur Antwort gehörenden Emoji an die Nachricht mit der Umfrage anhängen. Man sieht die Gesamtzahl der entsprechenden Reaktionen und kann sich eine detaillierte Liste mit den Namen der Gruppenmitglieder und ihren geposteten Emojis zeigen lassen.
Es gibt eine Vielzahl von Emojis. Auf der Suche nach einem bestimmten Emoji kann man die gesamte Liste durchgehen. Die Liste beginnt immer mit den zuletzt ausgewählten Emojis. Oder tippe auf eines der Themensymbole (Uhr (=zuletzt verwendete Emojis), Smilies, Tiere, Suppenschüssel (=Essen & Trinken), Fußball (=Sport), PKW (=Fahrzeuge), Glühbirne (=Technik), Symbole und Flaggen). Das Weinglas, das Bierglas und das Wasserglas findet man unter Essen & Trinken.
Wenn du aus einem Gruppenchat auf eine Nachricht mit einer persönlichen Nachricht antworten möchtest, tippe auf das runde Profilsymbol des Absenders vor der betreffenden Nachricht, tippe auf der Profilseite auf "Nachricht" und schreibe deine persönliche Antwort.
Wenn du mit einem Gruppenmitglied persönlich Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du in einem Gruppenchat oberhalb der Nachrichtenliste auf die Titelzeile mit dem Profilsymbol und dem Gruppennamen tippen und Dir die Liste der Gruppenmitglieder zeigen lassen. Tippe in der Liste auf den gewünschten Eintrag und dann auf "Nachricht".
Tipp: Damit ein bestimmtes Mitglied gefunden werden kann, ist es sinnvoll, wenn man im eigenen Profil anstelle eines Profilnamens als Platzhalter seinen Namen mit Vor- und Nachnamen angibt.
Organisatorinnen / Organisatoren einer Aktivität richten regelmäßig Gruppen ein, um während einer Tour untereinander in Kontakt zu bleiben. Wo treffen wir uns? Wann kommt ihr am Zielort an? Könnt Ihr bitte noch etwas aus dem Supermarkt mitbringen?
Diese Gruppen lassen sich aus den in Signal vorhandene Kontakten und Gruppen-Mitgliederlisten problemlos zusammenstellen.
Kurz nach einer Tour lösen wir diese Gruppen wieder auf.
Wenn du eine neue Gruppe einrichtest, hast du automatisch die Rolle Admin und kannst Gruppenmitglieder der Gruppe hinzufügen. Ein Gruppen-Admin kann aus dem Kreis der Gruppenmitglieder weitere "Admins" festlegen. In der Mitgliederliste zu einer Gruppe kann man sehen, welche Gruppenmitglieder die Rolle Admin haben.
Wenn du in den Einstellungen zu einer Gruppe den Gruppen-Link aktivierst, können weitere Signal-Nutzer/innen in die Gruppe eingeladen werden, in dem man in einer Nachricht den Gruppen-Link verschickt. Tippt der/die Empfänger/in auf den Link, wird er/sie in die Gruppe aufgenommen.
Ist der Gruppen-Link eingeschalten, können Gruppenmitglieder den Link als Nachricht versenden oder den Gruppen-Link "teilen"...
Über Signal teilen | es wird eine Signal-Nachricht mit dem Link verschickt |
Kopieren | der Link wird kopiert, um ihn z.B. in ein mail einzufügen |
QR-Code | auf dem Bildschirm des Mobilgeräts wird der Gruppen-Link als QR-Code gezeigt, der mit einem anderen Mobilgeräte gelesen werden kann. So lässt sich der Gruppen Link von Mobilgerät zur Mobilgerät weitergeben. |
Teilen | hier kann man verschiedene andere Kommunikationskanäle für den Versand des Gruppen-Links auswählen |
Man kann in den Einstellungen zum Gruppen-Link festlegen, ob neue Mitglieder über den Link nicht automatisch aufgenommen werden, sondern durch das Antippen des Links nur eine Beitrittsanfrage schicken. In diesem Fall muss die Anfrage von einem Gruppenmitglied mit der Rolle Admin explizit bestätigt werden.
Wenn die Bestätigung erforderlich sein sollte, kann das eingeladene Gruppenmitglied nach der Annahme der Einladung über den Gruppen-Link erst an der Gruppen-Kommunikation teilnehmen, wenn ein Admin den Zugang freigibt. Sollte ein Admin eine Weile verhindert sein, kann das dauern. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Zugang ohne Bestätigung durch einen Admin gemacht.
