Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
ITZEHOER WASSER-WANDERER e.V.

Ausgezeichnet!

Startseite | News | Programm | Links | Vorstand | Kanusport | Verein | Kanu- & Kajak-Touren | Zeitung
Naturschutzgebiet "Elbinsel Pagensand" | Fotoalbum | Wildnisküche | Packliste | Geschichte
Impressum & Datenschutz | RSS-Feed abonnieren
Drachenkopf  Itzehoer Drachenboot-Cup |   DrachenkopfItzehoer Drachenboot Indoor-Cup  Drachenkopf
Informationen zum Corona-Virus

Auszeichnung des Deutschen Kanu-Verbandes e.V.
Aktiver Kanu-Verein 2021-2022
01. März 2021

Bereits zweimal erhielt unser Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. vom Deut­schen Ka­nu-Ver­band e.V. die Auszeichnung als "Aktiver Kanu-Verein". Auf ei­ner Tagung des Ressorts "Freizeitsport" wurde im Oktober 2020 die Ver­eins­aus­zeich­nung überarbeitet und an aktuelle Bedürfnisse und Themen an­ge­passt.

Unsere bestehende Auszeichnung wäre erst am 31. Dezember 2022 aus­ge­lau­fen. Trotzdem beantragten wir bereits jetzt die Auszeichnung nach den neuen Anforderungen und Kriterienkatalog. Am 17. Februar 2021 schrieb uns die Ressortleiterin Karin Hafke:

"Sehr gern gratuliere ich Euch dazu, dass ihr weiterhin alle Kriterien erfüllt, um die Auszeichnung zu erhalten."

Weiter schreibt Karin Hafke, dass sie schon zweimal von den Ein­satz­stel­le neben un­se­rem Verein zu Paddeltouren auf der Stör gestartet ist.

"Euer genialer Ti­den­ka­len­der auf eurer Homepage hat uns bei der Planung unserer pri­va­ten Tour sehr geholfen! Auch sonst gefällt mir Eure Homepage sehr. Sie belegt wirklich Eure Aus­zeich­nung als 'Aktiver Kanu-Verein'. Auch die An­ge­bo­te au­ßer­halb des Wassersports finde ich spannend, zum Beispiel die Schnit­zel­jagd unter Ein­hal­tung der Corona-Auflagen, eine tolle Idee!"

Schild: 'Aktiver Kanu-Verein 2021-2022'

Bewerber für die Aus­zeich­nung müssen nun aus einem Kriterienkatalog min­des­tens 25 Punkte aus vier ver­schie­de­nen Bereichen erfüllen. Dazu ge­hört unter Anderem das kanusportliche Trai­nings- und Tou­ren­an­ge­bot, die Bereitschaft, neue Mit­glie­der aufzunehmen, In­ves­ti­tio­nen in Boote und Aus­rüs­tung, Schulungen, Öffentlichkeitsarbeit und Nachhaltigkeit. Ab sofort ist die Auszeichnung auf zwei Jahre begrenzt und muss dann neu beantragt wer­den. Mit der Auszeichnung "Aktiver Kanu-Verein" erhalten Vereine eine An­er­ken­nung ihres Engagements und sind zugleich Vorbilder für andere Ver­ei­ne oder Kanu-Abteilungen.

Wir freuen uns, dass unser Kanuverein mit unserem Engagement, dem ka­nu­sport­li­chen Angebot und den vielfältigen Aktivitäten erneut als "Ak­ti­ver Ka­nu-Verein" ausgezeichnet wurde. Das ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich.



Auszeichnung des Deutschen Kanu-Verbandes e.V.
Aktiver Kanuverein
30. Juli 2008

Der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. Olaf Heukrodt zeichnet die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. erneut als "Aktiven Kanuverein" aus:

"Die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. setzen sich in besonders lobenswerter Art und Weise für kanusportliche Aktivitäten ein und tragen so dazu bei, dass Kanusport im Verein an Attraktivität gewinnt."

Ab sofort werden die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. auch im Ver­eins­ver­zeichnis des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. als "Aktiver Kanuverein" geführt.



Auszeichnung des Deutschen Kanu-Verbandes e.V.
Aktiver Kanuverein
Itzehoe - 14. Mai 2003

Die Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. haben an dem Wettbewerb "Aktiver Kanu-Verein" des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. teilgenommen, den der Verband für seine 1.350 Kanuvereine ausgeschrieben hatte.

