Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
ITZEHOER WASSER-WANDERER e.V.

Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2018

Startseite | News | Programm | Links | Vorstand | Kanusport | Verein | Kanu- & Kajak-Touren | Zeitung
Naturschutzgebiet "Elbinsel Pagensand" | Fotoalbum | Wildnisküche | Packliste | Geschichte
Impressum & Datenschutz | RSS-Feed abonnieren
Drachenkopf  Drachenboot |   DrachenkopfItzehoer Drachenboot Indoor-Cup  Drachenkopf

Berichte, Ergebnisse, Fotos: 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2023

Indoor-Drachenbootrennen

...das war der 7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup!

Logo Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2018
am Sonntag, 18. Februar 2018
10 - 16 Uhr
im Schwimmzentrum Itzehoe
Klosterbrunnen 6
25524 Itzehoe

Karte auf maps.google.de

Fotoalbum zum 7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
Rennplan, Zeiten und Platzierungen in der Web App

Showtime!


Wir trafen uns am Samstag, 17. Februar 2018, am Bootshaus und machten uns auf den Weg zum Itzehoer Ruder-Club, wo unser Drachenboot "De fixe Draak" die Wo­che über in der Bootslagerhalle für den Indoor-Cup vorbereitet wurde. Das Dra­chen­boot schoben wir auf dem Bootswagen zu Fuß quer durch die Itzehoer In­nen­stadt zur Schwimmhalle des Schwimmzentrums Itzehoe. Nach Badeschluss brach­ten wir das Boot durch den Seiteneingang in die Schwimmhalle.

Wegen der laufenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Schwimmzentrum und eingeschränkter Kapazitäten hatten wir diesmal das Schwimmzentrum Itzehoe für den Indoor-Cup komplett gemietet. Die Schwimmhalle war für den öffentlichen Badebetrieb gesperrt, so ruhig war die Schwimmhalle am Renntag morgens vor ei­nem Indoor-Cup noch nie.

Ruhe am Morgen - nicht mehr lange...
Ruhe am Morgen. Nicht mehr lange...

Mit dem Teamkapitänsmeeting und letzten organisatorischen Hinweisen zum Renntag ging es pünktlich um 10:00 Uhr los. Alle 24 Teams waren in der Halle. Drachenbootteams, Teams aus Unternehmen und Vereinen, einem Krankenhaus, Freiwillige Feuerwehren, Rettungssanitäter und zwei Teams mit Geflüchteten. Viele Teams waren schon mal bei einem Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup, andere Teams waren zum ersten Mal am Start. Es konnte losgehen…

Drachenbootrennen beim 7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"Star Dragons" in Aktion

Beim Itzehoer Drachenboot Indoor Cup sitzen sich die Teams mit je acht Padd­ler­in­nen und Padd­lern in einem Boot Auge in Auge gegenüber. Mindestens zwei Padd­ler­in­nen müssen bei den Rennen im Boot sitzen. In sechs Vorlaufgruppen mit je vier Teams wird im Modus Jeder gegen Jeden um Punkte und Zeiten gepaddelt. In den Vorlaufrennen treffen gestandene Drachenbootteams auf engagierte Fir­men­mann­schaf­ten und Teams, die aus Spaß am Indoor-Cup teilnehmen. Aus den Ergebnissen der Vorlaufrennen wird eine Rangliste aufgestellt und die Teams in drei Fi­nal­grup­pen eingeteilt. Bei Punktgleichheit entscheidet die auf summierte Rennzeit. Wer sich länger gegen eine Niederlage stemmt, wird in der Rangliste weiter vorn platziert. In den drei Finalgruppen treffen dann ähnlich starke Teams aufeinander von den Sportteams in der Finalgruppe A bis zu den Funteams in der Finalfinal Gruppe C.

'Bayer Flohkiller' haben Spaß...
"Bayer Flohkiller" haben Spaß...

Es gibt beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup traditionell kein Zeitlimit, kein fades "weiter vorn". Sieg oder Niederlage. Hopp oder top. Full Push. Jedes Rennen wird ausgefahren, bis ein Team seine Zielmarke überpaddelt hat und das Signalhorn er­tönt. Es sind nur 2,50 Meter, die aber endlos lang werden können.

