1996 - 2016
20 Jahre im World Wide Web

von Martin Ölscher

Die Kanujugend im Deutschen Kanu-Verband e.V. rief im Dezember 2015 zu ei­nem Website-Wett­bewerb #webwet auf. Eine Jury prämierte die besten Websites von Kanuvereinen. Wir nah­men mit www.itzehoer-wasser-wanderer.de am Wettbewerb teil. Gelegenheit für eine Über­sicht unseres In­ter­net­an­ge­bots und seine bisherige Entwicklung.

Happy Birthday!Im Jahr 2016 feiert unsere Internetseite ihren zwan­zigs­ten Geburtstag. Was mit wenigen statischen In­ter­net­sei­ten begann, bietet heute neben dem zen­tra­len In­for­ma­tions­an­ge­bot rund um unseren Kanuverein auch eine ganze Reihe Web Applikationen, mit denen wir die Or­ga­ni­sa­tion in unserem Kanuverein unterstützen: Ti­den­ka­len­der, Anmeldungen zu Ver­eins­fahr­ten, unser Team­pla­ner jointeam für unsere Dra­chen­boot­padd­ler­in­nen und -paddler, unser elektronisches Fahrtenbuch efa mo­bil, Rennpläne und Ergebnisse online und top aktuell direkt am Beckenrand bei unserem legendären Dra­chen­boot In­door-Cup und einiges mehr. Alles eigene, webbasierte Ent­wick­lun­gen. Wir waren einer der ersten Kanuvereine im World Wide Web und sind auch bei der Optimierung für Mobilgeräte weit vorne mit dabei.

Das World Wide Web, ein über das Internet abrufbares System von elek­tro­ni­schen Hy­per­text-Dokumenten, entsteht 1989 als Projekt an der For­schungs­ein­rich­tung CERN. Tim Ber­ners-Lee macht es am 6. August 1991 mit einem Beitrag zu einer Newsgroup öffentlich [siehe Wikipedia].

Fünf Jahre später, im Jahr 1996, stelle ich eine erste HTML-Seite auf einen Internetserver von www.compuserve.com. Die Itzehoer Wasser-Wanderer sind im World Wide Web!

Kurz darauf nutzen wir das Angebot eines Itzehoer Providers, unter der Adres­se

www.iz-online.com/iww/

unsere erste kleine Webpräsenz mit ein paar statischen Internetseiten online zu stellen. Leider ist die erste Homepage nicht erhalten ge­blie­ben. Aber es gibt eine Ausschreibung zu den Kellinghusener Ka­nu­ta­gen aus dem Jahr 1997. Es ist unser ältestes, erhaltenes Web­do­ku­ment.

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer: Ausschreibung Kellinghuser Kanutage 1997
Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer: Ausschreibung Kellinghuser Kanutage 1997

Das Grundgerüst unserer Internetseiten steht frühzeitig fest: ein aktuelles Programm, eine Linksammlung, Adressen von An­sprech­part­nern, Kurz­be­schrei­bung des Kanusports in un­se­rem Verein, In­for­ma­tio­nen über die Mit­glieds­bei­trä­ge und ausgewählte Bei­trä­ge aus der Ver­eins­zei­tung.

Als am 9. Mai 1997 die schleswig-holsteinische Landesverordnung über das Na­tur­schutz­ge­biet "Elbinsel Pagensand" in Kraft tritt, kommt die Seite mit Informationen über die Ver­ord­nung und die Beschreibung der Möglichkeit zum Anlanden und Übernachten auf der Insel dazu.

Bandbreite ist in den frühen Jahren nicht wirklich "breit". Man baut eine Ver­bin­dung zum Internetprovider über eine Telefonleitung mit einem Mo­dem auf. Wer schnell ladende In­ter­net­sei­ten haben will, muss auf größere Fotos verzichten. Foto sind auch nicht direkt digital verfügbar, sie müssen von Fotos auf Fotopapier gescannt werden.

Über unsere Software für die Mitgliederverwaltung beginnen wir, Bei­trags­rech­nun­gen per Mail statt als Brief zu verschicken. Aktuell werden die Bei­trags­rech­nun­gen in unserer Ver­eins­soft­ware erstellt und für 90% unserer Mitglieder automatisch per Mail verschickt.

