Der Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. ist ein Kanusportverein mit derzeit gut 230 Mitgliedern. Wir bieten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programmangebot von den Trainingsnachmittagen bis zu Tages-, Wochenend- und Urlaubstouren (siehe Programm). Verwaltungsaufgaben und die Planung und Durchführung der zahlreichen Aktivitäten werden zu 100% ehrenamtlich von den Vorstandsmitgliedern und engagierten Vereinsmitgliedern übernommen.
Ehrenamtliches Engagement ist wertvoll. Wir verbringen unsere Zeit lieber gemeinsam auf dem Wasser, als mit Verwaltungsaufgaben rund um unsere zahlreichen Aktivitäten.
Bei der Planung von Aktivitäten brauchen wir einen Tidenkalender, für größere Gruppen müssen passende Unterkünfte gesucht und gebucht werden, der Personen- und Bootstransport mit Fahrgemeinschaften und Bootsanhängern organisiert, Lebensmittel oder Bastelmaterial mengenmäßig passend eingekauft werden. Und wir veranstalten zwei Drachenboot-Cups. Es gibt einige Applikationen, die bei der Erfüllung der gestellten Anforderungen unterstützen.

Als Vereinsverwaltung für den Mitgliederstamm, die Erstellung von Beitragsrechnungen, den Einzug der Zahlungen im Lastschriftverfahren und die Bestandsmeldungen an die Sportverbände nutzen wir bereits seit Mitte der 90er Jahre eine Software.
Im Bootshaus steht ein PC mit der Software efa 2.x als Vereinsfahrtenbuch, in dem unsere Paddler/innen ihre Touren dokumentieren. Im Vereinsfahrtenbuch können auch Boote oder Vereinsanhänger für eine Tour reserviert und Schäden an den Vereinsbooten gemeldet werden. Es gibt zahlreiche nützliche Statistiken zu Touren und Training, Bootsnutzung und vielem mehr.
Aus den Einträgen im Vereinsfahrtenbuch bereiten wir die Daten für die Teilnahme am Wandersportwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes auf. Vom 01. Oktober 2024 bis 30. September 2025 dokumentierten im Vereinsfahrtenbuch efa 2.x 187 Paddler/innen mit 2.076 Einträgen insgesamt 43.262 Kilometer. Darunter waren 56 Interessenten und Gäste, die zusammen 2.406 Kilometer paddelten. 131 Vereinsmitglieder waren zusammen 40.856 Kilometer in ihren Booten unterwegs.
Mehr als die Hälfte unserer aktiven Paddler/innen reichten ihre Fahrtenbücher zur Wertung ein. 70 Fahrtenbücher wurden abgegeben. Das ist eine großartige Beteiligung und die Zahl der eingereichten Fahrtenbücher ist für unseren Verein ein neuer Rekord. Mit zusammen 38.627 Kilometern wurden 94% der Gesamtkilometer zur Wertung eingereicht. Das ist eine überragende Quote, die ohne elektronisches Vereinsfahrtenbuch nicht erreichbar wäre.
Neben diesen zentralen Aufgaben der Vereinsverwaltung gibt es einige Web Applikationen für die Organisation des Sportbetriebs und der strukturierten Kommunikation mit unseren Vereinsmitgliedern für die Planung von Aktivitäten und Touren, die Organisation des Drachenboot-Trainings, die Anmeldungen zu unseren Drachenboot-Cups, dem reibungslosen Ablauf an den Renntagen und aktuelle Informationen über die Rennen und die Ergebnisse für alle Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen. An den Drachenboot-Cups nehmen zahlreiche Teams aus der Region und ganz Norddeutschland teil.
Schutzmaßnahmen gegen Angriffe und Spam-Einträge in Internetformulare gehören auch zur Digitalisierung.
Zentral abgelegte Informationen sind für den Vereinsalltag hilfreich. Ein Beispiel sind Anleitungen, die über einen am Gerät angebrachten QR-Code abgerufen werden können und so direkt zur Hand sind, wo sie gebraucht werden.
Unser Vereinsshop ist ein Beispiel, wie durch Auslagerung ehrenamtliches Engagement entlastet werden kann.