Die Preisverleihung an die Sieger des Wettbewerbs wurde auf dem "Deut­schen Kanutag 2003" (3. - 6. April 2003) vorgenommen. Darüber be­rich­tet die aktuelle Ausgabe der Verbandszeitschrift "kanu Sport" (Heft 5, 72. Jahr­gang,1. Mai 2003). Die Itzehoer Wasser-Wanderer haben zwar keinen Preis erhalten, werden aber in der Liste der 23 "Aktiven Kanu-Vereine" - als ein­zi­ger Kanuverein Schleswig-Holsteins! - aufgeführt. Ein schöner Erfolg für unseren Verein!

Hier ein Auszug aus dem o.g. Artikel...

Deutscher Kanutag 2003, 3. bis 6. April in Duisburg
DEUTSCHER KANUTAG MIT GROSSEM BAHNHOF
...
Dass der DKV vor lauter Olympia-Euphorie die Basis nicht aus dem Blick verloren hat, wurde bei der Ehrung der aktivsten Kanu-Vereine deutlich.

DKV-Präsident Ulrich Feldhoff wies in seiner Laudatio darauf hin, dass es im DKV viele sehr lebendige Vereine gibt, aber eben auch solche, deren Aktivitäten stark nachgelassen haben.

Sieger des Wettbewerbes wurde der KC Fulda, der wohl als Mu­ster­bei­spiel eines aktiven Vereins gelten darf: Der 318 Mitglieder starke Verein (davon 141 Jugendliche) hat ein sehr vielfältiges Angebot, das von Wan­der­fahr­ten auf Kleinflüssen und Wildwasser, Wett­kampf­sport im Bereich Kanuslalom und Wildwasserrennsport und schließlich Aktivitäten im Kanurodeo, Beach-Volleyball, Laufangebote, Skilanglauf, Inlineskaten bis hin zu Fahrradtouren reicht. Nahezu an jedem Tag ist am Bootshaus etwas los. Slalomtraining für Schüler und Jugendliche, Trainingsgruppen und Kanuschulen für Fortgeschrittene, die Kanuschule für Anfänger oder Berufstätige, der Miniclub für Vereinsminis zwischen 5 und 7 Jahren bzw. die Kanuschule für alte Hasen, die etwas Neues wollen, Rennboottraining für Anfänger und weitere Trainingsgruppen. Ein besonderes Haupt­au­gen­merk wird dabei auf die Jugend- und Familienarbeit gelegt, wofür über 20 Trainer und Übungsleiter eingesetzt werden. Jetzt kann sich der Verein über 3.000 Euro Preisgeld freuen.

Der zweite Platz (und 2.000 EUR) ging an Kanu Schwaben Augsburg, der mit 1000 EUR dotierte dritte Platz ging an den WSV Rheine; die Kanu-Jugend des WSV Rodleben erhielt einen mit 500 EUR dotierten Son­der­preis zugesprochen.


Ausgezeichnete Vereine

Prämierte Vereine
1. Preis Kanu-Club Fulda e.V.
2. Preis Kanu Schwaben Augsburg
3. Preis WSV Rheine 1932 e.V.
Sonderpreis Kanujugend der Wassersportfreunde Rodleben e.V., Dessau

Aktive Kanu-Vereine
Mainzer Kanu-Verein 1920 e.V.
Canu-Club Emsdetten 1950 e.V.
TuS Viktoria Rietberg 1910 e.V.
Kanu-Club Rheine 1950 e.V.
Paddelfreunde Timmel - Wandergruppe Großefehn e.V.
Ring der Einzelpaddier/Faltbootgilde - Verein für Kanusport e.V., Hamburg
Wander-Paddier-Havel e.V., Berlin
Kanu-Klub Minden e.V.
Kanu-Sport-Club e.V. Neckarau, Mannheim
Riesaer Wassersportverein e.V.
Kanu-Club Potsdam im OSC Luftschiffhafen e.V.
SG Einheit Spremberg e.V.
Albersloher Kanu-Club 1989 e.V.
Kanu-Club Mannheim e.V.
Kanuverein Laubegast e.V. Dresden
Wassersportverein "Glück Auf" Walsum e.V. Duisburg
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Turngemeinde Horsthausen 1890 e.V., Herne
Kanusport-Freunde e.V. Bremen
Kanu-Club Elzwelle Waldkirch e.V.
Turn- und Rasensportverein Bremen e.V.
Kanu-Gesellschaft Wanderfalke Essen e.V.
Faltbootfreunde Brühl e.V.



Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01 Transitional