Digitalisierung

in unserem Kanuverein
von Martin Ölscher

Der Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. ist ein Kanusportverein mit derzeit gut 230 Mitgliedern. Wir bieten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programmangebot von den Trai­nings­nach­mit­ta­gen bis zu Tages-, Wo­chen­end- und Urlaubstouren (siehe Programm). Verwaltungsaufgaben und die Planung und Durchführung der zahlreichen Aktivitäten werden zu 100% eh­ren­amt­lich von den Vor­stands­mit­glie­dern und engagierten Ver­eins­mit­glie­dern über­nom­men.

Ehrenamtliches Engagement ist wertvoll. Wir verbringen unsere Zeit lieber ge­mein­sam auf dem Wasser, als mit Verwaltungsaufgaben rund um unsere zahlreichen Aktivitäten.

Bei der Planung von Aktivitäten brauchen wir einen Tidenkalender, für grö­ßere Gruppen müs­sen passende Un­ter­künf­te ge­sucht und ge­bucht werden, der Personen- und Boots­trans­port mit Fahr­ge­mein­schaf­ten und Boots­an­hän­gern organisiert, Le­bens­mit­tel oder Bas­tel­ma­te­ri­al men­gen­mä­ßig pas­send eingekauft wer­den. Und wir ver­an­stal­ten zwei Dra­chen­boot-Cups. Es gibt ei­ni­ge Ap­pli­ka­tion­en, die bei der Erfüllung der gestellten An­for­de­run­gen un­ter­stüt­zen.

Kajaks auf der Müritz

Bausteine unserer Digitalisierung
Vereinsverwaltung

Als Vereinsverwaltung für den Mitgliederstamm, die Erstellung von Bei­trags­rech­nun­gen, den Ein­zug der Zah­lun­gen im Last­schrift­ver­fah­ren und die Be­stands­mel­dungen an die Sport­ver­bän­de nutzen wir bereits seit Mitte der 90er Jahre eine Software.

Vereinsfahrtenbuch

Im Bootshaus steht ein PC mit der Software efa 2.x als Ver­eins­fahr­ten­buch, in dem un­se­re Paddler/innen ihre Touren dokumentieren. Im Ver­eins­fahr­ten­buch können auch Boote oder Vereinsanhänger für eine Tour reserviert und Schäden an den Ver­eins­boo­ten ge­mel­det wer­den. Es gibt zahlreiche nützliche Statistiken zu Touren und Training, Boots­nut­zung und vie­lem mehr.

Aus den Einträgen im Vereinsfahrtenbuch bereiten wir die Daten für die Teilnahme am Wan­der­sport­wett­be­werb des Deutschen Kanu-Ver­ban­des auf. Vom 01. Ok­to­ber 2024 bis 30. September 2025 do­ku­men­tier­ten im Ver­eins­fahr­ten­buch efa 2.x 187 Padd­ler/in­nen mit 2.076 Ein­trä­gen insgesamt 43.262 Kilometer. Darunter waren 56 In­te­res­sen­ten und Gäste, die zusammen 2.406 Ki­lo­me­ter paddelten. 131 Ver­eins­mit­glie­der waren zu­sam­men 40.856 Ki­lo­me­ter in ihren Booten un­ter­wegs.

Mehr als die Hälfte unserer aktiven Padd­ler/in­nen reichten ihre Fahr­ten­bü­cher zur Wer­tung ein. 70 Fahr­ten­bü­cher wurden ab­ge­ge­ben. Das ist eine groß­ar­ti­ge Beteiligung und die Zahl der ein­ge­reich­ten Fahr­ten­bü­cher ist für unseren Verein ein neuer Re­kord. Mit zu­sam­men 38.627 Ki­lo­me­tern wur­den 94% der Ge­samt­ki­lo­me­ter zur Wer­tung ein­ge­reicht. Das ist eine über­ra­gen­de Quo­te, die ohne elektronisches Ver­eins­fahr­ten­buch nicht erreichbar wäre.