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer: Ausschreibung Kellinghuser Kanutage 1997
Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 1998

Im Jahr 1998 geht eine Suchmaschine mit dem Namen Google erst­ma­lig online.

Zwischenzeitlich wechseln wir unseren Provider. Bei T-Online stehen unsere Internetseiten mit dem URL home.t-online.de/home/iwwev/ im Netz.

1999 will - in einem Werbespot von AOL - auch Boris Beckers Frau end­lich ins Internet und er wundert sich: "Bin ich da schon drin oder was?"

Im Jahr 2000 haben sieben von acht Vorstandsmitgliedern bereits eine eigene Mailadresse.

Auf der Seite mit dem Programm werden Links zu Formularen hin­zu­ge­fügt, um sich online zu Vereinsaktivitäten anzumelden.

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2000
Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2000

Wir wechseln zum Provider 1&1 und erhalten unsere Domain itzehoer-wasser-wanderer.de unter der seitdem unser Internetangebot abrufbar ist.

Den URL www.itzehoer-wasser-wanderer.de bringen wir auf beiden Seiten unseres 10er-Mannschaftkanadiers an und lassen ein Banner mit der Internetadresse bedrucken, das wir bei Veranstaltungen auf­hän­gen.

Im gleichen Jahr erweitern wir unseren Hostingvertrag. Nun steht uns neben mehr Spei­cher­platz eine MySQL-Datenbank und Skriptsprachen für eigene Entwicklungen auf un­se­rem Webserver zur Verfügung.

Im Januar 2001 ist die Geburtsstunde von Wikipedia. Das Onlinelexikon ist erstmalig unter der eigenständigen Adresse wikipedia.com er­reich­bar.

Ich entwickele im Jahr 2001 eine erste Version unseres Tidenkalenders mit den Gezeiten der Stör mit der Skriptsprache Perl. Die Gezeiten der Orte an der Stör müssen ausgerechnet werden, in dem man zu der Zeit für den Bezugspunkt Glückstadt an der Unterelbe Ver­satz­zei­ten hinzu rechnet. Unser Tidenkalender berücksichtigt den Versatz und weist die kor­rek­ten Zeiten für ausgewählte Orte an der Stör aus.

Mobiltelefon Nokia 6210Erste Mobiltelefone sind mit dem Wireless Application Pro­to­col (WAP) trotz ge­rin­ger Übertragungsleistung und klei­nen monochromen Displays in der Lage, in der Wireless Markup Language (WML) aufbereitete Seiten aus dem In­ter­net zu zeigen. Damit wird unser Tidenkalender mobil und geht frühzeitig den Schritt in Richtung mobiles Internet.

Nach einem Flug entlang der Stör erstelle ich die Beschreibung der Stör mit den Luftaufnahmen und allen Einsatz-, Aussatz-, Rastplätzen, Boots­häu­sern der Kanuvereine.

Zu Beginn wurden die Seiteninhalte im HTML selbst formatiert. Im Laufe der Zeit über­ar­bei­te ich die Seiten, verlagere die Formatierung in ein externes Stylesheet und trenne Inhalt vom Layout. Die Skript­spra­che php löst für die Entwicklung dynamischer Inhalte Perl ab.

Für kleine Taschencomputer, sogenannte Personal Digital Assistants (PDA), beginne ich im Jahr 2004 eigene Internetseiten aufzubereiten. Wegen der geringen Verbreitung der Geräte bleibt es bei einem Test.

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2004
Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2004

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So kommt im Jahr 2005 unser Fotoalbum dazu, das von fünf Alben im ersten Jahr bis heute auf 144 Alben mit mehr als 6.750 Fotos gewachsen ist. Das Fotoalbum soll zeigen, wie Kanusport bei den Itzehoer Wasser-Wanderern aussieht und Lust auf den schönsten Sport der Welt machen. Es ist sehr beliebt bei unseren Mit­glie­dern.

