Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
Startseite | Programm | Links | Vorstand | Kanusport | Verein | Kanu- & Kajak-Touren | Zeitung | Geschichte Naturschutzgebiet "Elbinsel Pagensand" | Fotoalbum | Wildnisküche | Packliste | News
Impressum | RSS-Feed abonnieren
Drachenkopf  Itzehoer Drachenboot-Cup |   DrachenkopfItzehoer Drachenboot Indoor-Cup  Drachenkopf

Bericht, Ergebnisse, Fotos: 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016


Indoor-Drachenbootrennen

...das war der 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup!

Logo Itzehoer Drachenboot Indoor Cup
Sonntag, 19. Februar 2017
im Schwimmzentrum Itzehoe
Klosterbrunnen 6
25524 Itzehoe

Karte auf maps.google.de

24 hoch motivierte Teams, 60 spannende Rennen, 20 engagierte Helferinnen und Helfer und eine perfekte Organsiation - das waren die Zutaten für einen weiteren großartigen Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup der Itzehoer Wasser-Wanderer am 19. Februar 2017 im Schwimmzentrum Itzehoe.

Drachenbootrennen beim 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"Die Bleienten" vs "Dragonstars"

Die Teams reisten zum Teil von weit her an, um beim Itzehoer Drachenboot-Cup dabei zu sein: Lingen, Rostock, Arendsee, Bremen, Bremerhaven, Kiel, Lübeck, Hamburg, ...

Sportlich ambitionierte Drachenbootteams, regelmäßig trainierende Firmenteams, starke Freizeitteams und reine Fun-Teams, die sich für das Event zusammenfinden und aus Spaß an der Sache teilnehmen, gingen an den Start. Mit "Kleine Bw-Drachen" waren die amtierenden Deutschen Drachenboot Indoor-Meister dabei.

Beim Itzehoer Indoor-Cup paddeln die Teams in Vorlaufgruppen Jeder gegen Jeden um Punkte und Zeiten, um sich für eine Finalgruppe zu qualifizieren. Die Tagesform entscheidet über die Klasseneinteilung. Und in der Finalrunde treffen die Teams in ihrer Leistungsklasse aufeinander. Es gibt in den Vorläufen natürlich Favoriten. Der Ausgang einiger Rennen ist klar und kaum anders als erwartet. Es gibt aber auch immer wieder überraschende Ergebnisse.

Drachenbootrennen beim 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"FF Schenefeld-Siezbüttel II" vs "DontenWarFrüherUndHeute"

Die Gegner sitzen sich Auge in Auge in einem Boot gegenüber. Nach dem Startsignal gilt es den Gegner zurück zu schieben, was dieser nach besten Kräften versucht zu verbindern. Um jeden Zentimeter wird gekämpft. Es gibt kein Zeitlimit. Jedes Rennen wird ausgefahren. Sieg oder Niederlage. Full Push. Für die Einteilung in die Finalgruppen gilt es sich möglichst lange gegen eine Niederlage zu stemmen. Bei Punktgleichheit nach den Vorlaufrennen entscheidet die Renndauer über die Platzierung.

Bei unserem Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup konnten die Teams den Rennplan, Ergebnisse und Platzierungen live in einer Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup.

Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup: Rennplan & Egebnisse...
Live dabei auf Smartphone oder Tablet
mit der Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup


Rennplan und Ergebnisliste des 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cups.

Erste Fotos vom 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup gibt es im Fotoalbum.

Gleich das erste Rennen des Tages wurde ein spektakuläter Auftakt. Es dauert 45,5 Sekunden bis sich die Lokalmatadore "Steinburger Wassergräber" der Stadtwerke Itzehoe gegen "rbz Dragonfly" des Regionalen Berufsbildungszentrums des Kreises Steinburg aus Itzehoe durchsetzen konnten.

Einige Rennen dauerten nur wenige Sekunden. Bei jedem längeren Rennen standen die übrigen Teams um die Rennstrecke herum und feuerten die Kontrahendezn lautstark und mit rhythmischem Klatschen an. Das ist die Atmosphäre mit der die langen Rennen in Erinnerung bleiben.

Drachenbootrennen beim 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"ECKsen ECKspress" vs "Die Retter"

Dazu gehörte in diesem Jahr das Rennen der "Capybaras" gegen die "Glückskekse" der Glückstädter Werkstätten. Erst nach langen 77,2 Sekunden konnten die "Capybaras" den Sieg einfahren. Es wurde das längste Rennen des Tages. Bei der Rennstrecke von 2,50 Metern dauerte jeder Zentimeter etwas mehr als 3 Sekunden. Das kürzeste Rennen des Tages mit den "ICE Dragons" der Deutschen Bahn AG und den "KfRG Rostocker Seebären" dauerte dagegen nur 6,5 Sekunden.