Web Applikationen

Neben diesen zentralen Aufgaben der Vereinsverwaltung gibt es einige Web Ap­pli­ka­tio­nen für die Organisation des Sportbetriebs und der strukturierten Kom­mu­ni­ka­tion mit unseren Vereinsmitgliedern für die Planung von Aktivitäten und Touren, die Or­ga­ni­sa­tion des Dra­chen­boot-Trai­nings, die Anmeldungen zu unseren Dra­chen­boot-Cups, dem rei­bungs­lo­sen Ablauf an den Renntagen und aktuelle In­for­ma­tio­nen über die Rennen und die Ergebnisse für alle Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen. An den Dra­chen­boot-Cups nehmen zahl­reiche Teams aus der Re­gion und ganz Nord­deutsch­land teil.

Schutzmaßnahmen gegen Angriffe und Spam-Einträge in In­ter­net­for­mu­lare gehören auch zur Digitalisierung.

Zentrale Informationen: Anleitungen

Zentral abgelegte Informationen sind für den Vereinsalltag hilfreich. Ein Beispiel sind An­lei­tungen, die über einen am Gerät angebrachten QR-Code abgerufen werden können und so direkt zur Hand sind, wo sie ge­braucht werden.

Vereinsshop

Unser Vereinsshop ist ein Beispiel, wie durch Auslagerung eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment ent­las­tet wer­den kann.

Vereinsfahrtenbuch efa 2.x

Seit Oktober 2011 nutzen wir das digitale Vereinsfahrtenbuch efa 2.x. Es ist keine Ei­gen­ent­wick­lung, ist aber ein weiterer wichtiger Baustein bei der Organisation unseres Sport­be­triebs.

Unsere Paddler/innen dokumentieren mit Einträgen in das Ver­eins­fahr­ten­buch ihre Touren. So entsteht ei­ne Chronik unserer ka­nu­sport­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten. Im Wertungszeitraum 2024/2025 des Wan­der­sport­wett­be­werbs des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. erfassten 187 Padd­ler/in­nen 2.076 Ein­trä­ge mit zu­sam­men 43.262 Ki­lo­me­ter im Ver­eins­fahr­ten­buch. Nach 14 Jahren ste­hen in unserer sportlichen Chronik ins­ge­samt 35.291 Fahr­ten­buch­ein­trä­ge mit zu­sam­men 704.910 ge­pad­del­ten Ki­lo­me­tern.

Anfang Oktober können die persönlichen Fahrtenbücher zur Wertung im Wan­der­sport­wett­be­werb ein­ge­reicht werden. Alle Fahr­ten­buch­ein­trä­ge des Wett­be­werbs­zeit­raums werden in eine Excel-Tabelle über­nom­men, die mit einem VBA-Skript die Einträge in einzelne Ex­cel-Ta­bel­len für jede/n Paddler/in aufteilt. Aufteilung und Versand der Da­tei­en per Mail ist in wenigen Minuten erledigt.

Das Vereinsfahrtenbuch efa 2.x bietet zahlreiche nützliche Funktionen zur Dokumentation und Organisation des Sportbetriebs und des Boots­in­ven­tars.

Das elektronische Vereinsfahrtenbuch ist eine zentrale In­for­ma­tions­quel­le und Spiegel der Ak­ti­vi­tä­ten unseres Kanuvereins.

Web Applikationen

Alle unsere Web Applikationen sind 100% Eigenentwicklungen. Web App­li­ka­tio­nen können mit einen Responsive Design auf allen möglichen Geräten abgerufen werden. Von zuhause oder unterwegs. Es müssen keine unterschiedlichen Programmversionen für verschiedene Be­triebs­systeme (Windows, Linux, Android, iOS) entwickelt wer­den.

Alle Internetseiten, Skripte und Datenbanken liegen auf eigenen In­ter­net­ser­vern. Dritte ha­ben keinen Zugriff auf die Daten.

Tidenkalender

Unser Bootshaus liegt in Itzehoe am Ausgang des Hafens am rechten Ufer der Stör bei Strom-km 25. Die Stör ist in diesem Bereich ein Ge­zei­ten­fluss, der in regelmäßigem Wechsel zwischen Ebbe und Flut die Strö­mungs­rich­tung ändert. Vor unserem Bootshaus haben wir einen Ti­den­hub von 2,50 Metern.

