Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
ITZEHOER WASSER-WANDERER e.V.

Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Startseite | News | Programm | Links | Vorstand | Kanusport | Verein | Kanu- & Kajak-Touren | Zeitung
Naturschutzgebiet "Elbinsel Pagensand" | Fotoalbum | Wildnisküche | Packliste | Geschichte
Impressum & Datenschutz | RSS-Feed abonnieren
Drachenkopf  Drachenboot |   DrachenkopfItzehoer Drachenboot Indoor-Cup  Drachenkopf

Berichte, Ergebnisse, Fotos: 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2023

Indoor-Drachenbootrennen
"Infinity Dragons" vs "The Flying Penguins""

Spannende Drachenbootrennen und viel Drachenbootspaß...

Logo Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2023
am Sonntag, 19. Februar 2023
10:00 - 16:00 Uhr
Schwimmzentrum Itzehoe
im Schwimmzentrum Itzehoe
Klosterbrunnen 6
25524 Itzehoe

Karte auf Google Maps

Rennplan, Zeiten, Ergebnisse und die Namen der teilnehmenden Teams stehen in unserer Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup 2023 und es gibt ein Fotoalbum.

Are you ready? Attention... Go!


Zwei Jahre Pause... Anders als befürchtet, gab keine Winterwelle und erneute Ein­schrän­kun­gen. Und zum Glück wird in unserem Schwimm­zen­trum Itzehoe das Be­cken­was­ser kos­ten­güns­tig mit der Abwärme eines Block­heiz­kraft­werks geheizt. Wäh­rend andere Schwimmbäder zur Ener­gie- und Kos­ten­ein­spa­rung schließen muss­ten, blieb uns unsere Wett­kampf­are­na er­hal­ten. Der Weg war frei - es konnte wieder los­ge­hen!

Drachenbootrennen beim 10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"Sexy Firefighters" vs "Siegfrieds Erben"

Leider bekamen wir sehr kurzfristig von drei Teams krankheitsbedingte Absagen. Wir zogen dann notgedrungen auch unser eigenes Team zurück, da mit der un­ge­ra­den Zahl von 17 Teams sich kein vernünftiger Rennplan aufstellen ließ. Den Renn­plan bau­ten wir so um, dass alle ver­blie­be­nen 16 Teams über Plat­zie­rungs­ren­nen oder Fi­nal­ein­zug sechs Ren­nen pad­del­ten.

Teams aus Itzehoe und Umgebung, Bruns­büt­tel, Elmshorn, Uetersen, Hamburg, Kiel, Lübeck, Geesthacht, Rostock und Hannover kamen am 19. Februar 2023 in das Schwimm­zen­trum It­ze­hoe.

Drachenbootrennen beim 10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"Haihappen" vs "rbz Dragonfly"

Nach dem Teamkapitänsmeeting um 10:00 Uhr ging es los. Es gab insgesamt 48 Rennen. Alle Teams, die Rennergebnisse mit Punkten und Zeiten stehen in unserer Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup in der man am Renn­tag das Ge­sche­hen in Echtzeit mitverfolgen konnte.

Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup: Rennplan & Ergebnisse...
Auch in 2023: Live dabei auf Smartphone oder Tablet
mit der Web App zum Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

https://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/indoor/2023/

Ein Drachenboot ist 12,50 Meter lang und 1,16 Meter breit. Zwei Teams mit je 8 Padd­ler­in­nen und Paddlern sitzen sich bei diesem Indoor-Dra­chen­boot­ren­nen in einem Boot Auge in Auge gegenüber. Nach dem Startsignal "Are you rea­dy? At­ten­tion... Go!" versucht jedes Team das Boot in seine Blick­rich­tung paddelnd vorwärts zu schieben. Der Gegner möchte das auch, paddelt aber in die andere Rich­tung. Um jeden Zen­ti­me­ter wird gekämpft. Das ist wie Tauziehen - nur auf dem Wasser und in einem Dra­chen­boot...

Drachenbootrennen beim 10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"SuperNAKler" vs "Siegfrieds Erben"

Ein Rennen dauert wenige Sekunden bis zu knapp 2 Minuten. Das klingt kurz, fühlt sich im Boot aber lang an... Ein Team gewinnt, wenn es das Boot über eine Marke in Richtung des Geg­ners gepaddelt hat.

Renntaktik? Vergiss es! Das Paddel tief ein­tau­chen und kräftig ziehen. Gleich mit dem End­spurt be­gin­nen und nicht nachlassen. Es wird gepaddelt bis der Zielrichter sein Signalhorn ertönen lässt, weil eines der Teams die Ziel­mar­ke über­pad­delt hat. Kein Zeitlimit be­en­det das Ren­nen vor­zei­tig. Angefeuert vom Be­cken­rand wird ge­pad­delt, ge­pad­delt, ge­pad­delt bis nach wenigen spek­ta­ku­lä­ren, endlos langen Mi­nu­ten die Ent­schei­dung gefallen ist. "Weiter vorn" reicht nicht. Es gibt kein fades Un­ent­schie­den. Klare Kante. Hopp oder topp. Sieg oder Nie­der­la­ge. Jedes Rennen wird aus­ge­fah­ren. Lauter Jubel und stehende Ova­tio­nen am Be­cken­rand be­glei­ten die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten.