Das Fotoalbum ist ein kleines Framework von sechs php-Skripten. In­for­ma­tio­nen wie der Name des Fotografen oder Kommentare wer­den aus den Exif-Metadaten der Fotos gelesen und als Bild­un­ter­schrif­ten gezeigt.

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2006
Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2006

Im Jahr 2006 entdecke ich das Projekt Semapedia. Objekte in der rea­len Welt sollen über zweidimensionale Codes als Link mit den zu­ge­hö­ri­gen Seiten und Informationen der Wikipedia verbunden werden. Die faszinierende Idee, Links in der realen Welt anzubringen und mit In­ter­net­in­hal­ten zu verbinden, muss ich erst einmal zurück stellen. Mein damaliges Mobiltelefon hat zwar eine Kamera, das Modell erlaubt es aber im Gegensatz zu anderen Mobiltelefonen nicht, die Kamera zum Lesen zweidimensionaler Codes zu verwenden.

Zum 50. Vereinsjubiläum im Jahr 2007 sehen wir Unterlagen, Do­ku­men­te und Schuhkartons voller Fotos aus der Vereinsgeschichte durch. Aus einer Vereinschronik für die Festschrift und dem vielen Material erstelle ich die Internetseite "Geschichte", auf der wir seitdem un­se­re Vereinschronik weiter schreiben.

Im gleichen Jahr erstelle ich auf maps.google.de eine Karte zum Thema "Kanu & Kajak in der Unterelberegion". Die Beschreibung der Stör von Arpsdorf bis zur Mündung in die Elbe wird um die Geo-Koordinaten der beschriebenen Orte und Links auf den zugehörigen Kar­ten­aus­schnitt ergänzt.

Eine Umgebungskarte unserer Kanustation zeigt unseren Gästen Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Bahnhof, Busbahnhof, Restaurants, Apotheken und einiges mehr.

Unser Fahrtenprogramm erweitere ich konsequent um weitere Links zu Karten auf Google Maps und Informationen zur An- und Abreise, Ein- und Aussatzstellen und Informationen zu Umweltzonen. Aktuelle Beispiele sind die Links für Werralandrallye und Wesermarathon an denen wir regelmäßig teilnehmen oder für unsere Tour nach Bremen . Die TeilnehmerInnen können so rechtzeitig vor Fahrtbeginn ihre Na­vi­ga­tions­ge­rä­te programmieren.

Das Fahrtenprogramm beschreibt unsere Vereinsaktivitäten und wir zeigen Interessenten unser kanusportliches Angebot. Wir entschieden uns von Anfang an für eine ausführliche Beschreibung der Pro­gramm­punk­te. Im Laufe der Zeit kamen Bilder und Links auf pas­sen­de Fo­to­al­ben dazu. Das Programm für die kommende Saison wird jeweils im Oktober in einer gemeinsamen Fahrtenplanung besprochen und steht kurz darauf auf unserer In­ter­net­sei­te. Jede Änderung oder Er­gän­zung wird umgehend eingepflegt. Die Internetseite ist führend, aus ihr er­stel­len wir al­le anderen Dokumente, wie die pdf-Datei mit dem Pro­gramm zum Herunterladen oder Aushänge für das Bootshaus.

Programm der Itzehoer Wasser-Wanderer als pdf-Datei
Programm der Itzehoer Wasser-Wanderer als pdf-Datei

Mit den Daten unseres Tidenkalenders programmiere ich 2009 einen Kalender, der die Tage mit dem gewünschten Wasserstand in einer bestimmten Zeitspanne zeigt. Wo sind ge­eig­ne­te Tage, an denen man von Itzehoe zur Elbinsel Pagensand paddeln kann? Dazu braucht man in der Mittagszeit an der Mündung Niedrigwasser. Oder an welchen Sams­ta­gen ist am späten Nachmittag in Kellinghusen Hochwasser? Der Kalender erleichtert die ti­den­ab­hän­gi­ge Fahrtenpanung.

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2009: Kalender
Kalender für die tidenabhängige Fahrtenplanung

Ebenfalls mit den Daten des Tidenkalenders programmiere ich einen interaktiven "Tou­ren­pla­ner": Wann kann oder muss ich an der Stör starten und welche Orte kann ich mit der Tide erreichen?