Pegel Pegel Itzehoe Hafen (Strom-km 24,88)
Pegelstand: 677 cm
Wassertemperatur: 8.5 °C
Quelle: www.pegelonline.wsv.de
Messwert vom 17.11.2025 | 01:39 Uhr

Aktueller Pegelstand im Hafen Itzehoe

Die Tide wirkt sich bis 50 Ki­lo­me­ter in das Landesinnere aus. Mit der Gezeitenströmung der Flut können wir von unserem Bootshaus 25 Ki­lo­me­ter die Stör aufwärts bis Kellinghusen oder mit der Ebbe 25 Ki­lo­me­ter abwärts bis nach Wewelsfleth an der Mündung zur Elbe pad­deln. Idealerweise wechselt am Ziel­ort die Tide und die Ge­zei­ten­strö­mung fließt in Rich­tung des Ausgangspunkts. Touren auf der Stör werden mit dem Ti­den­ka­len­der ge­plant. Bei Tou­ren die Stör abwärts startet man am Bootshaus mit der Ebbe und muss vor Ti­den­nie­drig­was­ser am Zielort eingetroffen sein. Bei Fahrten die Stör aufwärts mit der Flut muss man ein Ziel vor Ti­den­hoch­was­ser am Zielort erreichen. Die Start­zeit am Bootshaus wird dann ent­spre­chend ge­wählt.

Screenshot Tidenkalender

Im offiziellen Tidenkalender stehen die Zeiten der Hoch- und Nie­drig­was­ser­stän­de an einem Be­zugs­ort. In unserem Fall ist dies Glückstadt an der Elbe. Für die Orte an der Stör werden Ver­satz­zei­ten genannt, um wie viel die Zeiten der Hoch- und Niedrigwasserstände sich ge­gen­über dem Bezugsort verschieben. Das ist für die Tou­ren­pla­nung etwas un­hand­lich. Des­halb ent­wi­ckel­ten wir einen Ti­den­ka­len­der, der in einer Tabelle die berechneten Zeiten der Hoch- und Nie­drig­was­ser­stän­de für die wichtigsten Orte an der Stör ausweist. So kann mit einem Blick und ohne Kopfrechnen mit den Versatzzeiten eine Tour geplant werden.

Screenshot Tidenkalender Jahresübersicht

Tidenkalender auf Smartphone

Außerdem gibt es einen Kalender, mit dem man nach Tagen mit Hoch- oder Niedrigwasser zu einer ge­wünsch­ten Zeit suchen kann. Diese Ka­len­der­über­sicht hilft uns bei der Pro­gramm­pla­nung (siehe Programm).

Alle zwei Jahre laden wir Kanusportler/innen zur Stör-Schleifenfahrt (siehe Programm) mit dem Motto "1 Tag, 3 Ti­den, bis zu 100 Ki­lo­me­ter" nach Itzehoe ein. Die Tour ist im Sportprogramm des Deut­schen Ka­nu-Ver­ban­des e.V. ausgeschrieben.

Wir starten am Boots­haus bei Strom-Ki­lo­me­ter 25 früh morgens, pad­deln mit der Ebbe bis zum Strom-Ki­lo­me­ter 50 kurz vor dem Stör­sperr­werk an der Mündung zur Elbe. In We­wels­fleth warten wir den Ti­den­wechs­el ab und paddeln dann mit der Flut die Stör aufwärts bis zum Strom-Ki­lo­me­ter 0 am Pegel Rensing oberhalb von Kellinghusen. Nach dem er­neu­ten Wech­sel der Tide geht es mit der Ebbe wieder zurück zum Boots­haus. Für diese Tour sind Tage mit Nie­drig­was­ser an der Mün­dung zwi­schen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr geeignet.

Infoblatt zur Stör-Schleifenfahrt 2026
Infoblatt zur Stör-Schleifenfahrt 2026
mit QR-Code zum Tidenkalender

Für die Planung einer Tour vom Bootshaus die Stör mit der Ebbe ab­wärts und die Elbe mit der Flut aufwärts bis zur Elbinsel Pagensand sind Tage mit Niedrigwasser an der Mündung zur Mit­tags­zeit ge­eig­net.