Seit Oktober 2011 nutzen wir das digitale Vereinsfahrtenbuch efa 2.x. Es ist keine Eigenentwicklung, ist aber ein weiterer wichtiger Baustein bei der Organisation unseres Sportbetriebs.
Unsere Paddler/innen dokumentieren mit Einträgen in das Vereinsfahrtenbuch ihre Touren. So entsteht eine Chronik unserer kanusportlichen Aktivitäten. Im Wertungszeitraum 2024/2025 des Wandersportwettbewerbs des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. erfassten 187 Paddler/innen 2.076 Einträge mit zusammen 43.262 Kilometer im Vereinsfahrtenbuch. Nach 14 Jahren stehen in unserer sportlichen Chronik insgesamt 35.291 Fahrtenbucheinträge mit zusammen 704.910 gepaddelten Kilometern.
Anfang Oktober können die persönlichen Fahrtenbücher zur Wertung im Wandersportwettbewerb eingereicht werden. Alle Fahrtenbucheinträge des Wettbewerbszeitraums werden in eine Excel-Tabelle übernommen, die mit einem VBA-Skript die Einträge in einzelne Excel-Tabellen für jede/n Paddler/in aufteilt. Aufteilung und Versand der Dateien per Mail ist in wenigen Minuten erledigt.
Das Vereinsfahrtenbuch efa 2.x bietet zahlreiche nützliche Funktionen zur Dokumentation und Organisation des Sportbetriebs und des Bootsinventars.
Das elektronische Vereinsfahrtenbuch ist eine zentrale Informationsquelle und Spiegel der Aktivitäten unseres Kanuvereins.
Alle unsere Web Applikationen sind 100% Eigenentwicklungen. Web Applikationen können mit einen Responsive Design auf allen möglichen Geräten abgerufen werden. Von zuhause oder unterwegs. Es müssen keine unterschiedlichen Programmversionen für verschiedene Betriebssysteme (Windows, Linux, Android, iOS) entwickelt werden.
Alle Internetseiten, Skripte und Datenbanken liegen auf eigenen Internetservern. Dritte haben keinen Zugriff auf die Daten.
Unser Bootshaus liegt in Itzehoe am Ausgang des Hafens am rechten Ufer der Stör bei Strom-km 25. Die Stör ist in diesem Bereich ein Gezeitenfluss, der in regelmäßigem Wechsel zwischen Ebbe und Flut die Strömungsrichtung ändert. Vor unserem Bootshaus haben wir einen Tidenhub von 2,50 Metern.
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Pegel Itzehoe Hafen (Strom-km 24,88) Pegelstand: 677 cm Wassertemperatur: 8.5 °C Quelle: www.pegelonline.wsv.de Messwert vom 17.11.2025 | 01:39 Uhr |
Aktueller Pegelstand im Hafen Itzehoe
Die Tide wirkt sich bis 50 Kilometer in das Landesinnere aus. Mit der Gezeitenströmung der Flut können wir von unserem Bootshaus 25 Kilometer die Stör aufwärts bis Kellinghusen oder mit der Ebbe 25 Kilometer abwärts bis nach Wewelsfleth an der Mündung zur Elbe paddeln. Idealerweise wechselt am Zielort die Tide und die Gezeitenströmung fließt in Richtung des Ausgangspunkts. Touren auf der Stör werden mit dem Tidenkalender geplant. Bei Touren die Stör abwärts startet man am Bootshaus mit der Ebbe und muss vor Tidenniedrigwasser am Zielort eingetroffen sein. Bei Fahrten die Stör aufwärts mit der Flut muss man ein Ziel vor Tidenhochwasser am Zielort erreichen. Die Startzeit am Bootshaus wird dann entsprechend gewählt.
Im offiziellen Tidenkalender stehen die Zeiten der Hoch- und Niedrigwasserstände an einem Bezugsort. In unserem Fall ist dies Glückstadt an der Elbe. Für die Orte an der Stör werden Versatzzeiten genannt, um wie viel die Zeiten der Hoch- und Niedrigwasserstände sich gegenüber dem Bezugsort verschieben. Das ist für die Tourenplanung etwas unhandlich. Deshalb entwickelten wir einen Tidenkalender, der in einer Tabelle die berechneten Zeiten der Hoch- und Niedrigwasserstände für die wichtigsten Orte an der Stör ausweist. So kann mit einem Blick und ohne Kopfrechnen mit den Versatzzeiten eine Tour geplant werden.