In den Vorlaufrennen trafen die Rettungssanitäter "Die Retter" auf die "Lighthouse Dragons" des Kanu-Vereins Unterweser e.V.. Es dauerte spektakuläre 74,5 Sekunden, bis die "Lighthouse Dragons" den Sieg errangen und die Paddel fallen lassen konnten. Im kleinen A Finale um Platz 3 trafen die "KfRG Rostocker Seebären" auf die "Dragonstars". Die "Dragonstars" schoben ihre Gegner bis kurz vor die Zielmarke. Dann konnten die "KfRG Rostocker Seebären" das Blatt wenden, schoben die "Dragonstars" langsam wieder zurück und gewannen unter lautem Jubel für die beiden Kontrahenten in 51 Sekunden in der Finalgruppe A Platz 3.

Im Finalrennen der Gruppe B trafen die Kieler "Bayer Flohkiller" auf "rbz Dragonfly". Erst nach 51,4 Sekunden war das Rennen für die "Bayer Flohkiller" entschieden.

Das A Finale wurde zwischen "Elbfreibeuter" des Rings der Einzelpaddler e.V. aus Hamburg und "Kleine Bw-Drachen" mit studierenden Sodatinnen und Soldaten der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg ausgetragen. Beide Teams gewannen souverän alle Rennen auf dem Weg in das Finale und so kam es zur Neuauflage des A Finales aus dem Vorjahr. "Kleine Bw-Drachen" konnte in 35,4 Sekunden das Rennen für sich entscheiden und den Titel verteidigen.

Drachenbootrennen beim 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
A Finale: "Elbfreibeuter" vs "Kleine Bw-Drachen"

Die Atmosphäre und die Stimmung in der Halle war wieder einzigartig. Die Anfeuerungsrufe und rhythmisches Klatschen während der Rennen. Die Gegner sitzen in einem Boot, können sich noch im Boot gratulieren und steigen auf der gleichen Beckenseite aus dem Boot. Da gibt es dann ausreichend Gelegenheit sich abzuklatschen, zu gratulieren und gemeinsam das Rennerlebnis zu feiern.

Abklatschen nach dem Rennen

"Ich wollte mich im Namen der SG Stern Hamburg nochmals ganz herzlich bei euch allen bedanken. Es war wieder eine richtig geile Veranstaltung, die alles zu bieten hatte. Wenn ihr nächstes Jahr wieder ein Rennen ausrichten solltet, wären wir auf jeden Fall wieder gerne dabei. ;-)"
Dragonstars | SG Stern Hamburg

Es ist diese großartige Stimmung, die das Organisationsteam und die Helferinnen und Helfer am Beckenrand für ihr Engagement belohnt. Wir freuen uns jetzt schon auf den Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup im Februar 2018.

Das sind die Teams des 6. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cups...

Bayer Flohkiller
KVP Pharma+Veterinär Produkte GmbH
Kiel

Die Bleienten
Rettungsdienst Kooperation
in Schleswig-Holstein RKiSH

Boni Dragons
Bonifatius Hospital
Lingen

Bremen Draggstars
Bremer Sport-Club e.V.
Bremen

Capybaras
Capybaras II
Capybaras e.V.
Schellhorn

DontenWarFrüherUndHeute
Sophie-Scholl-Gymnasium Itzehoe & Friends
Itzehoe

Drachentöter
Hanseat VfW e.V.
Hamburg

Dragonstars
SG Stern Hamburg e.V.
Daimler Benz AG Werk Hamburg
Hamburg

ECKsen ECKspress
Freiherr vom Stein Yacht-Club e.V.
Eckernförde

Elbfreibeuter
Elbpiraten
Ring der Einzelpaddler e.V.
Hamburg

FF Schenefeld-Siezbüttel I
FF Schenefeld-Siezbüttel II
Freiwillige Feuerwehr
Schenefeld-Siezbüttel

Glückskekse
Glückstädter Werkstätten
Glückstadt

ICE Dragons
Deutsche Bahn AG
Hamburg

Kleine Bw-Drachen
Helmut-Schmidt-Universität
Hamburg

Lighthouse Dragons
Kanuverein Unterweser e.V.
Bremerhaven

Presse TurboEnten
privat
Lübeck

Red Dragons
Arendseer Drachenboot Verein e.V.
Arendsee (Altmark)

rbz Dragonfly
Regionales Berufsbildungszentrum
des Kreises Steinburg
Itzehoe

Die Retter
Rettungsdienst Kooperation
in Schleswig-Holstein RKiSH

KfRG Rostocker Seebären
Kanufreunde Rostocker Greif e.V.
Rostock

Steinburger Wassergräber
Stadtwerke Itzehoe GmbH
Itzehoe

Drachenbootpaddel

Wir freuen uns auf spannende Rennen und viel Drachenbootspaß
beim 7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2018!

Bei Fragen zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup helfen wir gerne weiter.

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
1. Vorsitzender
Martin Ölscher
Anna-Seghers-Straße 25
25524 Itzehoe
fon 04821-83361
mail 1.vorsitzender@itzehoer-wasser-wanderer.de
Flagge Deutschland  Flagge USAFlagge England  Flagge Frankreich


Itzehoer Drachenboot-Cup - Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. - RSS-Feed abonnieren
RSS-Feed zum "Itzehoer Drachenboot-Cup"

Logo DKV Drachenboot

Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01 Transitional