Teamplaner jointeam

Wir haben unterschiedliche Drachenboote: ein Junior-Drachenboot (9 Meter lang, 1,16 Me­ter breit, 125 kg, 10 Paddler/innen) und zwei In­ter­na­tio­na­le Standard-Drachenboote (12,49 Meter lang, 1,16 Meter breit, 250 kg, 20 Paddler/innen).

Drachenboote des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Drachenboote der Itzehoer Wasser-Wanderer
zwei BuK International Racing Standard Dragon Boats
(12,49 m lang, 1,16 m breit, 20 Paddler/innen)
ein BuK Junior Dragon Boat
(9 m lang, 1,16 m breit, 10 Paddler/innen)

Teamplaner jointeam auf Smartphone

Mit 20 Paddler/innen, einer Steuerfrau / einem Steu­er­mann und ei­nem/ei­ner Trommler/in passen 22 Per­so­nen in ein 20er-Dra­chen­boot. Das sind zah­len­mä­ßig zwei Fuß­ball­mann­schaf­ten und das macht die Pla­nung für Trai­nings­ein­heit­en oder Rennen zu einer an­spruchs­vol­len Auf­gabe.

Für ein Training im Dra­chen­boot benötigen wird je nach Bootstyp eine Mindestzahl an Teil­neh­mer/in­nen, um das zum Einsatz kommende Boot personal- und materialschonend über unserer Stegrampe bei un­ter­schied­lichen Ti­de­was­ser­stän­den zu Wasser zu lassen. Wir tra­fen uns zum an­ge­setz­ten Trainingstermin, um dann erst vor Ort festzustellen, dass die Teil­neh­mer­zahl nicht aus­reicht und das Training nicht statt­fin­den kann. Das ist ärgerlich, be­son­ders wenn die Anfahrt zum Boots­haus eine etwas weitere Strecke ist.

Screenshot Teamplaner jointeam

Wir entwickelten den Teamplaner jointeam als Web App, in den sich alle Teilnehmer/innen bis zum Vortag eines Trainings um 20 Uhr an­mel­den. Eine Ampel zeigt, ob ausreichend Teil­neh­mer/innen an­ge­mel­det sind und in welchem Bootstyp das Training stattfindet. Wenn nicht, wissen alle am Vorabend Be­scheid, können Al­ter­na­ti­ven planen und sparen sich die Anfahrt zum Boots­haus.

Der Teamplaner jointeam zeigt zu Trainingsterminen, Rennen und Tou­ren

Im Programm wird für den nächsten Trainingstermin und bei Touren, bei denen das Dra­chen­boot auf das Wasser gehen kann, eine Kurz­über­sicht des Status gezeigt.

jointeam Kurzübersicht
Beispiel: nächstes Drachenboot-Training
Beispiel: Bratapfeltraining

Belegte Plätze werden grün gezeigt, noch freie und zu besetzende Plät­ze gelb und frei­blei­ben­de Plätze grau.

Terminplaner jointour

Wir haben ein umfangreiches Programmangebot von den Trai­nings­nach­mit­ta­gen bis zu Ta­ges-, Wo­chen­end- und Urlaubstouren (siehe Programm). Davon berichtet unser Fo­to­album.

Screenshot Fotoalbum
Fotoalbum des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Für eine Tour aus unserem Programmangebot übernimmt ein Ver­eins­mit­glied die Or­ga­ni­sa­tion. Eine Strecke mit geeigneten Einsatz-, Über­nach­tungs- und Aussatzstellen wird her­aus­ge­sucht, die Fahr­zeug­lo­gis­tik für den Personen- und Bootstransport wird aus­ge­ar­bei­tet, Un­ter­künf­te müs­sen gebucht werden. Für die Planung muss eine Or­ga­ni­sa­to­rin / ein Or­ga­ni­sator wissen, wer an der geplanten Tour teilnimmt. Dafür lagen in der Vergangenheit Lis­ten auf dem Fahr­ten­buch­tre­sen im Boots­haus aus, in man sich als Teilnehmer/in ein­tra­gen konn­te oder man schick­te dem/der Or­ga­ni­sa­tor/in ein Mail oder meldete sich te­le­fo­nisch an. Um einen aktuellen Status zu be­kom­men musste die Liste der Anmeldungen per Mail und telefonisch mit der Liste aus dem Boots­haus zu­sam­men­ge­führt werden.

jointour auf Smartphone

Mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epi­de­mie brauchten wir angesichts be­schränk­ter Grup­pen­grö­ßen für die Organisation von Ak­ti­vi­tä­ten unter Einhaltung der gel­ten­den Regeln eine aktuelle, für alle einsehbare Übersicht der zu einem Pro­gramm­punkt an­ge­mel­de­ten Teil­neh­mer/innen.