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2009: Tourenplaner
Tourenplaner für die tidenabhängige Fahrtenplanung

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2010
Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2010

Im Jahr 2011 richten wir unseren ersten Itzehoer Drachenboot-Cup aus und ein Jahr später kommt unser Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup dazu. Ausschreibungen, Berichte und Er­geb­nis­se, Fotoalben und Vi­de­os bereichern unser Internetangebot. Für Videos richte ich un­se­ren YouTube-Kanal iwwkanu ein.

www.youtube.com - Kanal iwwkanu
www.youtube.com - Kanal iwwkanu

Im gleichen Jahr führen wir im Bootshaus unser elektronisches Ver­eins­fahr­ten­buch efa ein. Nachdem kurz darauf der Entwickler Nicolas Mi­cha­el die Importmöglichkeiten in das elek­tro­ni­sche Fahr­ten­buch er­wei­tert, entwickele ich efa mobil, mit dem Fahr­ten­buch­ein­trä­ge on­line er­fasst werden können. Zuhause am Desktoprechner oder un­ter­wegs mit Smart­phone oder Tablet.

Smartphone: Vereinsfahrtenbuch efa mobil
Fahrtenbuch efa mobil

QR-Code: Vereinsfahrtenbuch efa mobil (Test)
itzehoer-wasser-wanderer.de/test/
Testzugang

Die Einträge aus unserem Vereinsfahrtenbuch efa werden exportiert, in Excel importiert und mit einem VBA-Skript in einzelne persönliche Fahr­ten­buch­da­tei­en aufgeteilt. Diese Fahr­ten­buch­da­tei­en lade ich auf unseren Webserver und mit einem php-Skript versende ich die Dateien an unsere Paddlerinnen und Paddler als Anhänge per Mail. Vom Im­port in Excel über die Aufteilung bis zum erfolgreichen Versand von etwa 180 Fahrtenbüchern brauche ich etwa 15 Minuten...

Als kleine Fingerübung schreibe ich ein php-Skript als HTML-Widget für das elektronische Vereinsfahrtenbuch efa, das mit den vom Pe­gel­dienst der Wasser- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung des Bundes abrufbaren json-Daten eines Pegels den aktuellen Pegelstand und eine Warn­mel­dung bei Hoch­was­ser­stän­den auf dem Bildschirm des Fahr­ten­buch­rech­ners im Bootshaus zeigt. Der Pegelname aus der Pe­gel­ta­bel­le kann als Parameter an das Skript übergeben werden.

Für den Tidenkalender entwickele ich eine für Mobilgeräte optimierte Version.

Smartphone mit Tidenkalender
QR-Code für mobilen Tidenkalender
www.itzehoer-wasser-wanderer.de/mobile/tide.php

Kameras gehören bei Mobilgeräten mittlerweile zur Stan­dard­aus­stat­tung und Apps lesen zweidimensionale QR-Codes. Die Zeit ist reif, die reale Welt mit dem Internet zu verbinden.

Für unsere Gäste gibt es an einer der Bootshaustüren ein PVC-Banner mit dem QR-Code des mobilen Tidenkalenders und im Bootshaus liegt ein Ordner mit Informationen für Gäste aus, in dem ebenfalls QR-Codes für unsere Internetseite, den Tidenkalender und die Um­ge­bungs­kar­te zu finden sind. Ein Aushang im Bootshaus erklärt unseren Mitgliedern und Gäs­ten, was für "Geheimnisvolle Zeichen" unsere Bootshauswände tragen.

Das Formular zur Anmeldung zu Vereinsaktivitäten wird modularisiert. Seitdem gibt es, ob Kanutour, Grünkohlwanderung, Bastelabend oder Theaterbesuch in Abhängigkeit von der Aktivität verschiedene Va­ri­an­ten, mit denen Angaben etwa zur Organisation von Mit­fahr­ge­le­gen­hei­ten, Bestellung von Mahlzeiten, Eintritts- oder Fahrkarten und anderes mehr gezielt abgefragt werden können.