Außerdem gibt es einen Kalender, mit dem man nach Tagen mit Hoch- oder Niedrigwasser zu einer gewünschten Zeit suchen kann. Diese Kalenderübersicht hilft uns bei der Programmplanung (siehe Programm).
Alle zwei Jahre laden wir Kanusportler/innen zur Stör-Schleifenfahrt (siehe Programm) mit dem Motto "1 Tag, 3 Tiden, bis zu 100 Kilometer" nach Itzehoe ein. Die Tour ist im Sportprogramm des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. ausgeschrieben.
Wir starten am Bootshaus bei Strom-Kilometer 25 früh morgens, paddeln mit der Ebbe bis zum Strom-Kilometer 50 kurz vor dem Störsperrwerk an der Mündung zur Elbe. In Wewelsfleth warten wir den Tidenwechsel ab und paddeln dann mit der Flut die Stör aufwärts bis zum Strom-Kilometer 0 am Pegel Rensing oberhalb von Kellinghusen. Nach dem erneuten Wechsel der Tide geht es mit der Ebbe wieder zurück zum Bootshaus. Für diese Tour sind Tage mit Niedrigwasser an der Mündung zwischen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr geeignet.

Infoblatt zur Stör-Schleifenfahrt 2026
mit QR-Code zum Tidenkalender
Für die Planung einer Tour vom Bootshaus die Stör mit der Ebbe abwärts und die Elbe mit der Flut aufwärts bis zur Elbinsel Pagensand sind Tage mit Niedrigwasser an der Mündung zur Mittagszeit geeignet.
Wir haben unterschiedliche Drachenboote: ein Junior-Drachenboot (9 Meter lang, 1,16 Meter breit, 125 kg, 10 Paddler/innen) und zwei Internationale Standard-Drachenboote (12,49 Meter lang, 1,16 Meter breit, 250 kg, 20 Paddler/innen).
Drachenboote des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

zwei BuK International Racing Standard Dragon Boats
(12,49 m lang, 1,16 m breit, 20 Paddler/innen)
ein BuK Junior Dragon Boat
(9 m lang, 1,16 m breit, 10 Paddler/innen)

Mit 20 Paddler/innen, einer Steuerfrau / einem Steuermann und einem/einer Trommler/in passen 22 Personen in ein 20er-Drachenboot. Das sind zahlenmäßig zwei Fußballmannschaften und das macht die Planung für Trainingseinheiten oder Rennen zu einer anspruchsvollen Aufgabe.
Für ein Training im Drachenboot benötigen wird je nach Bootstyp eine Mindestzahl an Teilnehmer/innen, um das zum Einsatz kommende Boot personal- und materialschonend über unserer Stegrampe bei unterschiedlichen Tidewasserständen zu Wasser zu lassen. Wir trafen uns zum angesetzten Trainingstermin, um dann erst vor Ort festzustellen, dass die Teilnehmerzahl nicht ausreicht und das Training nicht stattfinden kann. Das ist ärgerlich, besonders wenn die Anfahrt zum Bootshaus eine etwas weitere Strecke ist.
Wir entwickelten den Teamplaner jointeam als Web App, in den sich alle Teilnehmer/innen bis zum Vortag eines Trainings um 20 Uhr anmelden. Eine Ampel zeigt, ob ausreichend Teilnehmer/innen angemeldet sind und in welchem Bootstyp das Training stattfindet. Wenn nicht, wissen alle am Vorabend Bescheid, können Alternativen planen und sparen sich die Anfahrt zum Bootshaus.
Der Teamplaner jointeam zeigt zu Trainingsterminen, Rennen und Touren
Im Programm wird für den nächsten Trainingstermin und bei Touren, bei denen das Drachenboot auf das Wasser gehen kann, eine Kurzübersicht des Status gezeigt.

