Bei REWE läuft gerade wieder die Aktion "Scheine für Vereine". Für je 15,00 Euro Einkaufswert, wird ein Vereinsschein ausgestellt, den man einem Verein zuordnen kann. Vereine sammeln die zugeordneten Vereinsscheine und können sie - wenn ausreichend Vereinsscheine gesammelt wurden - gegen Prämien einlösen. So wie die Aktion beworben wird, scheint sie sich für Sportvereine zu lohnen. In Wirklichkeit lohnt sich die Aktion vor allem für REWE. Wir haben mal gerechnet.
Drei Beispiele aus der Aktion "Scheine für Vereine" im Jahr 2025.
Man kann ein 3er-Set Molten-Volleybälle V5M4500 für 670 Vereinsscheine bekommen. Diesen Ball gibt es bei Sport Thieme zum regulären Preis von 55,99 Euro, das macht bei drei Bällen 176,97 Euro. 670 Vereinsscheine entsprechen einem Einkaufswert von 10.050 Euro. REWE unterstützt den Erwerb dieses Ballsets mit 1,76 % vom Einkaufswert.
Für eine Festzeltgarnitur müssen 1.760 Vereinsscheine eingelöst werden. Das entspricht einem Einkaufswert von 26.400 Euro. Bei Sport Thieme kostet eine Festzeltgarnitur 359,99 Euro. Das entspricht 1,36 % vom Einkaufswert. Obi bietet eine Festzeltgarnitur für 119,99 Euro zu einem Drittel dieses Preises an. Das entspricht dann nur noch 0,45 % vom Einkaufswert.
Einen Pavillon gibt es bei einem Einkaufswert von 32.110 Euro und 2.140 Vereinsscheinen. Bei Sport Thieme kann man diesen Pavillon für 539,99 Euro erwerben. REWE unterstützt die Vereine mit mageren 1,68 % vom Einkaufswert.
Viele Prämien richten sich an Vereine für Ballsportarten und sind für uns als Kanuverein wenig attraktiv. Wir befürchten, dass wir zu wenige Vereinsscheine für eine passende Prämie bekommen werden.
Bei der Einlösung von Vereinsscheinen ist eine Zuzahlung nicht möglich. Wenn es für eine Prämie nicht reicht, verfallen die Vereinsscheine. Je mehr Vereine teilnehmen und je mehr die Scheine auf diese Vereine verteilt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das Vereinsscheine am Ende nicht eingelöst werden und verfallen. Der begrenzte Aktionszeitraum sorgt ebenfalls dafür, dass es möglicherweise für eine angepeilte Prämie nicht reicht. Das ist dann am Ende Umsatz für REWE und nichts für die Vereine. Mit jedem verfallenen Vereinsschein sinkt die ohnehin schon magere Förderquote weiter.
Vereinsscheine können auch Vereinen zugeordnet werden, die sich gar nicht als Teilnehmer registriert haben. Da steigt noch einmal die Wahrscheinlichkeit, dass diese Vereinsscheine verfallen.
REWE ruft auf der Aktionsseite auf
"Macht Stimmung für euren Verein!
Je mehr Menschen wissen, dass euer Sportverein an #scheinefürvereine teilnimmt, desto besser für eure Prämienausbeute! Erstellt jetzt personalisierte Werbung – als Verein, Mitglied oder Fan."
Die Community macht so für REWE kostenfrei Werbung. Das ist vor allem erst einmal der Aufruf, bei REWE einzukaufen. Ob das am Ende über erworbene Vereinsscheine einen Nutzen für den Verein hat, ist fraglich.
Laut der Agentur thjnk Hamburg GmbH nahmen 2019 54.920 Vereine an der Aktion teil und erstellten über 23.000 Werbemittel. Daraus entstanden 41,2 Millionen Social Media Kontakte für REWE. Das beste sei aber dabei, dass ein neues Gemeinschaftsgefühl für den Amateursport geschaffen wurde (Quelle).
thjnk beschreibt für den Start der Aktion im Jahr 2019 die Ziele. Vereine und Kunden sollen zum Mitmachen animiert werden. Man rechnete mit 30 % eingelösten Vereinsscheinen. Es solle Einkaufsfrequenz in der Vorweihnachtszeit gesteigert, Kauflaune ausgelöst und der Umsatz zum Vorjahreszeitraum um 3 % gesteigert werden (Quelle). Das vermeintliche soziale Engagement dient der Umsatzsteigerung. Von den angestrebten 3 % gibt man dann ein klein wenig in Form von eingelösten Prämien ab.
Die Aktion wurde 2019 ins Leben gerufen. REWE nennt 440.000 bestellte Prämien mit einem Gesamtwert von 75 Millionen Euro.
Es werden weitere konkrete Zahlen genannt. Ohne Kampagne lagen die Ausgaben der REWE Kunden leicht hinter denen von EDEKA, bei 191 Euro. Mit Kampagne gaben die REWE Kunden 362 Euro aus. Eine Steigerung um 90 % und doppelt so viel wie bei EDEKA. Da haben viele Vereine mitgeholfen, die Werbetrommel gerührt und die Kasse bei REWE klingeln lassen.
Interessant wäre zu wissen, welcher Gesamtwert an Vereinsscheinen verfallen ist. Wenn mit 30 % eingelösten Vereinsscheinen gerechnet wird, verfallen 70 %. Und welche Prämien wurden statt einer nicht erreichten Wunschprämie bestellt, weil die gesammelten Scheine nicht verfallen sollten? Man wünschte sich eine Festzeltgarnitur für 1.760 Vereinsscheine, es reichte aber nur für fünf Herren-Trikots für 460 Vereinsscheine. Da wird die Freude groß sein.
Wir möchten unsere Vereinsmitglieder nicht aufrufen, bei REWE einzukaufen, um Vereinsscheine zu erhalten, wenn am Ende der Aktion für unseren Verein mit großer Wahrscheinlichkeit keine attraktive Prämie eingelöst werden kann.
Aus diesem Grund haben wir an den bisherigen Aktionen "Scheine für Vereine" nicht teilgenommen und werden uns auch bei der laufenden und zukünftigen Aktionen nicht als teilnehmender Verein anmelden.
Man sollte preisbewusst einkaufen.
Wer unserem Verein etwas Gutes tun möchte, könnte beim Kauf von Sonderangeboten die gesparten Beträge eine Zeitlang sammeln und dann direkt an unseren Verein spenden. Dann können wir mit Spendenbeträgen zum Beispiel für eine Festzeltgarnitur Preise vergleichen und günstig einkaufen. Wenn die Spenden für eine geplante Anschaffung nicht reichen sollten, kann der Verein den fehlenden Betrag aus der Vereinskasse zahlen.
Wir freuen uns über Spenden! Wer unseren aktiven Kanuverein mit einer Spende direkt und ohne Umweg über einen Einzelhandelsumsatz unterstützen möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Jeder noch so kleine Betrag kommt an. Direkt und ohne Umweg. Nichts verfällt.