Smartphone: Anmeldung zu einer Vereinsfahrt
Formular zur Anmeldung zu einer Vereinsfahrt

Den Rennplan und die Ergebnisse für den Indoor-Cup können die Teil­neh­mer und Teil­neh­mer­in­nen erstmalig im Jahr 2014 im Schwimm­zen­trum Itzehoe über eine In­ter­net­sei­te auf Mobilgeräten stets auf dem aktuellen Stand verfolgen.

Dazu erfassen wir im Rennbüro die Ergebnisse in einer Excel-Tabelle. Die Excel-Tabelle er­stellt aus den Rennergebnissen der Vorläufe eine Rangliste, teilt die Finalgruppen ein und ermittelt die Rennpläne für die Finalrunde und die Finalrennen und bildet die Datenbasis für den Druck der Urkunden. Mit einem Klick bereitet Excel mit einem VBA-Skript die Daten auf und lädt sie direkt per FTP auf unseren Webserver.

Flyer: ...das ist smart: Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
Flyer für Teilnehmer/innen des Itzehoer Drachenboot Indoor-Cups

Den Aushang mit den Adressen und Telefonnummern der An­sprech­part­ner, bei denen sich Gäste unserer Kanustation anmelden können, erweitere ich um einen QR-Code mit der URL einer In­ter­net­sei­te, auf der die Telefonnummern Links sind. Auf einem Smartphone muss eine Telefonnummer nicht mehr vom Aushang ab­ge­tippt werden. Ein Anruf ist ein Tipp mit dem Finger.

Bootshaus: QR-Codes an Bootshaustüren
Bootshaustüren mit QR-Codes: links Aushang "Kanustation", rechts Tidenkalender

Smartphone: Kanustation
Informationen zur Kanustation (Ansprechpartner)

Einen Link auf diese Seite kann ich hier leider nicht angeben, da nicht alle Telefonnummern auf dem Aushang veröffentlich werden sollen.

Auf unserem im Jahr 2015 angeschafften neuen Drachenboot "Stör­draak" bringen wir auf beiden Seiten den URL www.itzehoer-wasser-wan­de­rer.de an. Die Beschriftung ist 15 cm hoch und 3,15 Meter breit.

URL www.itzehoer-wasser-wanderer.de auf Drachenboot 'Stördraak'
URL www.itzehoer-wasser-wanderer.de auf Drachenboot "Stördraak"

Im Jahr 2015 überarbeite ich die Internetseiten, um sie vollständig nach dem Paradigma des Responsive Designs für Mobilgeräte zu op­ti­mie­ren. Kurz darauf kündigt Google an, der zu­neh­men­den In­ter­net­nut­zung mit mobilen Geräten Rechnung zu tragen und für Mobilgeräte optimierte Internetangebote in Suchergebnissen besser zu platzieren. Das Prüfergebnis von Googles "Test auf Optimierung für Mobilgeräte" lautet für www.itzehoer-wasser-wanderer.de:

"Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.".

Die speziell für Mobilgeräte eingeführten neuen Hyperlink-Protokolle setze ich ein, damit auf einem Smartphone eine angegebene Te­le­fon­num­mer nur mit dem Finger angetippt werden muss, um die ge­wünsch­te Te­le­fon­num­mer anzurufen.

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2015
Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2015

Internetseite der Itzehoer Wasser-Wanderer im Jahr 2015: Fotoalbum
Fotos, Fotos, Fotos: das Fotoalbum der Itzehoer Wasser-Wanderer
11 Jahre | 144 Alben | mehr als 6.750 Fotos


Nachdem unsere Internetseiten für Mobilgeräte optimiert sind, füge ich den Faltblättern über unseren Verein, Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup und Itzehoer Drachenboot-Cup QR-Codes als Link auf unsere Internetseiten mit weiteren Informationen hinzu.