Aus dem Teamplaner jointeam entwickelten wir den Terminplaner jointour. Man kann sich zu Pro­gramm­punk­ten an- oder abmelden. Der aktuelle Stand der An­mel­dun­gen ist für alle sichtbar.

Im Schwimmzentrum Itzehoe durfte zu Zeiten von Corona das Ken­ter­trai­ning mit maximal 10 Teilnehmer/innen stattfinden. Die Teil­neh­mer/in­nen kommen in die Schwimmhalle und treffen sich nach Ba­de­schluss am Nicht­schwim­mer­be­cken. Erst dann hätte man gesehen, ob die ma­xi­ma­le Teil­neh­mer­zahl eingehalten wurde. Wer kann bleiben und wer muss gehen, wenn dies nicht der Fall sein sollte? Mit einer Anmeldung zu einem Kentertrainingstermin im Terminplaner jointour und einem klaren Teil­nah­me­status, ließen sich diese Trainingstermine re­gel­kon­form or­ga­ni­sie­ren. Bei kurzfristigen Ab­mel­dun­gen konnte der Teil­nah­me­sta­tus für Nach­rü­cker/in­nen gesetzt werden.

Screenshot Teamplaner jointour

Der Terminplaner jointour bewährte sich in Zeiten von Corona und hat sich mitt­ler­wei­le zu ei­nem zentralen und unverzichtbaren Baustein für die effektive Planung unserer Touren und Aktivitäten entwickelt.

In der Programmübersicht wird zu einem Programmpunkt der aktuelle Status als Kurz­über­sicht gezeigt.

jointour Kurzübersicht
Beispiel: Klettern
Beispiel: Leine-Frühlingsfahrt
Beispiel: Skilanglauf in Norwegen
Beispiel: Fulda, Werra & Weser

Teamfoto von der Vogalonga 2025
Teamfoto von der Vogalonga 2025 (Fotoalbum)

Auf der Teilnehmerliste kann der/die Or­ga­ni­sa­tor/in...

Aufgabenübersicht Projekte

Zu dieser Applikation gibt es eine Vorgeschichte. Unser Verein besitzt eine Gas­tro­no­mie­kaf­fee­ma­schi­ne mit zwei 5-Liter-Warmhaltekannen, die bei Veranstaltungen zum Einsatz kommt. Als diese Kaffeemaschine mit einem Defekt ausfiel, stand sie lange Zeit auf dem Küchentresen, in der Hoffnung irgendwie eine Reparatur hinzubekommen. Ersatzteile wa­ren nicht mehr zu be­kom­men, aber vielleicht finden wir eine andere Maschine zur Er­satz­teil­ge­win­nung.

Zufällig erfuhren wir, dass ein neues Vereinsmitglied Elektroniker ist und er sich die Ma­schi­ne einmal ansehen können. Er setzte sie wieder instand und sie verrichtet seitdem wieder ihren Dienst.

Screenshot Projekte

Viele Aufgaben und Projekte erledigen wir in Eigenleistung mit der Hilfe unserer Ver­eins­mit­glie­der. Wir kennen die anstehenden Aufgaben, wis­sen aber nicht unbedingt, welche In­te­res­sen oder Fä­hig­kei­ten un­se­re Mitglieder haben, um eine Aufgabe erfolgreich zu lösen. Die Ver­eins­mit­glie­der wissen aber auch nicht welche Aufgaben erledigt wer­den können. Also ent­stand die Auf­ga­ben­über­sicht Projekte, in die wir alle Aufgaben und Pro­jek­te einstellen und die Ver­eins­mit­glie­der sich zur Übernahme einer Aufgabe melden können.