Beispiel: nächstes Drachenboot-Training
Beispiel: Bratapfeltraining
Belegte Plätze werden grün gezeigt, noch freie und zu besetzende Plätze gelb und freibleibende Plätze grau.
Wir haben ein umfangreiches Programmangebot von den Trainingsnachmittagen bis zu Tages-, Wochenend- und Urlaubstouren (siehe Programm). Davon berichtet unser Fotoalbum.

Fotoalbum des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Für eine Tour aus unserem Programmangebot übernimmt ein Vereinsmitglied die Organisation. Eine Strecke mit geeigneten Einsatz-, Übernachtungs- und Aussatzstellen wird herausgesucht, die Fahrzeuglogistik für den Personen- und Bootstransport wird ausgearbeitet, Unterkünfte müssen gebucht werden. Für die Planung muss eine Organisatorin / ein Organisator wissen, wer an der geplanten Tour teilnimmt. Dafür lagen in der Vergangenheit Listen auf dem Fahrtenbuchtresen im Bootshaus aus, in man sich als Teilnehmer/in eintragen konnte oder man schickte dem/der Organisator/in ein Mail oder meldete sich telefonisch an. Um einen aktuellen Status zu bekommen musste die Liste der Anmeldungen per Mail und telefonisch mit der Liste aus dem Bootshaus zusammengeführt werden.

Mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie brauchten wir angesichts beschränkter Gruppengrößen für die Organisation von Aktivitäten unter Einhaltung der geltenden Regeln eine aktuelle, für alle einsehbare Übersicht der zu einem Programmpunkt angemeldeten Teilnehmer/innen.
Aus dem Teamplaner jointeam entwickelten wir den Terminplaner jointour. Man kann sich zu Programmpunkten an- oder abmelden. Der aktuelle Stand der Anmeldungen ist für alle sichtbar.
Im Schwimmzentrum Itzehoe durfte zu Zeiten von Corona das Kentertraining mit maximal 10 Teilnehmer/innen stattfinden. Die Teilnehmer/innen kommen in die Schwimmhalle und treffen sich nach Badeschluss am Nichtschwimmerbecken. Erst dann hätte man gesehen, ob die maximale Teilnehmerzahl eingehalten wurde. Wer kann bleiben und wer muss gehen, wenn dies nicht der Fall sein sollte? Mit einer Anmeldung zu einem Kentertrainingstermin im Terminplaner jointour und einem klaren Teilnahmestatus, ließen sich diese Trainingstermine regelkonform organisieren. Bei kurzfristigen Abmeldungen konnte der Teilnahmestatus für Nachrücker/innen gesetzt werden.
Der Terminplaner jointour bewährte sich in Zeiten von Corona und hat sich mittlerweile zu einem zentralen und unverzichtbaren Baustein für die effektive Planung unserer Touren und Aktivitäten entwickelt.
In der Programmübersicht wird zu einem Programmpunkt der aktuelle Status als Kurzübersicht gezeigt.

