Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
ITZEHOER WASSER-WANDERER e.V.

Ausgezeichnet!

Startseite | News | Programm | Links | Vorstand | Kanusport | Verein | Kanu- & Kajak-Touren | Zeitung
Naturschutzgebiet "Elbinsel Pagensand" | Fotoalbum | Wildnisküche | Packliste | Geschichte
Impressum & Datenschutz | RSS-Feed abonnieren
Drachenkopf  Itzehoer Drachenboot-Cup |   DrachenkopfItzehoer Drachenboot Indoor-Cup  Drachenkopf
Informationen zum Corona-Virus

Auszeichnung des Deutschen Kanu-Verbandes e.V.
Aktiver Kanu-Verein 2023-2024
22. Dezember 2022

Kurz vor dem Ablauf der Auszeichnung für die Jahre 2021/2022 reichten wir er­neut un­se­re An­trags­un­ter­la­gen ein.

Schild: 'Aktiver Kanu-Verein 2023-2024'

Am 22. Dezember 2022 erhielten wir vom Deutschen Kanu-Verband die Urkunde mit der Auszeichnung für die Jahre 2023/204 mit dem Wunsch zu weiterhin viel Freude und Erfolg bei allen unseren Vereinsaktivitäten.



Auszeichnung des Deutschen Kanu-Verbandes e.V.
Aktiver Kanu-Verein 2021-2022
01. März 2021

Bereits zweimal erhielt unser Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. vom Deut­schen Ka­nu-Ver­band e.V. die Auszeichnung als "Aktiver Kanu-Verein". Auf ei­ner Tagung des Ressorts "Freizeitsport" wurde im Oktober 2020 die Ver­eins­aus­zeich­nung überarbeitet und an aktuelle Bedürfnisse und Themen an­ge­passt.

Unsere bestehende Auszeichnung wäre erst am 31. Dezember 2022 aus­ge­lau­fen. Trotzdem be­an­trag­ten wir bereits jetzt die Auszeichnung nach den neuen Anforderungen und Kri­te­rien­ka­ta­log. Am 17. Februar 2021 schrieb uns die Res­sort­lei­te­rin Karin Hafke:

"Sehr gern gratuliere ich Euch dazu, dass ihr wei­ter­hin alle Kriterien erfüllt, um die Aus­zeich­nung zu erhalten."

Weiter schreibt Karin Hafke, dass sie schon zwei­mal von den Ein­satz­stel­le neben un­se­rem Verein zu Paddeltouren auf der Stör gestartet ist.

"Euer genialer Ti­den­ka­len­der auf eurer Home­page hat uns bei der Planung unserer pri­va­ten Tour sehr geholfen! Auch sonst gefällt mir Eure Homepage sehr. Sie belegt wirklich Eure Aus­zeich­nung als 'Aktiver Kanu-Verein'. Auch die An­ge­bo­te au­ßer­halb des Was­ser­sports finde ich spannend, zum Beispiel die Schnit­zel­jagd unter Ein­hal­tung der Co­ro­na-Auf­lagen, eine tolle Idee!"

Schild: 'Aktiver Kanu-Verein 2021-2022'

Bewerber für die Aus­zeich­nung müssen nun aus einem Kriterienkatalog min­des­tens 25 Punkte aus vier ver­schie­de­nen Bereichen erfüllen. Dazu ge­hört unter Anderem das kanusportliche Trai­nings- und Tou­ren­an­ge­bot, die Bereitschaft, neue Mit­glie­der aufzunehmen, In­ves­ti­tio­nen in Boote und Aus­rüs­tung, Schulungen, Öf­fent­lich­keits­ar­beit und Nachhaltigkeit. Ab sofort ist die Auszeichnung auf zwei Jahre begrenzt und muss dann neu beantragt wer­den. Mit der Aus­zeich­nung "Aktiver Kanu-Verein" erhalten Vereine ei­ne An­er­ken­nung ihres Engagements und sind zugleich Vorbilder für andere Ver­ei­ne oder Kanu-Abteilungen.

Wir freuen uns, dass unser Kanuverein mit un­se­rem Engagement, dem ka­nu­sport­li­chen An­ge­bot und den vielfältigen Aktivitäten erneut als "Ak­ti­ver Ka­nu-Verein" ausgezeichnet wurde. Das ist für uns Bestätigung und An­sporn.



Auszeichnung des Deutschen Kanu-Verbandes e.V.
Aktiver Kanuverein
30. Juli 2008

Der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. Olaf Heukrodt zeichnet die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. erneut als "Aktiven Kanuverein" aus:

"Die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. setzen sich in besonders lobenswerter Art und Weise für ka­nu­sport­li­che Aktivitäten ein und tragen so dazu bei, dass Ka­nu­sport im Verein an Attraktivität ge­winnt."

Ab sofort werden die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. auch im Ver­eins­ver­zeichnis des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. als "Aktiver Kanuverein" ge­führt.