Wir besitzen fünf Transportanhänger für den 10er-Mann­schafts­ka­na­dier, ein Dra­chen­boot und Kajaks. Die Pro­jekt­über­sicht erinnert recht­zei­tig an eine fällige Haupt­un­ter­suchung. Ein Mitglied, mit einem PKW mit Anhängerkupplung kann die Aufgabe übernehmen und den An­hän­ger zu einem Haupt­un­ter­su­chungs­ter­min fahren.

Zu den gemeinsamen Arbeitsdiensten im Frühjahr (siehe Programm) und im Herbst (siehe Programm) weisen wir auf die Projekt- und Auf­ga­ben­lis­te hin. Die Teilnehmer/innen wissen dann, was wir uns vor­ge­nom­men haben, können sich schon für eine Aufgabe anmelden, ge­ge­be­nen­falls das richtige Werkzeug und das benötigte Material mit­brin­gen.

Drachenboot-Cups: Anmeldung, Rennplan, Er­geb­nis­se, Informationen

Wir Itzehoer Wasser-Wanderer organisieren zwei Drachenboot-Cups. Den Itzehoer Dra­chen­boot Indoor-Cup im Schwimmzentrum Itzehoe und in Zusammenarbeit mit dem För­der­ver­ein Fortuna-Bad Glückstadt e.V. den Glückstädter Drachenboot-Cup im Bin­nen­ha­fen Glück­stadt. Die Drachenboot-Cups sind Breitensportevents an denen Teams aus Un­ter­neh­men, Sportvereinen, Feuerwehren, Nachbarschaften und Freun­des­krei­sen teil­neh­men.

Startseite Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
Information & Anmeldung zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Startseite Glückstädter Drachenboot-Cup
Information & Anmeldung zum Glückstädter Drachenboot-Cup

Teams können sich online zu den Drachenboot-Cups anmelden und für den Glückstädter Drachenboot-Cup Trainingstermine online buchen.

Screenshot Anmeldung Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
Anmeldeformular für den Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Das System für die Rennplanung, die Anzeige der Ergebnisse und die Einteilung in die Fi­nal­grup­pen ist eine Microsoft Excel-Tabelle auf ei­nem Note­book Computer, in die der Renn­plan und am Renntag nach jedem Rennen die Zeiten eingetragen werden. Ein VBA-Skript er­stellt aus den Daten eine xml-Datei und lädt diese auf unseren Web Server. php-Skripte der Web Apps verwenden die xml-Datei als Datenquelle.

Die Web App, zeigt die Rennfolge und die Er­geb­nis­se fast in Echtzeit. Gleich nach den Vor­run­den ist die Ein­tei­lung in die Fi­nal­grup­pen und Rennen sichtbar. Der Rennplan kann auf großen Bildschirmen gezeigt werden.

Minicomputer Raspberry Pi 4 Modell B

Wir haben kostengünstig mit zwei großen Bildschirmen, die an Raspberry Pi-Mi­ni­com­pu­tern an­ge­schlos­sen sind, Digital Sig­nage Displays als Anzeigetafeln für Teilnehmer/innen und Zu­schau­er/in­nen realisiert. Über WLAN und einen mobilen Rou­ter wird eine Internetseite im Voll­bild­modus aufgerufen, die den ak­tu­el­len Status im Rennplan zeigt und sich alle paar Mi­nu­ten au­to­ma­tisch aktualisiert. Diese Internetseite ist im Responsive Design so realisiert, dass sie auf beliebige Bild­schirm­grö­ßen skaliert. An einem Renntag könnten beliebig viele Displays auf die­se Weise als Anzeigen eingesetzt werden, wenn die ent­spre­chen­de Hard­ware - Bildschirm oder Projektor mit angeschlossenem Endgerät mit Internetzugang - zur Verfügung steht.

Anzeige Rennplan Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Anzeige Rennplan Glückstädter Drachenboot-Cup
Bildschirme zur Anzeige des aktuellen Rennplans
Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup (oben)
Glückstädter Drachenboot-Cup (unten)

Die Web App zeigt sofort nach der Erfassung der Zeiten eines Rennens die Ergebnisse. Bei einem abgeschlossenen Rennen wird zu einem Ren­nen unterhalb der Renn-Nummer das Symbol einer Zielflagge ge­zeigt, über die man sich den grafisch aufbereiteten Zieleinlauf an­se­hen kann.