Empfehlung für die Einrichtung einer Gruppe...
Innerhalb unseres Vereins sollten Gruppenmitglieder den Link nur mit anderen Vereinsmitgliedern teilen. Wenn ein neues Gruppenmitglied über einen Link der Gruppe beitritt, versendet Signal an alle Gruppenmitglieder eine Systemnachricht "Erika Mustermann ist der Gruppe über den Gruppen-Link beigetreten.". So behält man im Blick, wer in die Gruppe aufgenommen wird.
Storys sind kurzlebige Beiträge mit Fotos, Videos oder Text, die man mit Signal-Kontakten und -Gruppen teilen kann. Sie verschwinden automatisch nach 24 Stunden.
Du kannst festlegen, mit wem Deine Story geteilt werden soll.
Story-Typ | wird geteilt mit... |
Meine Story |
|
Benutzerdefinierte Story |
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Gruppen-Story |
|
Eine Gruppen-Story ist eine gute Möglichkeit, Urlaubsgrüße zu teilen, ohne diese als Nachrichten in den Gruppenchat zu schreiben.
Wie lange sollen Nachrichten erhalten bleiben?
Eine Messenger App dient der schnellen Kommunikation und ist eigentlich nicht dafür gedacht, Gruppenchats langfristig zu archivieren. In Signal kann man festlegen, wie lange Nachrichten erhalten bleiben sollen und wann ältere Nachrichten automatisch gelöscht werden können.
Diese Einstellung gibt es für Signal-Gruppen. Dann gilt sie für alle Mitglieder einer Gruppe. In der Regel wird man in einer Gruppe keine Einigkeit über den Zeitraum erzielen, bis Nachrichten gelöscht werden. Man sollte die Gruppeneinstellungen nicht ändern.
Du kannst auf dem eigenen Gerät in den Einstellungen im Abschnitt "Datenschutz" und "Verschwindende Nachrichten" eine eigene Standardablaufzeit für verschwindende Nachrichten aller begonnenen neuen Chats festlegen. Dies ist die persönliche Einstellung mit der die Chats auf dem eigenen Gerät aufgeräumt werden. So kann man abweichend von der Einstellung in einer Gruppe seine Chats aufräumen lassen. Andere Gruppenmitglieder sind davon nicht betroffen.
Wenn du "verschwindende Nachrichten" ausschaltest, wirst du irgendwann einmal in den Gruppenchats Nachricht für Nachricht löschen müssen.
In den Einstellungen im Abschnitt "Daten und Speicher" unter "Speicher verwalten" sieht man, wie viel Speicher von an Signal-Nachrichten angehängten Medieninhalten (Bilder, Videos, Dateien von Sprachnachrichten) belegt wird. Tippt man auf "Speicherinhalte überprüfen", sieht man diese Dateien, kann einzelne direkt löschen oder markiert mehrere und löscht alle zuvor markierten.
Es gibt Desktopversionen von Signal für Windows, Mac und Linux. Die Verwendung von Signal Desktop setzt voraus, dass du Signal auf deinem Telefon installiert hast.
Du kannst Signal Desktop mit deinem mobilen Gerät verbinden, um Signalnachrichten von deinem Laptop oder Desktop-Computer zu senden und zu empfangen. Installiere Signal Desktop. Öffne Signal Desktop, um den QR-Code anzuzeigen. Öffne auf deinem Mobiltelefon Signal und navigiere zu Signal-Einstellungen und "Gekoppelte Geräte". Tippe auf das "+" im blauen Kreis (Android) oder "Neues Gerät koppeln" (iOS). Verwende dein Mobiltelefon zum Einscannen des QR-Codes. Gib auf Signal Desktop einen Namen für das verknüpfte Gerät ein und wähle "Fertigstellen".
Der bisherige Nachrichtenverlauf wird nicht synchronisiert. Es werden nur neue Unterhaltungen angezeigt, die gesendet oder empfangen wurden, nachdem du die Kopplung vorgenommen hast. Dein Mobiltelefon muss nicht online sein, damit gekoppelte Geräte funktionieren, aber nach 30 Tagen Inaktivität auf dem Mobiltelefon werden sie entkoppelt. Es lassen sich maximal fünf Geräte mit einem Mobiltelefon koppeln.