Das erste Rennen des Tages entschied rbz Dragonfly gegen die Bayer Flohkiller I erst nach langen 51,6 Sekunden für sich. Während im zweiten Rennen die Capybaras in nur 7,2 Sekunden sich gegen Deutschland Achter II durchsetzten, paddelte im drit­ten Rennen die Freiwillige Feuerwehr aus Schenefeld-Siezbüttel gegen das Team FitForFire erst nach 56,7 Sekunden über die Zielmarke. Was für ein spektakulärer Auftakt für den 7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup!

"Danke an alle Teams für die großartige Stimmung - die Anfeuerungen nicht nur
im Finale waren Weltklasse - und Glückwunsch an alle Teams
für die vielen spannenden Rennen!
Ein herzlicher Dank für die tolle Organisation geht an die
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. - uns zieht es jetzt erstmal nach draußen,
aber wir sehen uns mit Sicherheit nächstes Jahr wieder in Itzehoe!"

Bremen Draggstars

Das kürzeste Rennen des Tages gewannen die KfRG Rostocker Seebären gegen die Presse Turbo Enten aus Lübeck in 6,1 Sekunden.

Drachenbootrennen beim 7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"Glücksi" vs. "Drachenhorde"

Covestro aus Brunsbüttel und die Glückskekse aus Glückstadt brauchten sagenhafte 120 Sekunden bis Covestro das Rennen für sich entschied und mit dem erlösenden Signalhorn beide Teams die Paddel fallen lassen konnten. Die Halle tobte. Es waren die langen Rennen, in denen keine Entscheidung fallen wollte und die Zu­schau­er­in­nen und Zu­schau­er am Beckenrand begeistert die Teams anfeuerten. Dann wurde es in der Halle richtig laut. Und es sind diese Rennen, die spektakulär in Erinnerung bleiben.

Eines dieser Rennen war diesmal das Halbfinalrennen 51, in dem die Elbfreibeuter vom Ring der Einzelpaddler aus Hamburg auf die KfRG Rostocker Seebären trafen. Die Seebären schoben das Boot mit kräftigen Paddelschlägen vorwärts, bis kurz vor der Zielmarke die Elbfreibeuter den Vorwärtsdrang abfingen. Es dauerte einen Au­gen­blick, in dem noch nicht klar war, welchen Ausgang das Rennen nehmen wird. Dann ging es langsam und unerbittlich in die andere Richtung, bis schließlich die Elb­frei­beu­ter das Rennen nach 74,1 Sekunden für sich entschieden. Die Halle feierte die Athletinnen und Athleten beider Teams.

Die KfRG Rostocker Seebären gewannen dann ihr Rennen um Platz 3 in der Fi­nal­grup­pe A gegen das Lübecker Team 3-D-Laserfighters. Auf das Team waren sie be­reits in einem Vorlaufrennen getroffen waren, in dem die Seebären erst nach 43,7 Sekunden die Zielmarke überpaddelten.
Drachenbootrennen beim 7. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"Deutschland Achter II" vs. "rbz Dragonfly"

Im Finalrennen in der Finalgruppe C trafen noch einmal Covestro auf die Glücks­kek­se. Nachdem beide Teams bereits das längste Rennen des Tages in den Knochen hatten, war Covestro diesmal in 18,8 Sekunden erfolgreich. In der Fi­nal­grup­pe B gewann Lighthouse Dragons II des Kanu-Vereins Unterweser gegen die Dra­chen­hor­de.

Das A Finale erreichten die Elbfreibeuter und die Bremen Draggstars. Beiden waren bis dahin ungeschlagen durch den Renntag gekommen. In 12,7 Sekunden ent­schie­den die Bremen Draggstars das letzte Rennen des Tages für sich und ge­wan­nen sou­ve­rän die Finalgruppe A.

"Ein ganz großes Dankeschön gilt dem Veranstalter-Team der
Itzehoer Wasser-Wanderer, die einen großartigen und top organisierten
Indoor-Cup auf die Beine gestellt haben.
Bei euch macht es einfach Spaß!
Vielen Dank!"