Beispiel: Klettern
Beispiel: Leine-Frühlingsfahrt
Beispiel: Skilanglauf in Norwegen
Beispiel: Fulda, Werra & Weser

Teamfoto von der Vogalonga 2025 (Fotoalbum)
Auf der Teilnehmerliste kann der/die Organisator/in...
weitere Teilnehmer/innen der Liste hinzufügen.
Gäste ohne Zugang zum Terminplaner jointour werden mit einem der Gast01- ... GastXX-Konten der Liste hinzugefügt.
die Teilnehmerliste als csv-Datei exportieren, um sie in Excel zu laden. In der exportierten Datei sind auch die Mailadressen enthalten und man kann sie ein Adressfeld eines Mailprogramms kopieren, um ein Mail auch auf diesem Weg an alle Teilnehmer/innen zu schreiben.
in einer optional eingeblendeten Spalte zu jedem/jeder Teilnehmer/in Anmerkungen zur Organisation eintragen.
für alle Teilnehmer/innen im Status Teilnahme einen Link z.B. auf eine Google-Tabelle zeigen, an der alle gemeinsam arbeiten können.
Zu dieser Applikation gibt es eine Vorgeschichte. Unser Verein besitzt eine Gastronomiekaffeemaschine mit zwei 5-Liter-Warmhaltekannen, die bei Veranstaltungen zum Einsatz kommt. Als diese Kaffeemaschine mit einem Defekt ausfiel, stand sie lange Zeit auf dem Küchentresen, in der Hoffnung irgendwie eine Reparatur hinzubekommen. Ersatzteile waren nicht mehr zu bekommen, aber vielleicht finden wir eine andere Maschine zur Ersatzteilgewinnung.
Zufällig erfuhren wir, dass ein neues Vereinsmitglied Elektroniker ist und er sich die Maschine einmal ansehen können. Er setzte sie wieder instand und sie verrichtet seitdem wieder ihren Dienst.
Viele Aufgaben und Projekte erledigen wir in Eigenleistung mit der Hilfe unserer Vereinsmitglieder. Wir kennen die anstehenden Aufgaben, wissen aber nicht unbedingt, welche Interessen oder Fähigkeiten unsere Mitglieder haben, um eine Aufgabe erfolgreich zu lösen. Die Vereinsmitglieder wissen aber auch nicht welche Aufgaben erledigt werden können. Also entstand die Aufgabenübersicht Projekte, in die wir alle Aufgaben und Projekte einstellen und die Vereinsmitglieder sich zur Übernahme einer Aufgabe melden können.
Wir besitzen fünf Transportanhänger für den 10er-Mannschaftskanadier, ein Drachenboot und Kajaks. Die Projektübersicht erinnert rechtzeitig an eine fällige Hauptuntersuchung. Ein Mitglied, mit einem PKW mit Anhängerkupplung kann die Aufgabe übernehmen und den Anhänger zu einem Hauptuntersuchungstermin fahren.
Zu den gemeinsamen Arbeitsdiensten im Frühjahr (siehe Programm) und im Herbst (siehe Programm) weisen wir auf die Projekt- und Aufgabenliste hin. Die Teilnehmer/innen wissen dann, was wir uns vorgenommen haben, können sich schon für eine Aufgabe anmelden, gegebenenfalls das richtige Werkzeug und das benötigte Material mitbringen.
Wir Itzehoer Wasser-Wanderer organisieren zwei Drachenboot-Cups. Den Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup im Schwimmzentrum Itzehoe und in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e.V. den Glückstädter Drachenboot-Cup im Binnenhafen Glückstadt. Die Drachenboot-Cups sind Breitensportevents an denen Teams aus Unternehmen, Sportvereinen, Feuerwehren, Nachbarschaften und Freundeskreisen teilnehmen.

Information & Anmeldung zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Information & Anmeldung zum Glückstädter Drachenboot-Cup
Teams können sich online zu den Drachenboot-Cups anmelden und für den Glückstädter Drachenboot-Cup Trainingstermine online buchen.

Anmeldeformular für den Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
Das System für die Rennplanung, die Anzeige der Ergebnisse und die Einteilung in die Finalgruppen ist eine Microsoft Excel-Tabelle auf einem Notebook Computer, in die der Rennplan und am Renntag nach jedem Rennen die Zeiten eingetragen werden. Ein VBA-Skript erstellt aus den Daten eine xml-Datei und lädt diese auf unseren Web Server. php-Skripte der Web Apps verwenden die xml-Datei als Datenquelle.
Die Web App, zeigt die Rennfolge und die Ergebnisse fast in Echtzeit. Gleich nach den Vorrunden ist die Einteilung in die Finalgruppen und Rennen sichtbar. Der Rennplan kann auf großen Bildschirmen gezeigt werden.