Faltblatt: Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.  Faltblatt: Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2016  Faltblatt: Itzehoer Drachenboot-Cup 2016
Faltblätter der Itzehoer Wasser-Wanderer

Im gleichen Jahr entwickele ich für unsere Drachenbootpaddlerinnen und -paddler den Teamplaner jointeam, mit dem wir seitdem die Teilnahme an Trainingseinheiten oder Dra­chen­boot­ren­nen or­ga­ni­sie­ren. Paddlerinnen und Paddler können sich zu den an­ge­bo­te­nen Ter­mi­nen an- oder abmelden. Haben wir ausreichend Paddler? Ist die Frauenquote als Mixed-Team erfüllt? Stehen Steuerleute bereit? Wer trommelt? Der Teamstatus ist für alle Paddlerinnen und Paddler sicht­bar und wir vermeiden unnötige Anfahrten, wenn zum Bei­spiel ein Training einmal nicht die Mindestzahl Paddlerinnen und Paddler er­reicht.

Smartphone: Teamplaner JoinTeam
Teamplaner jointeam

Einen Link auf jointeam kann ich hier leider nicht angeben. Man be­nö­tigt einen Be­nut­zer­na­men und ein Kennwort, um die Namen der Padd­ler­in­nen und Padd­ler, die Teamliste und den vollständigen Teamstatus sehen zu können. Es gibt aber eine öffentliche Kurz­über­sicht.

Aus den Daten des Teamplaners jointeam erstelle ich eine Anzeige in schematischer Boots­form, um in der Terminübersicht bei allen Dra­chen­boot­ter­mi­nen unter Be­rück­sich­ti­gung der Ausschreibung den ak­tu­el­len Teamstatus mit den besetzten und noch zu besetzenden Boots­plät­ze zu zeigen: Trommler/in, Paddler/innen, Steu­er­frau/-mann...

Teamstatus aus Teamplaner jointeam

Unsere Internetseite ist in deutsch. Eine der ersten Internetseiten war aber auch eine eng­li­sche Begrüßung "Welcome to our international visitors!" für unsere englischsprachigen Be­su­cher.

Auch in Itzehoe werden zahlreiche Flüchtlinge aufgenommen. Ich gebe auf der Seite mit den Kontaktdaten unserer Ansprechpartner die Sprach­kennt­nis­se mit an und schreibe eine Be­grüßung "Bienvenue à nos visiteurs internationaux!" in Französisch. Wer weiß, ob nicht aus dem Kreis der Flüchtlinge ein/e Interessent/in noch ohne oder nur mit geringen Deutsch­kennt­nis­sen, den Mut findet, uns anzusprechen. Wir würden uns freuen...

Seit 2001 gibt es für unsere eigene Domain itzehoer-wasser-wanderer.de eine Sei­ten­ab­ruf­sta­tis­tik. Im Jahr 2015 verzeichneten wir einschließlich der 50. Kalenderwoche bereits mehr als 575.000 Seitenabrufe und werden bis zum Jahressende die 600.000 übertreffen. Aktuell werden pro Woche durchschnittlich 11.500 Seiten von www.itzehoer-wasser-wanderer.de abgerufen.

Diagramm: Seitenabrufe www.itzehoer-wasser-wanderer.de 2001-2015
Diagramm: Seitenabrufe www.itzehoer-wasser-wanderer.de 2001-2015
Anmerkung: Angesichts der übrigen Zeitreihe scheinen die Zugriffszahlen in 2014
nicht vollständig erfasst zu sein.


Im April 2016 wird unsere Domain mit einem SSL-Zertifikat gesichert. Alle Informationen, die zwischen unserem Internetserver und einem Besucher übermittelt werden, sind nun über das https-Protokoll ver­schlüs­selt. So schützen wir die Daten unserer Besucher auf dem Übertragungsweg vor Manipulationen und dem unbefugten Zugriff Dritter.

Der Pegel Itzehoe, der immer wieder Probleme mit der Strom­ver­sor­gung und damit mit der Bereitstellung aktueller Daten hatte, wird durch einen neuen Pegel im Hafen Itzehoe er­setzt. Er liefert zuverlässig aktuelle Wasserstandsdaten und die Wassertemperatur. Die Pe­gel­da­ten werden in der JavaScript Object Notation (JSON) abgerufen und mit php auf­be­rei­tet. Wo aktuelle Pegelstände wichtig sind, integriere ich eine Anzeige des aktuellen Was­ser­stands in das Fahrtenprogramm. Dazu gehören auch die Termine für den Bau unserer neuen Steg­rampe, bei denen wir für den Bau des unteren Fundaments auf nie­dri­ge Ti­den­was­ser­stän­de angewiesen sind.