Capybaras

Zur einmaligen Atmosphäre gehörte auch diesmal wieder der Umgang der Teams untereinander. Die Schlagreihen gratulierten sich bereits im Boot zum Rennausgang und beim Ausstieg beider Teams auf der gleichen Beckenseite klatschten sich die Protagonisten ab. Die Stimmung war von der ersten bis zur letzten Minute groß­ar­tig.

Die Organisation des Renntages klappte routiniert reibungslos. Rennplan und -ergebnisse wurden erfasst und regelmäßig für eine Web App aufbereitet, in der die Teams live am Beckenrand auf Smartphone oder Tablet Punkte, Zeiten und Platzierungen verfolgen konnten. Die Aufstellung der Rangliste, die Einteilung in die Finalgruppen, die Aufbereitung des Rennplans für die Finalrunde bis zum Druck der Urkunden nach den Finalrennen brauchte wenig Zeit. Rennen folgte auf Rennen und es wurde ein Renntag ohne Leerlauf.

Diese Teams waren dabei...

Bayer Flohkiller I
Bayer Flohkiller II
KVP Pharma+Veterinär
Produkte GmbH
Kiel

Boni Dragons
Bonifatius Hospital
Lingen

Bremen Draggstars
Bremer Sport-Club e.V.
Bremen

Capybaras
Capybaras e.V.
Schellhorn

Covestro
Covestro Deutschland AG
Brunsbüttel

Drachenhorde
Wilde Horde & Drachenpack
Norddeutschland

Dragonstars
SG Stern Hamburg e.V.
Hamburg

3-D-Laserfighters
SLM Solutions Group AG
Lübeck

Deutschland Achter II
Regionales Berufsbildungszentrum
des Kreises Steinburg
Itzehoe

Die EinhornRetter
Rettungsdienst-Kooperation
Schleswig-Holstein gGmbH

ECKsen-ECKspress
Freiherr-vom-Stein-Yacht-Club e.V.
Eckernförde
Elbfreibeuter
Ring der Einzelpaddler e.V.
Hamburg

FitForFire
Freiwillige Feuerwehr Krummendiek,
Heiligenstedten, Oldendorf,
Itzehoe Land

FF Schenefeld-Siezbüttel
Freiwillige Feuerwehr
Schenefeld-Siezbüttel

Glücksi
Förderverein Fortuna-Bad
Glückstadt

Glückskekse
Glückstädter Werkstätten
Glückstadt

Lighthouse Dragons I
Lighthouse Dragons II
Kanu-Verein Unterweser e.V.
Bremerhaven

Presse Turbo Enten
Lübecker Rudergesellschaft
von 1885 e.V.
Lübeck

KfRG Rostocker Seebären
Kanufreunde Rostocker Greif e.V.
Rostock

rbz Dragonfly
Regionales Berufsbildungszentrum
des Kreises Steinburg
Itzehoe

Steinburger Wassergräber
Stadtwerke Itzehoe GmbH
Itzehoe

Vielfalt der Völker
Flüchtlinge, Betreuer und Helfer
Glückstadt

"War übrigens ein super Event. Vielen Dank."
ECKsen-ECKspress

Stadtwerke Itzehoe GmbH
Wir bedanken uns bei der Stadtwerke Itzehoe GmbH
für die Unterstützung unseres Itzehoer Drachenboot Indoor-Cups


Drachenbootpaddel


Wir freuen uns auf spannende Rennen und viel Drachenbootspaß
beim Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2019!

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
1. Vorsitzender
Martin Ölscher
Anna-Seghers-Straße 25
25524 Itzehoe
fon 04821-83361
mail 1.vorsitzender@itzehoer-wasser-wanderer.de
Flagge Deutschland  Flagge USAFlagge England  Flagge Frankreich

Itzehoer Drachenboot-Cup - Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. - RSS-Feed abonnieren
RSS-Feed zum "Itzehoer Drachenboot-Cup"

Logo DKV Drachenboot

Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01 Transitional