Wir haben kostengünstig mit zwei großen Bildschirmen, die an Raspberry Pi-Minicomputern angeschlossen sind, Digital Signage Displays als Anzeigetafeln für Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen realisiert. Über WLAN und einen mobilen Router wird eine Internetseite im Vollbildmodus aufgerufen, die den aktuellen Status im Rennplan zeigt und sich alle paar Minuten automatisch aktualisiert. Diese Internetseite ist im Responsive Design so realisiert, dass sie auf beliebige Bildschirmgrößen skaliert. An einem Renntag könnten beliebig viele Displays auf diese Weise als Anzeigen eingesetzt werden, wenn die entsprechende Hardware - Bildschirm oder Projektor mit angeschlossenem Endgerät mit Internetzugang - zur Verfügung steht.


Bildschirme zur Anzeige des aktuellen Rennplans
Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup (oben)
Glückstädter Drachenboot-Cup (unten)
Die Web App zeigt sofort nach der Erfassung der Zeiten eines Rennens die Ergebnisse. Bei einem abgeschlossenen Rennen wird zu einem Rennen unterhalb der Renn-Nummer das Symbol einer Zielflagge gezeigt, über die man sich den grafisch aufbereiteten Zieleinlauf ansehen kann.
Gleich nach den letzten Rennen können die Urkunden gedruckt werden und die Siegerehrung folgt ohne längere Wartezeit.



Live dabei auf Smartphone oder Tablet
mit der Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
und der Web App zum Glückstädter Drachenboot-Cup
Die Digitalisierung führt zu einem effektiven Ablauf bei der Vorbereitung und dem Verlauf dieser Events. Am Renntag können Teilnehmer/innen und die zahlreichen Zuschauer/innen die Rennfolge und Ergebnisse auf ihren Mobilgeräten verfolgen.



Drachenboote, Zuschauer/innen und Teilnehmer/innen
beim Glückstädter Drachenboot-Cup
Die Presse kann sofort nach dem letzten Finalrennen die Ergebnisse abrufen und in den Berichten verarbeiten.

Knapp 150 Boote lagern im Bootshaus. Vereinsmitglieder zahlen für eingelagerte Boote einen Bootslagerbeitrag. Boote werden verkauft und ausgelagert, neue Boote werden gekauft und eingelagert. Wenn ein Boot wenig genutzt wird und in einem gut erreichbaren Lager liegt, werden manchmal Bootslager mit einem häufiger genutzten Boot getauscht. Es ist nicht einfach, das Bootsinventar aktuell zu halten.
In den Türen der Bootlager hängen QR-Codes, mit denen eine Internetseite aufgerufen werden kann, um die Änderungen bei der Bootslagerung direkt vor Ort auf einem Mobilgerät zu erfassen.
Damit werden Änderungen bei der Bootslagerung strukturiert gemeldet mit Bootsnummern und Nummern der Bootslager gemeldet. Der Status kann in der Vereinsverwaltung entsprechend gepflegt und Bootslagerbeiträge korrekt auf den Beitragsrechnungen abgerechnet werden.
Zur Digitalisierung gehören auch Maßnahmen zum Schutz von Angriffen. Der Zugriff auf die Web Applikationen ist unseren Vereinsmitgliedern vorbehalten, die sich mit Benutzernamen und Kennwort anmelden. Ende 2023 verzeichneten wir eine hohe Zahl von Zugriffen mit nicht bekannten Benutzernamen und Kennwörtern. Um sich für unsere Drachenboot-Cups anzumelden, muss man sich nicht authentifizieren. Diese Formulare wurden mit unsinnigen Eingaben gefüllt.