Auszeichnung des Deutschen Kanu-Verbandes e.V.
Aktiver Kanuverein
Itzehoe - 14. Mai 2003

Die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. haben an dem Wettbewerb "Aktiver Ka­nu-Verein" des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. teilgenommen, den der Ver­band für seine 1.350 Kanuvereine ausgeschrieben hatte.

Die Preisverleihung an die Sieger des Wett­be­werbs wurde auf dem "Deut­schen Ka­nu­tag 2003" (3. - 6. April 2003) vorgenommen. Darüber be­rich­tet die aktuelle Ausgabe der Ver­bands­zeit­schrift "kanu Sport" (Heft 5, 72. Jahr­gang,1. Mai 2003). Die Itzehoer Wasser-Wanderer haben zwar keinen Preis erhalten, werden aber in der Liste der 23 "Aktiven Kanu-Vereine" - als ein­zi­ger Kanuverein Schleswig-Holsteins! - aufgeführt. Ein schöner Erfolg für un­se­ren Verein!

Hier ein Auszug aus dem o.g. Artikel...

Deutscher Kanutag 2003, 3. bis 6. April in Duis­burg
DEUTSCHER KANUTAG MIT GROSSEM BAHN­HOF
...
Dass der DKV vor lauter Olympia-Euphorie die Basis nicht aus dem Blick verloren hat, wurde bei der Ehrung der aktivsten Kanu-Vereine deutlich.

DKV-Präsident Ulrich Feldhoff wies in seiner Lau­da­tio darauf hin, dass es im DKV viele sehr le­ben­di­ge Vereine gibt, aber eben auch solche, de­ren Ak­ti­vi­tä­ten stark nachgelassen haben.

Sieger des Wettbewerbes wurde der KC Fulda, der wohl als Mu­ster­bei­spiel eines aktiven Vereins gel­ten darf: Der 318 Mitglieder starke Verein (davon 141 Jugendliche) hat ein sehr vielfältiges Angebot, das von Wan­der­fahr­ten auf Klein­flüs­sen und Wild­was­ser, Wett­kampf­sport im Bereich Ka­nu­sla­lom und Wildwasserrennsport und schließ­lich Aktivitäten im Ka­nu­ro­deo, Beach-Vol­ley­ball, Lauf­an­ge­bo­te, Skilanglauf, Inlineskaten bis hin zu Fahrradtouren reicht. Nahezu an jedem Tag ist am Bootshaus et­was los. Slalomtraining für Schü­ler und Jugendliche, Trai­nings­grup­pen und Kanuschulen für Fort­ge­schrit­te­ne, die Kanuschule für Anfänger oder Berufstätige, der Miniclub für Vereinsminis zwischen 5 und 7 Jahren bzw. die Kanuschule für alte Hasen, die etwas Neues wol­len, Rennboottraining für Anfänger und wei­te­re Trainingsgruppen. Ein besonderes Haupt­au­gen­merk wird dabei auf die Jugend- und Fa­mi­lien­ar­beit gelegt, wofür über 20 Trainer und Übungs­leiter eingesetzt werden. Jetzt kann sich der Ver­ein über 3.000 Euro Preisgeld freuen.

Der zweite Platz (und 2.000 EUR) ging an Kanu Schwaben Augsburg, der mit 1000 EUR dotierte dritte Platz ging an den WSV Rheine; die Kanu-Jugend des WSV Rodleben erhielt einen mit 500 EUR dotierten Son­der­preis zugesprochen.


Ausgezeichnete Vereine

Prämierte Vereine
1. Preis Kanu-Club Fulda e.V.
2. Preis Kanu Schwaben Augsburg
3. Preis WSV Rheine 1932 e.V.
Sonderpreis Kanujugend der Was­ser­sport­freun­de Rod­le­ben e.V., Dessau

Aktive Kanu-Vereine
Mainzer Kanu-Verein 1920 e.V.
Canu-Club Emsdetten 1950 e.V.
TuS Viktoria Rietberg 1910 e.V.
Kanu-Club Rheine 1950 e.V.
Paddelfreunde Timmel - Wandergruppe Gro­ße­fehn e.V.
Ring der Einzelpaddier/Faltbootgilde - Verein für Kanusport e.V., Hamburg
Wander-Paddier-Havel e.V., Berlin
Kanu-Klub Minden e.V.
Kanu-Sport-Club e.V. Neckarau, Mannheim
Riesaer Wassersportverein e.V.
Kanu-Club Potsdam im OSC Luftschiffhafen e.V.
SG Einheit Spremberg e.V.
Albersloher Kanu-Club 1989 e.V.
Kanu-Club Mannheim e.V.
Kanuverein Laubegast e.V. Dresden
Wassersportverein "Glück Auf" Walsum e.V. Duis­burg
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Turngemeinde Horsthausen 1890 e.V., Herne
Kanusport-Freunde e.V. Bremen
Kanu-Club Elzwelle Waldkirch e.V.
Turn- und Rasensportverein Bremen e.V.
Kanu-Gesellschaft Wanderfalke Essen e.V.
Faltbootfreunde Brühl e.V.



Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01 Transitional