Gleich nach den letzten Rennen können die Urkunden gedruckt wer­den und die Sie­ger­eh­rung folgt ohne län­ge­re War­te­zeit.

Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup: Rennplan & Ergebnisse...Web App zum Glückstädter Drachenboot-Cup: Rennplan & Ergebnisse...Web App zum Glückstädter Drachenboot-Cup: Zieleinlauf...
Live dabei auf Smartphone oder Tablet
mit der Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
und der Web App zum Glückstädter Drachenboot-Cup

Die Digitalisierung führt zu einem effektiven Ablauf bei der Vor­be­rei­tung und dem Verlauf dieser Events. Am Renntag können Teil­neh­mer/in­nen und die zahlreichen Zuschauer/innen die Rennfolge und Er­geb­nis­se auf ihren Mobilgeräten verfolgen.

Drachenboote und Zuschauer/innen beim Glückstädter Drachenboot-Cup
Zuschauer/innen beim Glückstädter Drachenboot-Cup
Teilnehmer/innen beim Glückstädter Drachenboot-Cup
Drachenboote, Zuschauer/innen und Teilnehmer/innen
beim Glückstädter Drachenboot-Cup

Die Presse kann sofort nach dem letzten Finalrennen die Ergebnisse ab­ru­fen und in den Berichten verarbeiten.

Boote ein-, aus- und umlagern
Web App zur Erfassung der Ein-, Aus-und Umlagerung von Booten

Knapp 150 Boote lagern im Bootshaus. Ver­eins­mit­glie­der zahlen für ein­ge­la­ger­te Boote einen Boots­la­ger­bei­trag. Boote werden verkauft und aus­ge­la­gert, neue Boote werden gekauft und eingelagert. Wenn ein Boot wenig genutzt wird und in einem gut erreichbaren La­ger liegt, wer­den manchmal Bootslager mit einem häu­figer genutzten Boot ge­tauscht. Es ist nicht einfach, das Bootsinventar aktuell zu halten.

In den Türen der Bootlager hängen QR-Codes, mit de­nen eine In­ter­net­sei­te aufgerufen werden kann, um die Änderungen bei der Boots­la­ge­rung direkt vor Ort auf einem Mobilgerät zu erfassen.

Damit werden Änderungen bei der Bootslagerung strukturiert ge­mel­det mit Bootsnummern und Nummern der Bootslager gemeldet. Der Status kann in der Vereinsverwaltung entsprechend gepflegt und Boots­la­ger­bei­trä­ge korrekt auf den Beitragsrechnungen abgerechnet werden.

Schutz vor Angriffen

Zur Digitalisierung gehören auch Maßnahmen zum Schutz von An­grif­fen. Der Zugriff auf die Web Applikationen ist unseren Ver­eins­mit­glie­dern vorbehalten, die sich mit Benutzernamen und Kennwort an­mel­den. Ende 2023 verzeichneten wir eine hohe Zahl von Zugriffen mit nicht bekannten Benutzernamen und Kennwörtern. Um sich für unsere Drachenboot-Cups anzumelden, muss man sich nicht au­then­ti­fi­zie­ren. Diese Formulare wurden mit un­sin­ni­gen Eingaben gefüllt.

Screenshot Blocked Visit

Wir implementierten Schutzmaßnahmen, um unsinnige Eingaben in offenen An­mel­de­for­mu­la­ren abzuweisen und Internetadressen über die offensichtlich versucht wurde, auf mit Benutzernamen und Kenn­wort geschützte Bereiche zuzugreifen, abzuwehren. Seitdem die Schutz­maß­nah­men aktiv sind, verzeichneten wir keine Spam-An­mel­dun­gen mehr und die Internetadressen mit Angriffsversuchen auf die internen Bereiche wurden effektiv auf eine Sperrseite um­ge­lei­tet. Wir verzeichneten bis zum Februar 2024 regelmäßig An­griffs­ver­su­che, die zuverlässig abgewiesen wurden. Danach wurden diese An­griffs­ver­su­che ein­ge­stellt.