Wir implementierten Schutzmaßnahmen, um unsinnige Eingaben in offenen Anmeldeformularen abzuweisen und Internetadressen über die offensichtlich versucht wurde, auf mit Benutzernamen und Kennwort geschützte Bereiche zuzugreifen, abzuwehren. Seitdem die Schutzmaßnahmen aktiv sind, verzeichneten wir keine Spam-Anmeldungen mehr und die Internetadressen mit Angriffsversuchen auf die internen Bereiche wurden effektiv auf eine Sperrseite umgeleitet. Wir verzeichneten bis zum Februar 2024 regelmäßig Angriffsversuche, die zuverlässig abgewiesen wurden. Danach wurden diese Angriffsversuche eingestellt.
Es ist uns erfolgreich gelungen, effektiv zwischen Fehlversuchen bei Anmeldungen unserer Vereinsmitglieder und Fehlversuchen durch Angriffe zu unterscheiden. Teams konnten sich zu den Drachenboot-Cups problemlos online anmelden, alle Spam-Anmeldungen wurden erfolgreich abgewehrt.
Angriffsszenarien verändern sich und die Schutzmaßnahmen werden gegebenenfalls weiter angepasst werden müssen.
Ob Gastronomiekaffeemaschine, Rasentraktor, Holzkohlengrill oder Schlüsselsafe... Es gibt Geräte für deren Bedienung eine Anleitung hilfreich ist. Wir haben viele Anleitungen auf Internetseiten gestellt. Auf den Geräten findet man einen QR-Code, mit denen man auf einem Smartphone diese Anleitungen aufrufen kann und so sofort zur Hand hat.
Dazu gehört auch der Müllabfuhrkalender. Wann wird die Restmülltonne geleert, wann die Papiertonne, der Gelbe Sack oder die Biomülltonne? An der Hausecke des Bootshauses hängt ein Schild aus Edelstahl mit einem QR-Code. Jedes Vereinsmitglied kann den Code scannen, wirft einen Blick auf den Abfuhrkalender und kann gegebenenfalls eine Tonne rechtzeitig zur Entleerung an die Straße stellen.


Mit QR-Code online abrufbar: Anleitungen
Rasentraktor
Gastronomiekaffeemaschine
Holzkohlegrill
Gaskocher
Schlüsselsafe
Müllabfuhrkalender
Bootslager
Traumzielweiser
Bildschirme
Eine Sammelbestellung von Vereinsbekleidung war mit einer Vielzahl von Shirts, Farben und Größen jedes Mal eine organisatorische Herausforderung und sehr arbeitsintensiv. Angesichts des großen Aufwands wurde so eine Sammelbestellung nur in zeitlich größeren Abständen angeboten. Neue Vereinsmitglieder mussten lange warten, bis sie ein Vereinsshirt bestellen konnten.
Für die Bestellung von Vereinsbekleidung richteten wir im April 2024 einen Partner-Shop bei Spreadshirt ein.

Vereinsshop des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Für uns Itzehoer Wasser-Wanderer ist es ein Non-Profit-Shop. Auf den Basispreis bei Spreadshirt gibt es unsererseits keinen Margenaufschlag und keine Erlöse aus den Verkäufen. Wir legen das angebotene Sortiment und die Designs fest und gestalten den Shop auf einer von Spreadshirt zur Verfügung gestellten Plattform.
Alle Verkäufe von der Bestellung über die Zahlung bis zum Versand wickelt Spreadshirt ab. Bei einer Bestellung in diesem Online-Shop geht der/die Besteller/in ausschließlich einen Vertrag mit der sprd.net AG ein, nicht mit unserem Verein als Shop-Betreiber. Für die Bestellung gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen der sprd.net AG.
Unsere Vereinsmitglieder können jetzt jederzeit Bekleidung bestellen. Neben einem Grundsortiment unserer Vereinsbekleidung haben wir für unsere Events wie den Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup, den Glückstädter Drachenboot-Cup und die Stör-Schleifenfahrt kleine Themenkollektionen gestaltet.

Der Vereinsshop wurde von den Vereinsmitgliedern sehr gut angenommen.