Drachenbootrennen beim 10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"KfRG Rostocker Seebären" vs "FF Schenefeld-Siezbüttel"

Wir erlebten im Rennen 48 ein spannendes A-Finale, in dem die "KfRG Ros­to­cker See­bä­ren" die "Elb­pi­ra­ten" langsam aber sicher zu­rück­scho­ben, bis die Piraten kurz vor dem Erreichen der Rostocker Ziel­mar­ke das Blatt wendeten und langsam das Boot in 52,6 Se­kun­den über ihre Ziel­mar­ke brachten. Damit war dieses Fi­nal­ren­nen eines der län­ge­ren an diesem Tag.

Drachenbootrennen beim 10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
"KfRG Rostocker Seebären" vs "Elbpiraten"

Und auch das B-Finale der beiden Feu­er­wehr­teams "Siegfrieds Erben" gegen die "Sexy Fire­figh­ters" endete erst nach 64 Sekunden mit ei­nem Sieg der "Siegfrieds Erben".

Das längste Rennen des Tages paddelten im Rennen 35 - dem Halbfinalrennen der Gruppe C - die Teams "SuperNAKler" und "De Wun­ner­baa­ren": 87 Sekunden. Das kürzeste Rennen dau­er­te dagegen nur 6,5 Sekunden im Rennen 12 mit "KfRG Ros­to­cker See­bä­ren" und "Covestro 2".

Alle Teams hatten viel Spaß. Das zeigt auch un­ser Fotoalbum zum 10. It­ze­ho­er Dra­chen­boot In­door-Cup.

Signage Display 10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup
Signage Display beim 10. Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup

Erstmalig kamen auch unsere Displays zum Ein­satz, die über das WLAN des Schwimm­zen­trums das aktuelle Rennen und die folgenden Rennen ankündigten. So waren die Teams gut informiert und standen immer rechtzeitig für ihre Rennen bereit.

Diese Teams waren beim 10. It­ze­ho­er Dra­chen­boot In­door-Cup 2023 dabei...

Sexy Firefighters
Freiwillige Feuerwehr Uetersen

De Wunnerbaaren
Kieler Kanu-Klub von 1921 e.V.

The Flying Penguins
Kanu-Club Geesthacht e.V.

Drachenhorde
Renngemeinschaft

Elbpiraten
Ring der Einzelpaddler Hamburg / Faltbootgilde e.V.

Haihappen
1. Hamburger Drachenboot Club e.V.

rbz dragonfly
Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg

Infinity Dragons
Commerzbank / SG Stern Hamburg e.V.

Covestro 1
Covestro Deutschland AG

Covestro 2
Covestro Deutschland AG

KfRG Rostocker Seebären
Kanufreunde Rostocker Greif e.V.

Siegfrieds Erben
FitForFire - Freiwillige Feuerwehren
Krummendiek, Oldendorf, Ottenbüttel und Pöschendorf

FF Schenefeld-Siezbüttel
Freiwillige Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel

RSG Vikings
RSG Hannover '94 e.V.

SLM 3D-Laserfighters
SLM Solutions Group AG

SuperNAKler
Nordakademie Elmshorn


Schwimmzentrum Itzehoe
Vielen Dank an das Team des Schwimmzentrums Itzehoe für die großartige Unterstützung und die Bereitstellung der Wettkampfarena.

Stadtwerke Itzehoe GmbH
Wir bedanken uns bei der Stadtwerke Itzehoe GmbH
für die Unterstützung unseres Itzehoer Drachenboot Indoor-Cups


Drachenbootpaddel


Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer/innen der Itzehoer Wasser-Wanderer für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und am Renntag. Ohne Euch wäre all das nicht möglich!

Traditionell findet unser Itzehoer Drachenboot Indoor-Cup am dritten Sonntag im Februar statt. Im kommenden Jahr ist es der 18. Februar 2024. Merkt Euch den Termin vor und kommt wieder nach Itzehoe!

Interessent/inn/en können sich gerne mel­den, sich in den Mail­ver­tei­ler auf­neh­men las­sen und be­kom­men die In­for­ma­tio­nen zum nächs­ten It­ze­ho­er Dra­chen­boot In­door-Cup.

Wir freuen uns auf spannende Rennen und viel Drachenbootspaß!

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
1. Vorsitzender
Martin Ölscher
Anna-Seghers-Straße 25
25524 Itzehoe
fon 04821 83361
mail 1.vorsitzender@itzehoer-wasser-wanderer.de
Flagge Deutschland  Flagge USAFlagge England  Flagge Frankreich


Itzehoer Drachenboot-Cup - Itzehoer Wasser-Wanderer e.V. - RSS-Feed abonnieren
RSS-Feed zum "Itzehoer Drachenboot-Cup"

Logo DKV Drachenboot

Logo Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
www.itzehoer-wasser-wanderer.de


Valid HTML 4.01 Transitional