20 Jahre Webentwicklung voller neuer technischer Möglichkeiten und vielen interessanten Entwicklungen liegen hinter uns. 20 Jahre Ent­wick­lung, Optimierung und Weiterentwicklung.

Zum Einsatz kommen HTML, JavaScript, Cascading Style Sheets mit Media Queries, php, JSON, XML, XSLT, eine MySQL-Datenbank und RSS, zwischenzeitlich auch Perl und WML.

Ich lege Wert auf sauberen HTML-Code und benutze die W3C-Va­li­da­to­ren zur Prüfung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass so die meisten In­ter­net­brow­ser auf unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen die Seiten nahezu fehlerfrei darstellen.

Die technische Entwicklung geht weiter. Mit Digitalkameras mit in­te­grier­tem GPS und WLAN, Smartwatches und anderen neuen oder weiter entwickelten Geräten wird das Internet noch mobiler. Der Nachteil kurzer Akkulaufzeiten lässt sich mit Powerbanks und So­lar­la­de­ge­rä­ten ausgleichen.

Jedes Mobilgerät und fast jede Digitalkamera ist auch eine Vi­deo­ka­me­ra. Die zur Verfügung stehende Bandbreite, Hostingtarife mit un­be­grenz­tem Übertragungsvolumen und kos­ten­gün­sti­ge In­ter­net­flat­rates erlauben die Übertragung von Videos.

Geogetaggte Fotos, Actionkameras und Multikopter mit Kameras bieten eine neue Sicht auf die Welt und unsere Aktivitäten.

Vereinsgelände der Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Do it yourself: Luftaufnahme unseres Vereinsgeländes (2014)
mit einem Horizon Hobby Quadkopter Blade 350 QX und einer GoPro HD Hero 2


Wenn unser Bootshaus einen Internetanschluss bekommen sollte, wachsen die Software zur Vereinsverwaltung, das elektronische Fahrtenbuch und unsere Webapplikationen weiter zusammen. Das Konzept dafür gibt es bereits.

Über Application Programming Interfaces (API) wie die Google Maps APIs und anderer Google APIs, die APIs der Pegel Online Webservices der Wasserstraßen- und Schiff­fahrts­ver­wal­tung des Bundes (WSV), der W3C Geolocation API und anderen mehr, lassen sich Web­dienste für eigene Projekte nutzen.

Apps können neben Informationen aus dem Internet auch Funktionen der Geräte wie GPS, Bewegungssensoren und anderes mehr nutzen. Apps müssen aber für bestimmte Be­triebs­sys­teme entwickelt werden: Android, iOS, Windows,... Wer Nutzer bestimmter Geräte nicht aus­schlie­ßen möchte, muss viel Arbeit in Entwicklung und Portierung auf unterschiedliche Plattformen investieren. Webapplikationen sind offen für alle internetfähigen Geräte, Be­triebs­sys­te­me und Browser. One size fits all. Deshalb werde ich solange wie möglich auf die­sen offenen Standard setzen.

Nicht jedem Trend muss man dabei folgen. Zu Hochzeiten von "Second Life" hätte man glauben können, ohne virtuelles Bootshaus in dieser Spielwelt, versinke man in Kürze in analoger Bedeutungslosigkeit. Wer kennt heute noch "Second Life"? Jetzt sind es die so­zia­len Medien - allen voran Facebook - die man allen Datenschutzbedenken zum Trotz un­be­dingt integrieren müsse. Viele unserer Mitglieder haben kein Facebook und viele unserer jüngeren Jugendlichen haben keinerlei Interesse daran. Da hat sich die Welt längst weiter gedreht und es gibt andere Kommunikationswege im Freundeskreis. Die Welt außerhalb der Facebook-Blase ist bunt. Unsere Konstante in einer sich ständig ändernden digitalen Welt ist und bleibt unser zentrales Informationsangebot unter

www.itzehoer-wasser-wanderer.de

Ich freue mich, auf das was kommt und habe noch viele Ideen...

Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01!