Es ist uns erfolgreich gelungen, effektiv zwischen Fehlversuchen bei Anmeldungen unserer Vereinsmitglieder und Fehlversuchen durch Angriffe zu unterscheiden. Teams konnten sich zu den Drachenboot-Cups problemlos online anmelden, alle Spam-Anmeldungen wurden erfolgreich abgewehrt.

Angriffsszenarien verändern sich und die Schutzmaßnahmen werden gegebenenfalls weiter angepasst werden müssen.

Anleitungen

Ob Gastronomiekaffeemaschine, Rasentraktor, Holzkohlengrill oder Schlüsselsafe... Es gibt Geräte für deren Bedienung eine Anleitung hilf­reich ist. Wir haben viele Anleitungen auf In­ter­net­sei­ten ge­stellt. Auf den Geräten findet man einen QR-Code, mit denen man auf einem Smart­phone diese Anleitungen aufrufen kann und so sofort zur Hand hat.

Dazu gehört auch der Müllabfuhrkalender. Wann wird die Rest­müll­ton­ne geleert, wann die Papiertonne, der Gelbe Sack oder die Bio­müll­ton­ne? An der Hausecke des Bootshauses hängt ein Schild aus Edelstahl mit einem QR-Code. Jedes Vereinsmitglied kann den Code scannen, wirft einen Blick auf den Abfuhrkalender und kann ge­ge­be­nen­falls eine Tonne rechtzeitig zur Entleerung an die Straße stellen.

Online abrufbar: Anleitung zum Rasentraktor Online abrufbar: Anleitung zur Gastronomiekaffeemaschine Online abrufbar: Anleitung zuHolzkohlegrill
Online abrufbar: Anleitung zu den Ghaskochern Online abrufbar: Anleitung zu den Bildschirmen Online abrufbar: Abfuhrkalender
Mit QR-Code online abrufbar: Anleitungen

Rasentraktor
Gastronomiekaffeemaschine
Holzkohlegrill
Gaskocher
Schlüsselsafe

Müllabfuhrkalender
Bootslager
Traumzielweiser

Bildschirme

Vereinsshop

Eine Sammelbestellung von Vereinsbekleidung war mit einer Viel­zahl von Shirts, Far­ben und Größen jedes Mal eine or­ga­ni­sa­to­ri­sche Her­aus­for­de­rung und sehr ar­beits­in­ten­siv. An­ge­sichts des großen Auf­wands wur­de so eine Sammelbestellung nur in zeitlich grö­ße­ren Ab­ständen an­ge­bo­ten. Neue Vereinsmitglieder mussten lange warten, bis sie ein Ver­eins­shirt bestellen konnten.

Für die Bestellung von Ver­eins­be­klei­dung richteten wir im April 2024 einen Par­tner-Shop bei Spread­shirt ein.

Startseite des Vereinsshops des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Vereinsshop des Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Für uns Itzehoer Wasser-Wanderer ist es ein Non-Profit-Shop. Auf den Ba­sis­preis bei Spread­shirt gibt es un­se­rer­seits keinen Mar­gen­auf­schlag und keine Er­lö­se aus den Ver­käu­fen. Wir legen das an­ge­bo­te­ne Sor­ti­ment und die De­signs fest und ge­stal­ten den Shop auf ei­ner von Spread­shirt zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Platt­form.

Alle Verkäufe von der Be­stel­lung über die Zah­lung bis zum Versand wi­ckelt Spread­shirt ab. Bei einer Be­stel­lung in diesem On­line-Shop geht der/die Be­stel­ler/in aus­schließlich einen Ver­trag mit der sprd.net AG ein, nicht mit un­se­rem Ver­ein als Shop-Be­trei­ber. Für die Be­stel­lung gel­ten aus­schließ­lich die Ver­trags­be­din­gun­gen der sprd.net AG.

Unsere Vereinsmitglieder können jetzt jederzeit Bekleidung bestellen. Neben einem Grund­sor­ti­ment unserer Vereinsbekleidung haben wir für unsere Events wie den Itzehoer Dra­chen­boot In­door-Cup, den Glückstädter Drachenboot-Cup und die Stör-Schlei­fen­fahrt kleine The­men­kol­lek­tio­nen ge­stal­tet.

Vereinsshirts

Der Vereinsshop wurde von den Vereinsmitgliedern sehr gut an­ge­nom­men.



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Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


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